Laptop für Grafik Design

OnnoLeo

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
4
1
Moin Leute, meine Freundin sucht einen Laptop für Grafik-Design, sie arbeitet hauptsächlich mit Adobe Premiere oder Photoshop hat nebenbei aber oft Video-Calls, hat noch ein Zeichen Tablet angeschlossen und würde gerne noch einen dritten Bildschirm anschließen können.
Sie ist viel unterwegs deswegen wäre es super wenn der Laptop nicht so schwer wäre.
Momentan nutzt sie einen MSI Katana GF66 11UG-220 von 2018 mit einem I7 und einer 1050ti welcher jedoch langsam an seine Grenzen kommt und nur einen externen Bildschirm/Zeichentablet unterstützt.
Das Budget liegt bei ca 1000-1500€, jedoch möchte sie kein MacBook Sondern lieber wieder einen „Gaming Laptop“.
Wäre super wenn ihr mir helfen könnt. 😊
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.482
1.566
Moin und willkommen im Forum!

Ich hab' mal einen Blick auf Notebooksbilliger geworfen, für mich meine favorisierte Website... Allerdings muss ich sagen dass die Auswahl derzeit eher so meh ist ... Das einzige "brauchbare" Notebook was ich finden konnte ist das hier:

HP VICTUS 16-d1168ng für 1499,- €

Pro's:
- IPS Panel (schöne Farben für Photoshop etc)
- 16,1 Zoll (schön großer Biildschirm)
- 144 Hz Bildwiederholrate

Con's:
- Nur FullHD Auflösung
- FreeDOS Betriebssystem (musst Windows "kaufen" und nachinstallieren)

Außerdem ist die Grafikleistung einer RTX 3060 jetzt zwar nicht "schlecht" .. Aber wenn man wirklich nach einem Gaming Notebook für den täglichen Gebrauch sucht wäre zumindest eine 3060 Ti warscheinlich besser, eher 3070 .. Die sind aktuell aber Schweineteuer. Weiß nicht ob sich da preislich noch was tut... Würde vielleicht sogar eher Richtung abwarten tendieren.

Falls du selber auch suchen möchtest würde ich grundsätzlich darauf achten, dass du min. 15,6 Zoll hast (wirklich nicht weniger!), min. 16 GB RAM und für Bildbearbeitung und dergleichen ein IPS-Panel Panel. Haben einfach die schönsten Farben und ist gerade für Bildbearbeitung interessant. Bin kein Experte dafür, soweit ich weiß ist OLED für Bildbearbeitung auch okey. Auflösung ist FullHD zwar ok, aber WQHD "besser" ;) Grafikkarte ist so ein Thema für sich, meistens kriegt man das was man bezahlt ... bei Notebooks sehr sehr teuer.

Als Einstiegsgamer würde ich für einen Budget Laptop als minimum eine RTX 3050 sehen (der darf dann aber auch nicht mehr als 750€ kosten), als Hauptgerät jedoch wie schon erwähnt eine RTX 3060 Ti + ... Gibt sicherlich auch hier noch die AMD-Alternativen als Grafikkarten, aber gerade hier kenne ich mich im mobilen Bereich nicht all zu gut aus. Wäre nicht böse drum wenn Jemand anders noch eine zweite Meinung niederschreibt ;)

Edit: Ich sehe gerade sogar dass es eine 3060 Ti in mobile gar nicht gibt. Upsi. Schätze mal dass man den nächsten Schritt (3070) warscheinlich nichtmehr innerhalb des Budgets von 1500€ bekommt...

Hoffe dennoch ich konnte dir vielleicht etwas helfen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: OnnoLeo

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.482
1.566
Ja krass - ne RTX 3080 für 1499€ ? Gar kein schlechter Deal!

Ich hatte in meinem Suchfilter die 3080 gar nicht drin weil die bei mir im Hinterkopf für 2k+ € abgespeichert war.

Ich persönlich bin gar kein Acer Fan, aber ich glaube das 1499€ Notebook von Efendim ist mit Abstand das beste was man momentan für das Geld bekommen könnte!

Edit: Beide Notebooks sind sehr gut ! Notebook 2 hat sogar 17 Zoll! Nicht schlecht!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: OnnoLeo und Bannana

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.215
586
Wenn man kein Problem mit Linux hat ist der Laptop von Efendim nicht schlecht.
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.215
586
Wollte ich nur erwähnen nicht das die Überraschung nachher groß ist und man nicht direkt loslegen kann wegen der Windowsinstallation.
 

OnnoLeo

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
4
1
Super vielen Dank für so viele gute Tipps in so kurzer Zeit!
Windows kann ich einfach wie gewohnt über eine externe Datei nach installieren richtig :)?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
170
121
Ja krass - ne RTX 3080 für 1499€ ? Gar kein schlechter Deal!

