Kleines Gehäuse für den 400€ PC

cden

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
14
2
Erstmal vielen dank an den Seitenbetreiber! Vor Jahren musste man sich noch ewig mit Hardware beschäftigen und Foren durchforsten um an sein bestes Preis/Leistungs Verhältnis zu kommen...die Zeiten scheinen dank Hardwaredealz vorbei!! Vielen dank dafür.

Zu meiner Frage:
Ich möchte mir das 400€ System zulegen um mit meinem Sohn etwas Fortnite zu zocken und evtl. meinen Steam Account zu reaktivieren, momentan nutze ich meinen Lenovo E570 mit nem i3 7th gen. und IGPU Intel 620 für Fortnite, das geht ja auch aber bissl schöner dürfte es schon sein, vor allem da ich kaum noch an meine PS4 komme.

Jetzt möcht ich aber nicht wieder nen Riesen klotz unter irgend einem Tisch stehen haben.

Welches Gehäuse könnte ich denn nutzen, wo auch später noch eine 1050Ti passen würde.....evtl. auch größere.

Ginge ein Mini ATX Case? Was Sind ITX Gehäuse? Würde das auch gehen?

Ich suche was kleines, schlichtes, billiges. Grüße
 

cden

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
14
2
Das hatte ich auch schon gesehen. Hast du schon Praktische Erfahrung damit?
 

133732

Stammgast I
Nov 3, 2018
121
27
Das hatte ich auch schon gesehen. Hast du schon Praktische Erfahrung damit?
Wie gesagt habe ihn selber im Einsatz. Innenvolumen hat er definitiv genug auch für ordentliches Kabelmanagement. Optisch top! Könnte auch seitlich gelegt werden (wer keine Hochkanttower mag). Die Matten vorne und oben sind magnetische Staubfänger und können einfach gereinigt werden. Nicht ganz so positiv sind die begrenzten HDD/SSD Möglichkeiten und leider ist das Netzteil thermisch nicht vom Rest des Gehäuses abgeschottet.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: cden

cden

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
14
2
Danke. Denke das wird es, ist nur fast überall nicht lieferbar.
 

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
749
727
Noch einmal kurz zur Erklärung der verschiedenen Formen, bzw. Bezeichnungen...
Für jedes Mainboard gibt es unterschiedliche Formfaktoren. Hier ein kurzer Überblick:


Die gängigsten sind ATX, mATX und ITX. Die kleinsten sind die ITX Modelle.
Nach diesem Prinzip Unterscheiden sich dann auch die Gehäuse voneinander.

ATX (Big Tower - Midi Tower) sind die größten. Dort passt ein ATX Mainboard und in den meisten Fällen auch gleich eine mATX und ITX rein.
mATX (Midi Tower - Mini Tower) sind etwas kompakter. Dort passen mATX Mainboards und manchmal noch ein ATX und ITX Mainboard rein.
ITX (ITX Gehäuse - HTPC Gehäuse) sind die kleinsten. Dort passen ausschließlich nur ITX Mainboards rein.

Während in allen ATX und mATX Mainboards noch Grafikkarten hineinpassen,
Sieht das ganze bei ITX Gehäusen bisschen anders aus. Diese sind (mit ein paar Ausnahmen) zu Kompakt geschnitten.

Hoffe ich konnte es mehr oder weniger verständlich erklären! :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: cden

cden

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
14
2
Danke für die Erklärung.

Habe das Gehäuse nun bei Notebooksbilliger bestellt.
Den rest demnächst bei Minefactory über deine Links!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MC PUSHER