Ist ein Cloud-Dienst eine Alternative zu einem vollwertigen Gaming-PC?

Kobold1212

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2019
5
0
Hey Leute schönen Tag erstmal meine Frage ist sind cloud Dienste wie shadow zu empfehlen da ich mir überlege einen zu kaufen
 

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
749
727
Laut den Tests, unter anderem auch von HardwareDealz schon. Nur sind die Preise dafür noch etwas zu hoch. Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Passal

Pelix

WebDev
Jan 17, 2019
93
134
Frage hier ist wohl eher "ist das in der Zukunft interessant wenn mehr User diesen Dienst in Anspruch nehmen"? Kommen die dann mit der Leistung / Lösung noch hinterher? Funktioniert dann alles richtig? Usw....
 

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
749
727
Frage hier ist wohl eher "ist das in der Zukunft interessant wenn mehr User diesen Dienst in Anspruch nehmen"? Kommen die dann mit der Leistung / Lösung noch hinterher? Funktioniert dann alles richtig? Usw....

Solche Server nehmen natürlich eine Menge Platz weg, da müssten schon ein paar mehr gebaut werden, wenn es in Zukunft viele nutzen wollen.

Kommen wird Cloud Gaming aber auf jeden Fall. Es wird schon diskutiert, ob bereits schon sehr bald eine Xbox erscheint, worüber man ausschließlich Cloud Gaming betreiben kann.

Ich frage mich eher, woran die Firmen dann in Zukunft verdienen wollen. Wenn Cloud Gaming selbst auf alten Notebooks funktioniert, wozu dann noch die ganzen teuren Grafikkarten? Mit der Zeit wird ja eher alles teurer als günstiger...
 

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.039
2.598
Kurz zusammengefasst:
- Für Singleplayer und Story-Games: Ja
- Für Multiplayer Games wie z.B. CS:GO und andere Ego-Shooter: Jein, eher nein, kommt aber auf deine Anspruch an ;)
 

Kobold1212

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2019
5
0
Danke für denn Rat aber dann hab ich wohl was falsch verstanden es kostet ca 30 € pro Monat nicht 30 € im Jahr oder liegt ich da falsch
 

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.039
2.598
Jap, je nach Anbieter und Abo-Zeitraum zahlst du da von 20 - 50€. Cloud Gaming ist teuer
 

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.039
2.598
Bei Shadow z.B. mietest du ja nur einen virutellen PC in der Cloud - Games musst du zusätzlich selbst kaufen. Klar, bei anderen wie z.B. Geforce Now sind Spiele inbegriffen, dafür hat man keinen Einfluss auf die Auswahl.
 

Pelix

WebDev
Jan 17, 2019
93
134
Bei Shadow z.B. mietest du ja nur einen virutellen PC in der Cloud - Games musst du zusätzlich selbst kaufen. Klar, bei anderen wie z.B. Geforce Now sind Spiele inbegriffen, dafür hat man keinen Einfluss auf die Auswahl.

Ach, dann hab ich das ganze Prinzip falsch verstanden. Dachte du bekommst wie bei PS Now noch Spiele dazu. Ja, dann ist das tatsächlich bisschen teuer für "virtuelle Hardware". :/
 
Nov 3, 2018
1.896
471
Und ganz vergessen wird dass die Hardware in ein Rechenzentrum steht mit einer z.b. 1080ti die übers internet verbindung dann die berrechneten bilder zu einen schicken.

Ohne 16.000er leitung kann man so was knicken. Wer eine Gaming-Computer daheim herum stehten hat ist es ehe uninteresannt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MC PUSHER

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Ich persönlich habe Geforce Now getestet mit einer 100.000er Leitung. Ich war überrascht wie gut es schon funktioniert, aber man braucht da schon eine vernünftige Leitung (50.000+). Für Shooter wie Pubg war mir der input lag dann doch zu hoch, um sowas darüber dauerhaft zu spielen. Soweit ich weiß ist Geforce Now immernoch in der Beta. Kannst dir ja sonst einfach mal nen key besorgen und es selber testen :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

DeathHorizon

Mitglied
Dez 1, 2018
27
18
Also ich persönlich könnte das niemals als Alternative sehen. Es ist halt echt nervig, wenn du was anderes machen willst, außer zu zocken. Des weiteren sieht dein Tisch dann so leer aus. Dann brauchst du noch den entsprechenden Monitor usw. Klar, PC Hardware wird immer teurer, das wird sich aber meinen Prognosen nach in den nächsten Jahren durch AMD und Intel ändern, da diese ja auch bald Grafikchips herstellen werden und N-Vidia die Hölle heiß machen werden.