HDD ???

wes610

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
7
1
Hallo!
Meine Frage an alle: baut man heute tatsächlich noch HDDs in "Gaming PCs" oder auch "normale PCs" ein?? Also ich bin schon vor 3 Jahren auf SSDs umgestiegen. Seien wir uns doch ehrlich. Das ist doch ein Flaschenhals, den man gar nicht möchte, oder? Was sagt ihr dazu?
 

wes610

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
7
1
Ok, ich habe ne NAS im NETZ. Also weg mit HDDs.
Ich würde bei den Konfigs keine HDDs mehr anbieten. Seid ihr meiner Meinung?
Warum? "Normale" Anwender scheitern genau daran. Sie wundern sich, warum das "Ding" denn so langsam ist. Aber wenn die Flasche nich mehr Hals hat, dann ist das doch klar :)
 

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
690
693
Vllt bin ich ja in der Hinsicht etwas "old school", aber ich habe immer noch gerne meine Daten bei mir und nicht über NAS gesichert ^^ (auch im Haushalt)
Da gibt's immer noch so viele Möglichkeiten, wie externe Festplatten und Docking Stations.
Vllt wird es ja in absehbarer Zukunft, momentan bleibt meine HDD trotzdem mein wichtiger Datenspeicher.

Edit:
Wahrscheinlich bin ich auch noch einer der Wenigen, welche DVDs benutzen (alleine wegen der Zeit, da ist schnell was drauf geschrieben). Da kann ich besser archivieren und hab immer noch ein Backup in der Hand, falls mal was abschmiert.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Keine Sorge, optische Datenträger sind hier auch noch in Verwendung, habe sogar einen Internen Brenner. ^^
Auf dem NAS landen keine Backups, sondern Sachen die im Netzwerk zur Verfügung stehen können um es etwas einfach zu machen.
 
Nov 3, 2018
1.896
471
Ich halte noch an HDDs fest. Aus dem Grund dass es on Ablegen der Daten einfach Praktischer ist und wenn man sie gut Pflegt dann halten sie auch lange genug.

Dafür sollte man aber drotzdem für ein Externes HDD Backup sorgen. Ob NAS oder sonstige arten. Ausgenommen Cloud lösungen.