Kaufentscheidung Gaming Laptop

Prometheus86

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2022
8
3
Servus zusammen,
mich interessiert welcher besser ist als Gesamtpaket?

MSI Alpha 15 Gaming Laptop mit Radeon RX 6600M aus der Schnäppchen Seite auf Hardwaredealz​

oder der Gigabyte G5 aus der 1000 Euro Gaming Laptop Empfehlung ?​


MSI Alpha 15
oder
Gigabyte G5

Laptop wird nur zum zocken verwendet.

Vielen Dank im voraus !

Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SiSuS

DerFragende

Aktives Mitglied
Jan 3, 2022
62
10
Ich würde von preis Leistungs Verhältnis und denn nvidia denn Gigabyte nehmen und dann noch mit denn restlich 100€
 

SiSuS

Mitglied
Mai 5, 2022
11
0
Ich stand vor dem selben struggle wie hast du dich jetzt entschieden? Ich habe mir den Gigabyte geholt.
 

Prometheus86

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2022
8
3
Servus,
Hatte die woche viel zu tun. Hab mir daher beide bestellt zum vergleichen.
Der gigabyte kam mitte der Woche an. Aber er ist schon recht laut vom Lüfter her. (Ist normal, weiß ich)
Heute mal den MSI testen.
Lese mich grad durch, aber rein von der Leistung ist der Gigabyte etwas potenter.
DLSS und FSR bin ich auch am überlegen,was mehr sinn macht.
Aber was mich bei AMD reizt, ist dass es aufeinander abgestimmt ist mit diesem Smart Shift. Und das er von den Temperaturen kühler bleiben soll.
Weshalb hast du dich für den Gigabyte entschieden? Gründe?
 

SiSuS

Mitglied
Mai 5, 2022
11
0
Ich habe die Komponenten (primär Prozessor und Grafikkarte) im Internet verglichen und da hat der Gigabyte meiner Einschätzung nach besser abgeschnitten und der Akku lässt sich problemlos wechseln. Der MSI gefällt mir vom Design allerdings besser. Ist die Verarbeitung in etwa gleich gut? Ich bin aufjeden Fall auf dein Fazit gespannt, halt mich also bitte auf den laufenden^^. Hast du vor auch Benchmarks und Spieletests zu machen?
 

Prometheus86

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2022
8
3
Ja verglichen hatte ich auch im Internet,
Bin halt hin und her gerissen. Aber wie bei dir, gefällt mir der MSI vom design besser.
Allerdings gefallen mir die Anschlüsse am Gigabyte hinten zb. Besser.
Ich bin zwar kein Profi, aber ich werd mal paar Benchmarks durchlaufen lassen und dann bescheid geben ;-)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SiSuS

Prometheus86

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2022
8
3
Servus,
also habe beide mal durch Cinebench und 3D Mark gejagt. Im Cinebench zb. ist der MSI vorne. Aber beide liefern sich im Prinzip einen Schlagabtausch.
Im 3D Mark ganz ähnliche Ergebnisse, mal der Gigabyte mal der MSI liegen vorne.
Was mir einfach richtig negativ aufgefallen ist, ist der Gigabyte in Bezug auf die Lüftergeräusche. Ist einfach Extremst laut und nicht mehr schön. Headset könnte man verwenden (mach ich auch), aber ich finde es sollte auch ohne einigermaßen vertretbar sein. Der MSI ist im gleichen Modus viel leiser und vor allem Kühler von der Temperatur her, hier wird der Gigabyte übel warm und finde ich ungesund für die Komponenten. (Auch wenn diese dafür ausgelegt sind)
von der Grafikleistung finde ich die 3060 etwas vorne, wobei es immer um so ca. 5-10 FPS geht.
Display ist mir beim MSI noch sehr positiv aufgefallen. Hatte beide nebeneinander und da ist der Gigabyte deutlich dunkler und nicht so knallig von den Farben her. Definitiv macht der MSI es besser.
Letztendlich tendiere ich eher zum MSI. mal sehen.

Grüße
 

SiSuS

Mitglied
Mai 5, 2022
11
0
Habe den Gigabyte jetzt auch erhalten, mich stören die Lüftungsgeräuche und die Temperaturen auch, abgesehen davon bin ich eigentlich zufrieden. Weißt du wie das mit der Rückgabe bei NBB aussieht, wenn man ein Betriebssystem installiert hat? Reicht das wenn man den Laptop einfach wieder zurücksetzt, bekommt man trotzdem alles wieder?

Bezugnehmend darauf https://m.notebooksbilliger.de/infocenter/section/revocation
 

Prometheus86

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2022
8
3
Hab ihn auch zurückgeschickt mit dem win 11 Betriebssystem. Hab den einfach zurückgesetzt und gut war. Müsste heute morgen die Rückerstattung bekommen. Halte dich aufm laufenden. Win 11 war ja eh nur die Testversion.

Ne Anmerkung noch, schau dir mal bei Cyberport den Lenovo Legion 5 an. Hatte den kurzfristig auch testen können und der ist ja mal mega, auch von den Temperaturen, Benchmarks her. Fast besser wie die 2 anderen Modelle.
Link anbei:

Legion 5

Grüße
 

SiSuS

Mitglied
Mai 5, 2022
11
0
Zuletzt bearbeitet:

Prometheus86

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2022
8
3
Servus,

Design, Display, Lautstärke, wie die Luftzufuhr und Abwärme geregelt sind. Die Anschlüsse sind mir wichtig.
Bei dem Legion 5 sind die wichtigen Anschlüsse hinten, dass gefällt mir sehr gut. Vom Design war ich sehr überrascht. (Am Anfang hat mir des überhaupt nicht zugesagt) bin jetzt sehr angetan. Ich denke ich behalte den Lenovo Legion 5. Er ist einfach sehr Hochwertig.
Von der Performance wirkt er auch besser. Die RX6600m bringt auch etwas mehr Leistung in den Benchmarks im Vergleich zu den anderen beiden.
Die beiden haben zwar die gleichen beiden Komponenten verbaut, aber jeder Hersteller passt die Komponenten selber an um Leistung, Design und Wärme in Einklang zu bringen. Deshalb möchte ich selber testen und mich davon überzeugen, welcher jetzt mehr zu mir passt. Nur Googlen und YouTube hilft da leider net.

Fire Strike: 24584 Grafikpunkte
Time Spy: 8157 Grafikpunkte
Port Royal: 3762 Grafikpunkte

Cinebench: Multi Core: 10056 pts, Single Core: 1372 pts.

Zu deinem HP Victus, der ist zwar interessant , aber leider schon 16 Zoll. Ist mir dann doch zu groß.

Der MSI ließt sich technisch zwar gut, aber von der 3060 her war der glaub bei 80 W.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SiSuS

SiSuS

Mitglied
Mai 5, 2022
11
0
Ich habe mir jetzt tatsächlich auch den Legion 5 bestellt und bin guter Dinge das ich den auch behalten werden. Danke das du deine Erfahrungen hier geteilt hast. :)