iGPU vom i7 10700

GoodKing

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 18, 2020
831
270
Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC bauen. Da allerdings die Grafikkartenpreise zu hoch sind, will ich lieber noch etwas warten. Gebrauchtkauf ist für mich ein zu großes Risiko, weil man immer abgezockt werden kann und man nicht weiß, was der Vorbesitzer mit der Karte gemacht hat. Da die aktuellen APUs von AMD mir 1. zu teuer sind und 2. nur Vierkerner sind, möchte ich sie nicht holen. Die 4000er Serie von AMD ist mir zu teuer. Ich habe mir also gedacht, eine Intel-CPU zu holen und zwar den i7 10700 (der 11700 war mir zu teuer und der Leistungssprung ist auch nicht so groß. Ich möchte auf jeden Fall später eine RTX 3060 (Ti) nachrüsten.
Meine Fragen:
- Wie gut ist die iGPU? Reicht sie für Spiele, die auf dem Niveau von CS:GO sind?
- Reicht die CPU für meine Ansprüche (s. unten)?
- Könnt ihr mir Alternativen empfehlen?

Was ich mit dem PC machen will:
- Videos schneiden (Da Vinci Resolve)
- Spiele auf Leistungsniveau von CS:GO
- Spieleprogrammierung von erstmal nicht so anspruchsvollen Spielen mit der Unreal Engine
- Schulsachen

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Dass der Leistungssprung vom 11700 nicht groß ist, ist leider nicht ganz richtig.

Nämlich hat Intel eine neue igpu bei den i5/7/9 der 11gen eingebaut. Die uhd graphics 750.
Die ist dann schon ein ganzest Stück besser wie die 630er

• Gefällt mir!
Reactions: GoodKing

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Die IGPUs von Amd sind sowieso stärker als die von Intel
Ja das stimmt zwar weitestgehend, allerdings kann ich den TE ausnahmsweise mal verstehen wenn er lieber mehr Kerne haben möchte, da das in seinem Fall tatsächlich sinnvoll ist. Davinci Resolve nutze ich selbst und mit nur 4 Kernen ist das rendern von Videos schon eher so semi (spreche aus eigener Erfahrung). Der Sprung von 4C/4T zu 4C/8T war schon deutlich merkbar für mich, und mit 8 echten Kernen und Hyperthreading dürfte das noch mal nen ordentliches Stück besser/schneller laufen.
Sprich wenn der TE jetzt sagt, ja, ist für mich okay lieber ne etwas schwächere iGPU zu haben und dafür lieber 8C/16T, dann soll er den 11700 nehmen. Wenn ihm allerdings ne stärkere iGPU wichtig ist und er dafür auch nur 4C/8T (beim 3400G) in Anspruch nimmt ist das auch okay. Aber das muss eben @GoodKing selbst wissen, das können nicht wir für ihn entscheiden :)

LG

• Gefällt mir!
Reactions: GoodKing

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Ja das stimmt zwar weitestgehend, allerdings kann ich den TE ausnahmsweise mal verstehen wenn er lieber mehr Kerne haben möchte, da das in seinem Fall tatsächlich sinnvoll ist. Davinci Resolve nutze ich selbst und mit nur 4 Kernen ist das rendern von Videos schon eher so semi (spreche aus eigener Erfahrung). Der Sprung von 4C/4T zu 4C/8T war schon deutlich merkbar für mich, und mit 8 echten Kernen und Hyperthreading dürfte das noch mal nen ordentliches Stück besser/schneller laufen.
Sprich wenn der TE jetzt sagt, ja, ist für mich okay lieber ne etwas schwächere iGPU zu haben und dafür lieber 8C/16T, dann soll er den 11700 nehmen. Wenn ihm allerdings ne stärkere iGPU wichtig ist und er dafür auch nur 4C/8T (beim 3400G) in Anspruch nimmt ist das auch okay. Aber das muss eben @GoodKing selbst wissen, das können nicht wir für ihn entscheiden :)

LG
Das stimmt, ich werde, wenn die Preise fallen udn ich mir einen PC kaufe einen i5 nehmen