Guter Case-Kühler?

HirosFX

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
5.004
2.322
Hallo,
ich habe mitbekommen, dass mein PC ganz schon heiß sein kann, wenn ich aufwendige Games zocke. Da ich nur einen Case-Lüfter habe, habe ich mir gedacht, ich bestell noch einen. Welchen würdet ihr empfehlen? Leider hab ich nur noch einen SYS_FAN Anschluss, deswegen kann ich wirklich nur einen einbauen.
Des Gehäuse ist das NX100. Wo soll ich den Lüfter am Besten platzieren?
Das Mainboard ist das Gigabyte B450 Aorus M.
Oder gibts noch ne möglichkeit weiter Lüfter einzubauen?

Kenne mich leider mit Lüftern und Airflow kaum aus.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169

Soulve

Aktives Mitglied
Aug 10, 2019
89
23
Ich habe in meinem System nur Silent Wings 3 verbaut und würde dir das gleiche empfehlen (ebenfalls falls RGB unwichtig ist):

Wo du den/die Lüfter am besten platzierst, hängt davon ab, wie der PC von innen aufgebaut ist, welche Komponenten verbaut wurden etc.
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
5.004
2.322
Ich habe in meinem System nur Silent Wings 3 verbaut und würde dir das gleiche empfehlen (ebenfalls falls RGB unwichtig ist):

Wo du den/die Lüfter am besten platzierst, hängt davon ab, wie der PC von innen aufgebaut ist, welche Komponenten verbaut wurden etc.
Wenn du es brauchst:
RX 570 Powercolor Red Dragon (25,5 cm Länge)
Standart Boxed Kühler von AMD
B450 Aorus M

RGB ist mir relativ egal, da mein PC kaum RGB hat nur halt das Mainboard.
Doppelpost zusammengeführt:

Die Möglichkeit hast du über ein Y Kabel da kannst du mehrere Lüfter an einen Fan Header anbringen.
Lüfter empfehle ich dir diesen hier wenn es nich RGB sein soll.
Kühlen die denn auch gut?
Und was würdest du mir ohne RGB empfehlen?
 

Soulve

Aktives Mitglied
Aug 10, 2019
89
23
Wenn du es brauchst:
RX 570 Powercolor Red Dragon (25,5 cm Länge)
Standart Boxed Kühler von AMD
B450 Aorus M

RGB ist mir relativ egal, da mein PC kaum RGB hat nur halt das Mainboard.
Doppelpost zusammengeführt:


Kühlen die denn auch gut?
Und was würdest du mir ohne RGB empfehlen?

Die einzelnen Komponenten sind weniger wichtig. Eher wie die Anordnung in deinem PC ist. Wie viele Frontlüfter, wie viele im Deckel, im Boden, an der Rückseite. Sind das alles die gleichen, oder unterschiedliche?
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du es brauchst:
RX 570 Powercolor Red Dragon (25,5 cm Länge)
Standart Boxed Kühler von AMD
B450 Aorus M

RGB ist mir relativ egal, da mein PC kaum RGB hat nur halt das Mainboard.
Doppelpost zusammengeführt:


Kühlen die denn auch gut?
Und was würdest du mir ohne RGB empfehlen?

Das ist eine der beiden Empfehlungen ohne RGB und ja, sie kühlen gut für den normalen Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

HirosFX

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
5.004
2.322
Ja die Arctic sind für diesen Preis echt Top 😉
Ich empfehle dir 2 in die Front 2 oben und einen hinten zu verbauen dann hast du nen guten Airflow 😎
Mit RGB kann ich dir diese empfehlen
Ja, wollte eigentlich ohne RGB xD. Gibts da noch ne alternative ohne RGB.
Und außerdem wie kann ich das machen dass ich 4 weitere Lüfter installieren kann, hab ja nur noch einen.
Doppelpost zusammengeführt:

Die einzelnen Komponenten sind weniger wichtig. Eher wie die Anordnung in deinem PC ist. Wie viele Frontlüfter, wie viele im Deckel, im Boden, an der Rückseite. Sind das alles die gleichen, oder unterschiedliche?
Doppelpost zusammengeführt:



Das ist eine der beiden Empfehlungen ohne RGB und ja, sie kühlen gut für den normalen Einsatz.
Also ich habe nur einen Lüfter hinten. Also der Kühler, der mit dabei war. Sonst habe ich keine engebaut.
 

