hdmi kabel funktioniert aber displayport nicht!

sleepe

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 27, 2021
8
3
Hallo, habe mir einen neuen pc zusammengebaut und hab ein ärgerliches problem, alle komponenten sind meines wissens korrekt eingebaut alle mit strom versorgt.
Als ich in zum ersten mal eingeschalten habe und mit displayport mit einem pc verbunden habe kamm ich nicht ins bios also kein signal (monitor war auch auf Dp umgestellt). hab danach alles von unten bis oben nochmal abgecheckt aber fand nichts.Dann probierte ich ein Hdmi kabel und stellte den monitor auf hdmi um und ich kamm in die bios woran kann das liegen? natürlich auch noch ein anderes dp kabel probiert aber auch kein signal.

Verbaut ist eine „rtx 3090 strix asus, asus crosshair viii dark hero motherboard , amd 5950x cpu,tritenz 2x32gb ddr4 ram, asus thor 1200 watt netzteil und eine samsung pro 2tb ssd.

könnte nach der windows installation mein displayport funktionieren wen alle dreiber auf den aktuellen stand sind? ps: monitor is der alienware 27 zoll AW2721D

Bitte um hilfe zu meinem problem lg
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.324
957
Mein erster Gedanke war, dass du vielleicht am Monitor vergessen hättest, auf DisplayPort umzustellen. Aber das hast du ja geschrieben...

Ich würde an deiner Stelle direkt an den Monitorhersteller schreiben - vielleicht hat der Displayport-Anschluss wirklich einen Defekt und der Hersteller sagt dir, du sollst ihnen den Monitor zuschicken und sie tauschen ihn aus.

Auch wenn ich dir nicht helfen konnte, wollt ich dir noch ein großes Kompliment machen: Tollen PC hast du - da könnte man fast neidisch werden. Ich schätze mal, dass du für den PC (ohne Monitor) über 4.000,- hingelegt hast?!?
 

sleepe

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 27, 2021
8
3
Mein erster Gedanke war, dass du vielleicht am Monitor vergessen hättest, auf DisplayPort umzustellen. Aber das hast du ja geschrieben...

Ich würde an deiner Stelle direkt an den Monitorhersteller schreiben - vielleicht hat der Displayport-Anschluss wirklich einen Defekt und der Hersteller sagt dir, du sollst ihnen den Monitor zuschicken und sie tauschen ihn aus.

Auch wenn ich dir nicht helfen konnte, wollt ich dir noch ein großes Kompliment machen: Tollen PC hast du - da könnte man fast neidisch werden. Ich schätze mal, dass du für den PC (ohne Monitor) über 4.000,- hingelegt hast?!?
Danke erstmal für deine Antwort, hab mich selbst gefreut wie ein kind als ich die ganzen rgb leuten gesehen habe war sowas wie ein traum einen pc selbst gebaut zu haben bzw zu besitzen leider kann ich ohne displayport ihn nicht volkommen ausschopfen das ist sehr schade hoffe einfach darauf noch ein paar antworten zu bekommen um das rätsel zu lösen, trotzdem guter tipp und ich werde einen anderen monitor über displayport versuchen!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.324
957
Gute Idee! Wenn du einen anderen Monitor organisieren kannst und dort über Displayport alles funktioniert, weißt du, dass bei deinem Monitor was nicht stimmt. Hab schon öfters gelesen, dass bei einem neuen Monitor mal ein HDMI-Port defekt ist (da ist es meist weniger ein Problem, weil die meisten Monitore 2 davon haben). Wenn der Displayport defekt wäre, würde ich den Monitor sofort umtauschen.
 

sleepe

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 27, 2021
8
3
Mein erster Gedanke war, dass du vielleicht am Monitor vergessen hättest, auf DisplayPort umzustellen. Aber das hast du ja geschrieben...

Ich würde an deiner Stelle direkt an den Monitorhersteller schreiben - vielleicht hat der Displayport-Anschluss wirklich einen Defekt und der Hersteller sagt dir, du sollst ihnen den Monitor zuschicken und sie tauschen ihn aus.

Auch wenn ich dir nicht helfen konnte, wollt ich dir noch ein großes Kompliment machen: Tollen PC hast du - da könnte man fast neidisch werden. Ich schätze mal, dass du für den PC (ohne Monitor) über 4.000,- hingelegt hast?!?
Gute Idee! Wenn du einen anderen Monitor organisieren kannst und dort über Displayport alles funktioniert, weißt du, dass bei deinem Monitor was nicht stimmt. Hab schon öfters gelesen, dass bei einem neuen Monitor mal ein HDMI-Port defekt ist (da ist es meist weniger ein Problem, weil die meisten Monitore 2 davon haben). Wenn der Displayport defekt wäre, würde ich den Monitor sofort umtauschen.
Doppelpost zusammengeführt:

habs geschafft über displayport einfach den monitor den ganzen saft genommen alles ausgesteckt und beim motherboard di comos zurückgesetzt und es ging!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 14

Josef99

Aktives Mitglied
Dez 3, 2022
69
5
Doppelpost zusammengeführt:

habs geschafft über displayport einfach den monitor den ganzen saft genommen alles ausgesteckt und beim motherboard di comos zurückgesetzt und es ging!
Moin, habe genau das selbe Problem! Kannst du mir nochmal eine genaue Beschreibung geben? PC hast du am Strom gelassen und nur den Bildschirm den Saft genommen? und was meinst du mit comos zurückgesetzt? :)