Lüfter 100% + Blackscreen neuer Rechner

Efendim

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jul 13, 2020
295
178
Hallo zusammen,

Ich habe für einen Freund einen Rechner zusammengebaut. Er hat das Problem gehabt, dass manchmal sein Rechner abschmiert.
Der Bildschirm wird Schwarz und die Lüfter überall sind dann auf 100%.

Meine Lösung war es, dass er das Bios zurücksetzt und bisher ist das Problem nicht erneut aufgetaucht, aber kann sein dass es weiterhin noch passiert.

Ich hatte davor mit der Lüfterkurve etwas gespielt gehabt und das Bios Geflashed und habe gedacht, dass es daran liegen würde, weil ich bisher einige Rechner zusammengebaut habe und ich zum ersten mal an diesen Punkten noch Änderungen vorgenommen habe.

Würde mich über Erfahrungsberichte oder Lösungsansätze freuen :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.487
2.718
Hallo,

so pauschal kann das an allem möglichen liegen...am Ende sogar noch am Intel Raptor Lake Dilemma, falls eiune solche CPU verbaut sein sollte. Kann aber genausogut auch ein Softwareprobvlem gewesne sein, z. B. Treiber-

Welche Komponenten hat denn der PC?

Haben alle Lüfter im PC aufgedreht und nur einige wie z. B., nur an der GPU oder nur auf der cPU?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Efendim

Efendim

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jul 13, 2020
295
178
Hallo,

so pauschal kann das an allem möglichen liegen...am Ende sogar noch am Intel Raptor Lake Dilemma, falls eiune solche CPU verbaut sein sollte. Kann aber genausogut auch ein Softwareprobvlem gewesne sein, z. B. Treiber-

Welche Komponenten hat denn der PC?

Haben alle Lüfter im PC aufgedreht und nur einige wie z. B., nur an der GPU oder nur auf der cPU?

LG N.
Hallo,

Komponente: https://geizhals.de/wishlists/382214

Mein Kollege war gerade am Rechner und als er Overwatch gespielt hat, ist es wieder abgeschmiert. Er meinte, er hätte noch ein Windowssound gehört im Hintergrund. Letztens ist es auch beim Browsen einfach passiert.

Alle Lüfter waren wohl sehr laut und nur noch Blackscreen, während die Lüfter am Durchdrehen waren. Der Windowssound soll sich so anhören, als hätte sich ein Fenster geöffnet

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.734
3.354
Hört sich so an als würde kurz eine Komponente mal ihren Dienst quittieren und da alle Lüfter am durchdrehen sind wird wohl das Mainboard seine Kommunikation zum rest der Hardware verlohren haben. Deutet auf ein CPU Problem hin oder gar das Mainboard selber. Könnte auch kurz der Strom weg sein. Also mal HWinfo installieren , only sensors starten und alles hier posten.
Doppelpost zusammengeführt:

Er kann auch mal ins Bios booten und ihn dort stehen lassen für paar Stunden, schmiert er auch im Bios dann ab? PS Sockel der CPU prüfen ob dort Feder verbogen sind, passiert häufig beim Einbau

• Gefällt mir!
Reactions: Efendim