Kein Signal

ShynDeath

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 19, 2019
180
72
Moin,
Ich wollte heute meine neue M.2 SSD einbauen. Leider musste ich feststellen, dass ich nicht an den Slot gekommen bin um sie einzubauen. Deswegen habe ich die Grafikkarte (gtx 1070) kurz ausgebaut, die M.2 installiert und wieder eingebaut. Als ich dann meinen PC wieder gestartet habe, bekomme ich kein Bild mehr. Der PC scheint soweit and zu sein, alle Lüfter drehen sich… Leider habe ich weder Debug LEDs noch einen Speaker. Da vorher alles ging vermute ich ein Problem irgendwo bei der Grafikkart. Alle Kabel habe ich schon mehrfach überprüft und die Karte auch wieder ein und ausgebaut. Den PCIE slot habe ich auch schon mit einem Pinsel gereinigt und ich habe es sogar mit einem BIOS reset versucht- nichts scheint zu funktionieren. Habt ihr irgendwelche Ideen, was man noch ausprobieren könnte?

Danke im Voraus
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
614
152
Moin,
Ich wollte heute meine neue M.2 SSD einbauen. Leider musste ich feststellen, dass ich nicht an den Slot gekommen bin um sie einzubauen. Deswegen habe ich die Grafikkarte (gtx 1070) kurz ausgebaut, die M.2 installiert und wieder eingebaut. Als ich dann meinen PC wieder gestartet habe, bekomme ich kein Bild mehr. Der PC scheint soweit and zu sein, alle Lüfter drehen sich… Leider habe ich weder Debug LEDs noch einen Speaker. Da vorher alles ging vermute ich ein Problem irgendwo bei der Grafikkart. Alle Kabel habe ich schon mehrfach überprüft und die Karte auch wieder ein und ausgebaut. Den PCIE slot habe ich auch schon mit einem Pinsel gereinigt und ich habe es sogar mit einem BIOS reset versucht- nichts scheint zu funktionieren. Habt ihr irgendwelche Ideen, was man noch ausprobieren könnte?

Danke im Voraus
Steckt das Displayport bzw. HDMI Kabel in der Grafikkarte und nicht im Mainboard?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.193
1.522
Hallo,

welche CPU, welches Mainboard und falls mehrere M.2-Steckplätze, in welchen hast du die neue SSD eingebaut?

Schon ein BIOS reset/clear cmos versucht?

LG N.
 

ShynDeath

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 19, 2019
180
72
Hey, erstmal danke! Ja, das Displayport Kabel steckt in der Grafikkarte. Meine cpu ist ein Ryzen 5 2600X und mein Mainboard ein Asus prime B450M-A. Ich habe nur einen einzigen M.2-Steckplatz, dort ist die verbaut. Wie auch oben schon geschrieben habe ich auch bereits einen BIOS reset versucht.^^
Doppelpost zusammengeführt:

Achso, vielleicht ist auch noch nützlich zu wissen, dass mein PC danach nur noch am Netzteil auszuschalten geht.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.193
1.522
Hmm, das ist merkwürdig.:unsure:

Evtl. stimmt etwas mit der SSD oder dem Slot nicht. Baue die SSD doch testweise wieder aus. Ist zwar aufwändig, aber etwas besseres fällt mir spontan nicht ein...😟

Ist das BIOS aktuell? Das Board ist ja schon älter...

LG N.
 

ShynDeath

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 19, 2019
180
72
Die SSD ist schon wieder draußen. :( Das BIOS sollte die aktuelle Version haben- davor ging es ja auch. Ich habe die Grafikkarte ja nur aus und wieder eingebaut.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.193
1.522
Also die SSD ist ausgebaut und der PC geht nur noch mit dem NT an und es kommt kein Bild?

Uff...:whistle:

Kannst du die GraKa in einem anderen PC testen oder dir eine andere ausleihen?

LG N.
 

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Für den Fall, dass in ein paar Wochen das Problem geklärt werden konnte,
die Sata Anschlüsse 5/6 werden beim Einbau einer M.2 SSD deaktiviert*, also am Besten dann da keine Festplatte angeschlossen haben.

* Laut Asus MB Handbuch