Hört man einen Unterschied zwischen dem ALC 1220 und ALC 892 Soundchip?

Armageddon

Stammgast III
Themen-Ersteller
Okt 28, 2018
801
431
Hey,

ich würde mal gerne wissen, ob man einen Unterschied zwischen den beiden Soundchips ALC 1220 und 892 hört, da ich momentan überlege, ob es die 30€ Aufpreis wert sind, anstatt des MSI B450 Tomahawk das B450 Gaming Pro Carbon AC zu kaufen. Klar, so was ist immer subjektiv, wäre aber trotzdem nett, wenn ihr schreiben könnt, welches Headset/Kopfhörer ihr benutzt und ob ihr einen Unterschied hört.

Danke im Vorraus!
 
Nov 3, 2018
1.896
471
ALC 1220 ist der Beste soundchip aktuell.

zum 892iger gibt es fast keinen unterschied für den laien. Auser du bist Tontechniker oder so was wo du das höhrst.

In spielen die sehr auf sound basieren kann der 1220er ein kleinen vorteil bieten. Kann es nicht beurteilen aber ich habe ihn und mit den richtigen heatset höhert man eine menge.
 

Armageddon

Stammgast III
Themen-Ersteller
Okt 28, 2018
801
431
ALC 1220 ist der Beste soundchip aktuell.

zum 892iger gibt es fast keinen unterschied für den laien. Auser du bist Tontechniker oder so was wo du das höhrst.

In spielen die sehr auf sound basieren kann der 1220er ein kleinen vorteil bieten. Kann es nicht beurteilen aber ich habe ihn und mit den richtigen heatset höhert man eine menge.

Dann kauf ich mir das B450 Tomahawk, da ich sowieso nur das Lioncast LX 50 habe,
 

Hyperexer

Neuling
Aug 8, 2019
4
0
Also ich bin auch zur Zeit am schwanken welches neue mainboard ich mir kaufen soll. Nur bei dem Pro Carbone ist ja nicht nur der Sound besser die Kühlung ist besser und es hat für meine Anwendungen die besseren Anschlüsse. Ich habe ebenfalls das lx50 welches echt ein gutes Headset ist und in der Qualität bestimmt mit einem 150 Euro Headset mithalten kann. Daher denke ich dass der Sound Chip unterschied auch mit diesem Headset zu hören ist.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Also ich hatte bis vor kurzem auch das Gaming Pro Carbon AC, ist aktuell in Reparatur und mein Übergangsboard hat nur den 892er Chip und subjektiv hört sich sogar das günstige Headset, das ich für Multiplayer Games benutze schlechter an.

Einen klaren Unterschied höre ich mit den guten Sennheiser Kopfhörern, Modell kann ich dir nicht nennen, sind schon was älter, waren damals aber doch schon etwas teurer.

Den Aufpreis zum Gaming Pro Carbon AC würde ich immer wieder investieren. Ist ja insgesamt auch ein super Mainboard.