Soulve

Aktives Mitglied
Aug 10, 2019
89
23
Ja die Arctic sind für diesen Preis echt Top 😉
Ich empfehle dir 2 in die Front 2 oben und einen hinten zu verbauen dann hast du nen guten Airflow 😎
Bei mir sinds einer hinten, einer in der Front auf Graka höhe und dann 3 im Deckel
Ja, wollte eigentlich ohne RGB xD. Gibts da noch ne alternative ohne RGB.
Und außerdem wie kann ich das machen dass ich 4 weitere Lüfter installieren kann, hab ja nur noch einen.
Doppelpost zusammengeführt:


Also ich habe nur einen Lüfter hinten. Also der Kühler, der mit dabei war. Sonst habe ich keine engebaut.

Du brauchst mindestens zwei, in der Front und hinten. Im Deckel dann noch 1-3 zu haben wäre auch gut für den Airflow. Am besten allesamt die selben Lüfter.
 

Baxitus

Aktives Mitglied
Jul 30, 2019
90
62
Ich empfehle dir 2 in die Front 2 oben und einen hinten zu verbauen dann hast du nen guten Airflow 😎

Man kanns auch echt übertreiben :D Es mach ja auch jeder Lüfter seine Geräusche. Und selbst wenn man 2 gleich laute Geräuschquellen addiert, steigt der Gesamtpegel. Der genannte Arctic Kühler hat laut Mindfactory eine Lautstärke von 24 dB. Wenn man 2 Davon hat, kommt man schon auf 27 dB und bei den empfohlenen 5 Lüftern landet man auf 31 dB.

Eine Zunahme um 3 dB ist für den Menschen bereits deutlich wahrnehmbar, wird aber nicht als doppelt so laut emfpunden! Erst eine Zunahme um 10 dB emfpinden wir im allgemeinen als doppelt so laut. Umgekehrt bedeutet das, dass ein Geräusch um 10 dB leiser sein muß, damit es halb so laut empfunden wird.

Quelle: https://www.laerminfo.at/ueberlaerm/grundlagen/pegeladdition.html

Ich habe einen Lüfter vorne und einen Hinten. Reicht völlig, wenn der Luftstrom relativ ungehindert fließen kann.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Also ich sehe bei Mindfactory keine Angabe zur Lautstärke. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, dass die günstigen Arctic Lüfter echt nicht laut sind und absolut nicht störend.

Dazu kommt ja, dass sich die Lautstärke in der Regel auf die maximale Drehzahl bezieht (genau so wie Luftstrom, Luftdruck, etc.), insofern ist das nur bedingt relevant, da man die wohl kaum die ganze Zeit auf Full Power laufen lässt. Hat man mehr Lüfter kann man auch einen besseren Luftstrom bei niedrigerer Drehzahl erreichen.

Da das Antex NX100 vorne nur zwei relativ kleine Luftöffnungen hat, finde ich da zwei Lüfter in der Front schon durchaus sinnvoll. Dadurch wird der PC sicher nicht zur Höllenmaschine.
 

Baxitus

Aktives Mitglied
Jul 30, 2019
90
62
Den ich gefunden hatte war scheinbar das selbe Modell in Weiß:

Ich wollte auch im Grunde nur darauf hinaus, dass man nach dem Prinzip "So wenig wie möglich, so viel wie nötig" handeln sollte in dieser Hinsicht. Ich sage ja auch nicht, dass es dadurch zur genannten "Höllenmaschine" wird, aber dass es schon einen hörbaren Unterschied geben kann. Natürlich muss man immer den Bedarf und Nutzen abwägen. Ich kenne das Gehäuse nicht und wenn 3 Lüfter sinnvoll sind, dann sollte man diese auch einbauen.

Ich fand nur einfach die "Empfehlung" seltsam, 5 Stück da einzubauen. Das erhöht die Lautstärke (wenn auch nicht viel) und kostet auch noch mehr - beides ist unnötig und vermeidbar.
 