Ich hatte in meinem Suchfilter die 3080 gar nicht drin weil die bei mir im Hinterkopf für 2k+ € abgespeichert war.

Ich persönlich bin gar kein Acer Fan, aber ich glaube das 1499€ Notebook von Efendim ist mit Abstand das beste was man momentan für das Geld bekommen könnte!

Edit: Beide Notebooks sind sehr gut ! Notebook 2 hat sogar 17 Zoll! Nicht schlecht!
Komme auch aus dem Kreativen Bereich und brauche auch alle möglichen Programme fürs GameArt und mein Laptop den ich mir durch die Hilfe des Forum gekauft habe für 800€ schafft seine Aufgaben auch.

Bei mir ist die rtx 3060 verbaut und die Grafikkarte hat auch nur 65W power bei der GPU und trotzdem kriegt es die Aufgaben gut hin. Ich habe selber gesehen, dass jetzt Laptops mit einer 3060 sich auch mittlerweile auf einem deutlich erhöhten Preisspektrum bewegen.

Die vorgeschlagenen Laptops reichen dann auf jeden :giggle:

Wenn man es nicht eilig hat kann man natürlich auch auf vielleicht bessere Deals warten.

@BalmungD Hat mir damals sehr geholfen mit seiner Meinung (An die ich mich nur teils gehalten habe ^.^)

Hier der Beitrag von mir wo auch gute Informationen stehen die einem bei der Laptop Auswahl helfen (Was wichtig ist)

Laptop/Notebok für die Uni(GameArt)
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.482
1.566
Super vielen Dank für so viele gute Tipps in so kurzer Zeit!
Windows kann ich einfach wie gewohnt über eine externe Datei nach installieren richtig :)?

Windows 10 Bootstick erstellen ;)

Hier hast du eine detaillerte Anleitung:


Edit: Der Windows-Kauf-Link scheint veraltet ... Der leitet auf eine polnische Website. Bitte nicht nutzen. Habe mal CalvinLuca per PM informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Ja krass - ne RTX 3080 für 1499€ ? Gar kein schlechter Deal!
Ganz schlechter Deal die ist nur mit 100W angebunden!

Dann lieber eine 3070 aber mit 130W anbindung.

@Bannana
Hat ja schon ihren älteren Beitrag gepostet der ist nicht groß also ruhig mal durchlesen. Ist Heute wie damals immer noch aktuell.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.482
1.566
Ganz schlechter Deal die ist nur mit 100W angebunden!

Dann lieber eine 3070 aber mit 130W anbindung.

@Bannana
Hat ja schon ihren älteren Beitrag gepostet der ist nicht groß also ruhig mal durchlesen. Ist Heute wie damals immer noch aktuell.

Nicht gesehen. Gebe dir recht. (y)
 

OnnoLeo

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
4
1
Eine andere Nachricht von mir wartet auf Zustimmung eines Moderators, muss ich auf irgendwas achten wenn ich links hier einstellen möchte 😅?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.482
1.566
Grundsätzlich nicht, als "Neuling" werden diese Beiträge aber leider geblockt, um Bots und dergleichen keine Chance zu geben, potenzsteigernde Mittel hier zu vermarkten 😅

Ab 10 Beiträgen sollte das Problem nicht mehr bestehen.

Was du trotzdem tun könntest, um den Link zu posten und "direkt" sichtbar zu machen, wäre diesen in Code-Klammern zu setzen.

[ code ] Link [ / code] (ohne leerzeichen)

Code:
Das sähe dann so aus. Und der Hyperlink ist nicht anklickbar, aber sichtbar.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: OnnoLeo

OnnoLeo

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2023
4
1
Na dann hoffe ich das es dieses Mal klappt :)

Ich habe mal einen rausgesucht, welcher den Tipps entspricht und mir gut zusagt, vielleicht könnt ihr da ja mal einen Blick drauf werfen

Code:
unfurl="true"]https://www.caseking.de/gigabyte-aorus-5-se4-73de214sd-39-62-cm-15-6-zoll-i7-12700h-rtx-3070-gaming-notebook-nbgb-206.html
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.482
1.566
Hat geklappt ;) Sieht auf den ersten Blick soweit alles gut aus. Ist wie der von mir gepostete Laptop "Nur FullHD" aber sonst auch IPS Panel ... bessere Grafikkarte.. 1TB SSD. i7 12Gen ist auch okey. RAM Dual Channel. Graka mit 130 Watt angebunden. Also alles relativ ähnlich zu der Acer Variante, aber minimal teurer.

Ich wüsste sonst spontan nicht was es noch daran auszusetzen gäbe. Scheint ein grundsolides Gerät zu sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: OnnoLeo