Ist mein PC zu heiß?

Colin

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
31
6
Hallo mein pc ist gerade einfach gecrasht das ist gestern schon mal passiert ich denke das liegt daran das der pc zu heiß geworden ist bin mir aber nicht sicher

ich habe gezockt und mit obs Gestreamt als der pc gechrasht ist in dem Gehäuse ist generell nur 1 Lüfter wollte noch einen nachrüsten habe es aber bisher noch nicht gemacht habe kurz beim zocken meine Temperaturen überprüft ich weiß nicht für was das galt aber habe unter dem Reiter Temparatures in CPUID HWMonitors gesehen das die pc Temperatur bei 89 grad lag bzw ich glaube 190 F oder so ist das zu HEIß ?

danke im voraus für alle antworten

Colin
ps: soll ich die specs dazu schreiben ?
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
Hallo mein pc ist gerade einfach gecrasht das ist gestern schon mal passiert ich denke das liegt daran das der pc zu heiß geworden ist bin mir aber nicht sicher

ich habe gezockt und mit obs Gestreamt als der pc gechrasht ist in dem Gehäuse ist generell nur 1 Lüfter wollte noch einen nachrüsten habe es aber bisher noch nicht gemacht habe kurz beim zocken meine Temperaturen überprüft ich weiß nicht für was das galt aber habe unter dem Reiter Temparatures in CPUID HWMonitors gesehen das die pc Temperatur bei 89 grad lag bzw ich glaube 190 F oder so ist das zu HEIß ?

danke im voraus für alle antworten

Colin
ps: soll ich die specs dazu schreiben ?
ja schreib mal die Specs auf...
Hast du Übertaktet?
Lüfter nachzurüsten macht bestimmt Sinn!
 

Colin

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
31
6
r5 2600
rx 570
16 gb ddr4 ram
asrock b450 pro
bq 400 w

nicht übertaktet
 

Colin

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
31
6
k werde ich machen was ist am empfehlenswertesten also bzw was zuerst testen und die Temperaturen sind wahrscheinlich nicht im normalen bereich oder ?
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
k werde ich machen was ist am empfehlenswertesten also bzw was zuerst testen und die Temperaturen sind wahrscheinlich nicht im normalen bereich oder ?
du startest den prime test (just stress testing) und behältst dabei deine Temperaturen im Blick. Lass den Test mal 10 oder 20 min durchlaufen und schau wie hoch die Temperaturen werden. Also beides gleichzeitig betrachten^^
 

Colin

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
31
6
k danke für die hilfe
Doppelpost zusammengeführt:

habe prime 95 laufen lassen CPU temperaturen sind auf 95 grad bzw 202 F
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.911
9.242
habe prime 95 laufen lassen CPU temperaturen sind auf 95 grad bzw 202 F
Das ist sehr viel!
Das wird sehr wahrscheinlich der Geund sein warum er Crasht
Hast du WLP aufgetragen
Sonst Tausch sie gehen eine MX-4 und evtl. sogar einen neuen CPU Kühler anschaffen
Und einen zweiten Gehäuselüfter für einen aktiven Luftaustausch
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
Ich würde dir noch einen Gehäuselüfter wie die Be quiet pure Wings 2 empfehlen (darauf achten, dass du die 4 pin pwm Variante nimmst) und als Cpu Kühler den Arctic Freezer 33 esports oder ekl ben nevis / ekl ben nevis advanced, je nach dem was in dein Gehäuse passt^^
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Könnte durchaus daran liegen. Hast du die CPU denn übertaktet? Welches Gehäuse hast du?
 
Nov 3, 2018
1.896
471
Gehäuse wäre Hilfreich und dann sollte vielleicht die Prime 95 v 26.6 genommen werden. Die 29.9 mit "AVX" ist einfach viel zu viel. Die verlangt den CPU mehr ab als er unter Last erreicht. Also sind es gleich deutlich höhre Temperaturen.

Ein 2-3 Gehäuse lüfter wäre von vorteil weil es dann kühler wird in system weil ein airflow entsteht.
 

Colin

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
31
6
Welche Temperatur lag bei den genannten 89 grad - CPU oder GPU?
CPU und habe mir schnell einen 2ten Lüfter zugelegt weil der pc schon mehrere male abgestürzt war und zocken so keinen Spaß mehr gemacht hat habe jetzt so 60 - 80 grad beim zocken also deutlich besser als vorher. denke es lag also wirklich daran das die heiße Luft nicht aus dem Gehäuse rausgesaugt wurde und sich dann dort gesammelt hat und der pc überhitzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Hauptsache er läuft erstmal wieder ohne Abstürze. Falls man nur 1 Lüfter hat, ist es tatsächlich besser den auch hinten ausblasend zu installieren, anstatt vorne einsaugend, aber hat sich ja jetzt bei dir sowieso erledigt.
Würde mir mal bei Gelegenheit noch einen dritten holen, dann bekommen sowohl GPU als auch CPU frische Luft.
 
Nov 3, 2018
1.896
471
Eventuell je nach gehäuse noch 1-3 Gehäuse lüfter den Gehäuse spendieren und schauen ob dadurch die temperaturen die spitze bei maximal 70-75 Grad erreicht. 80 ist einfach zu warm.