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Die sind nur gering lauter als die Shadow wings unter last und sie bieten die beste P/L. Sie tun letztlich das, wofür sie gebaut wurden. Sie kühlen verdammt gut für ihr Geld.
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
5.004
2.322
Den ich gefunden hatte war scheinbar das selbe Modell in Weiß:

Ich wollte auch im Grunde nur darauf hinaus, dass man nach dem Prinzip "So wenig wie möglich, so viel wie nötig" handeln sollte in dieser Hinsicht. Ich sage ja auch nicht, dass es dadurch zur genannten "Höllenmaschine" wird, aber dass es schon einen hörbaren Unterschied geben kann. Natürlich muss man immer den Bedarf und Nutzen abwägen. Ich kenne das Gehäuse nicht und wenn 3 Lüfter sinnvoll sind, dann sollte man diese auch einbauen.

Ich fand nur einfach die "Empfehlung" seltsam, 5 Stück da einzubauen. Das erhöht die Lautstärke (wenn auch nicht viel) und kostet auch noch mehr - beides ist unnötig und vermeidbar.
Und was ist mit diesem hier?:

ist ganz schön billig für nen BeQuiet Lüfter.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Es muss nicht immer nur Be Quiet sein und darüber hinaus sind es weiß Gott nicht die besten Lüfter gehören aber schon zu der oberen Klasse.
Die Arctic habe ich selbst schon verbaut und getestet und sie sind nicht laut wenn ich 6 be Quiet Lüfter auf Volllast laufen lasse sind sie auch hörbar 😉
Und zu den TE die Arctic die ich dir empfohlen habe haben kein RGB sie gibt es nur in verschiedenen Farben. Wenn du 5 Lüfter holst hast du wie gesagt einen guten Airflow und du kannst sie zb über 2x Y Kabel anschließen wenn du zu wenig Fan Header hast 😁
 

Soulve

Aktives Mitglied
Aug 10, 2019
89
23
Es muss nicht immer nur Be Quiet sein und darüber hinaus sind es weiß Gott nicht die besten Lüfter gehören aber schon zu der oberen Klasse.
Die Arctic habe ich selbst schon verbaut und getestet und sie sind nicht laut wenn ich 6 be Quiet Lüfter auf Volllast laufen lasse sind sie auch hörbar 😉
Und zu den TE die Arctic die ich dir empfohlen habe haben kein RGB sie gibt es nur in verschiedenen Farben. Wenn du 5 Lüfter holst hast du wie gesagt einen guten Airflow und du kannst sie zb über 2x Y Kabel anschließen wenn du zu wenig Fan Header hast 😁

Stimmt, aber die be quiet! Lüfter wirken meines Erachtens hochwertiger und sehen besser aus. Seitdem ich auf be quiet! getroffen bin, möchte ich einfach keine anderen mehr. Wenn das Budget knapp ist, reichen die Arctic aber natürlich aus, vor allem, weil sie sich leistungstechnisch nirgends vor den be quiet! Wings verstecken müssen. Preis/Leistung scheint sogar besser zun sein, rein von den Rohdaten her.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Ich find persönlich, im Low Budget Bereich lohnen sich die Be Quiet Pure Wings nicht. Die Arctic Kühler sind halt ohne Schnick-Schnackn und bieten für den schmalen Preis eine super Performance.

Die Pure Wings sind nicht schlecht, aber was man so liest wohl auch nicht besser. Der Aufpreis ist da wirklich nur der Name. Wenn wenigstens Entkopplungspads dabei wären oder sowas, würde ich das ja verstehen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Soulve

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Meine Erfahrung hat gezeigt das diese hier die Besten Gehäuse Lüfter sind wenn man kein Wert auf Preisleistung legt .😉
Da kann Be Quiet einpacken 😂
 
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Meine Erfahrung hat gezeigt das diese hier die Besten Gehäuse Lüfter sind wenn man kein Wert auf Preisleistung legt .😉
Da kann Be Quiet einpacken 😂
Stimmt, leider ist die Optik halt echt grausam. In Gehäusen ohne Sichtfenster, kein Thema. Aber abgesehen davon gehen die optisch gar nicht. Zum Glück hat Noctua langsam einsehen und bringt nach und nach alle Lüfter auch in der Chromax Black Serie. Nur die mit Abstand besten NF-A12x25er natürlich noch nicht...

Ansonsten sind die hier eine nahezu gleichwertige (leider nicht weesentlich günstigere) Alternative:

Gibts auch mit RGB:

/offtopic ende.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Ja da gebe ich dir recht habe sie imm lackiert damit sie zum Rest des Systems passen 😉