GTX970 performt besser als RTX2080 - ich glaube ich brauch Hilfe

mr2sup

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2022
16
6
Hallo liebe Hardware Community,

kurz zu mir.
Ich bin eigentlich überhaupt kein PC Spieler. Aber ich habe durch die Youtube Videos von dem Hardwaredealz Kanal massiv Lust bekommen, bisschen herum zu basteln.
Da ich auch nach dem herum basteln keine Ambitionen habe länger damit zu zocken, soll es alles sehr low Budget bleiben.
Die Basis des Ganzen bildet also meine alte Workstation von meinem Home Office Rechner.
Hier die Daten:
Mainboard: Gigabyte P55-UD3
CPU: I5-750
GPU: GTX 970
RAM: 16GB DDR3
1TB SSD
Windows 7
530 Watt Netzteil

Hier das Problem.
Das letzte mal, dass ich am PC gezockt habe ist lange her. Just Cause 3 ist das aktuellste Spiel in meiner Steam Bibliothek.
Ohne Modifikation angeschmissen, höchste Einstellungen. Stabile 60 FPS bei 1080P.
Dann habe ich eine gebrauchte RTX 2080 gekauft, installiert und das ganze System mit Windows 10 neu aufgestezt.
Jetzt läuft Just Cause 3 mit gleichen Einstellungen nur noch mit ca. 30 FPS. Die framerate bricht aber zwischendurch so böse ein, dass es stark ruckelt. Eigentlich unspielbar. Die Karte läuft dabei mit 9 - 30% Auslastung und nimm etwa 20 Watt. CPU läuft bei 80% und bei 43 Grad.
Jetzt habe ich mir Cyberpunk geladen und den internen Benchmark durchlaufen lassen, ich bekomme folgende Ergebnisse bei 1080P:
Raytracing Ultra: 20 FPS
Preset Niedrig: 15 FPS (ja, wirklich weniger)
Ultra ohne Raytracing: 35 FPS


Da ich das irgendwie komisch finde, habe ich jetzt die alte GTX 970 wieder rein gesetzt und bekomme folgende Ergebnisse bei 1080P:
Just Cause 3, identsiche Einstellungen wie bei der 2080: 40-55 FPS, aber ohne Einbrüche, also ruckelfrei.
Cyberpunk auf preset Hoch: 40 FPS, ebenfalls sehr stabil.


Also Kurzfassung:
Unter Windows 7 lief alles besser als jetzt unter Windows 10.
Auch unter Windows 10 laufen sowohl Just Cause, als auch Cyberpunk mit der GTX 970 deutlich besser als mit der RTX 2080.


Frage:
Warum? Und was mach ich falsch?


Lösungsansätze von mir:
Ich könnte mir vorstellen, dass die RTX 2080 nicht so wirklich mit dem doch sehr betagten Board und der immerhin 13 Jahre alten CPU harmonisiert und deswegen so komische Ergebnisse liefert. Kann das sein?
Dann würde ich jetzt einfach ein neues, günstiges LGA1200 Board und eine i5-10400 kaufen und damit sollte das Problem gelöst sein, oder ist das quatsch?




Hier noch ein paar Benchmark Ergebnisse:
Fire Strike mit der 2080:
11672 Gesamt
25473 Grafik
4964 Physik
3845 kombiniert

Firestrike mit der 970
8286 Gesamt
11827 Grafik
5029 Physik
3645 kombiniert

Time Spy mit der 2080
5891 Gesamt
10299 Grafik
1720 CPU

Time Spy mit der 970
3058 Gesamt
3518 Grafik
1758 CPU


Gemäß der Benchmarks sieht es ja so aus, als würde der PC schon deutlich besser performen mit der 2080, auch wenn die CPU/Physik Leistung jeweils leicht runter geht.



Ich bin super gespannt auf eure Lösungsansätze :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.024
2.290
Moin, die neue 2080 braucht massiv Daten vom CPU der mit allem hoffnungslos überfordert ist, er hat ja schon viele Jahre auf dem Buckel, dein 970 lag ungefähr in seiner Leistungsklasse, deswegen harmoniert das besser. typischer Bottleneck des CPUs
Doppelpost zusammengeführt:

Neues Board, neuer CPU neuer RAM und das Netzteil ist grenzwertig, ist sicherlich ein FSP oder LG Netzteil. Das fliegt dir um die Ohren in deinem neues System
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Wie schon geschrieben, kommst du da leider dann nicht um ein komplett neues System rum.
Deine alte CPU ist maßlos überfordert mit der RTX 2080.

Wäre denn noch budget für CPU,RAM und Mainboard vorhanden?
Dein Netzteil könnte noch reichen, weißt du was für eins es genau ist? Wenn es ein gutes ist, kann man das vorerst lassen.
 

mr2sup

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2022
16
6
Ihr seid ja der Wahnsinn!
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Dann hole ich mir jetzt ein neues Bord, CPU und Ram.
Mein Netzteil ist ein Thermaltake Hamburg 530W
Sollte noch passen mit dem i5-10400 oder?

Noch eine Frage.
Ich habe auf der alten CPU einen relativ großen Scythe Kühler drauf sitzen.
Jetzt haben die neue und die alte CPU natürlich unterschiedliche Sockel.
Aber kann man ungefähr abschätzen, wie hoch die Chance ist, dass ich den weiter verwenden kann. Diese Backplates sind doch meist recht universel in der Größe oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Eine genaue Bezeichnung steht natürlich nirgendwo drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
mach mal ein bild vom kühler
vllt erkennt man ihn

ich würde vergleichsweiße mit amd gehen, gebraucht bekommt man für um die 150-200€ schon was solides (ryzen 3600 mit b450 und 16gb ram), für 300-350€ gibts neu einen ryzen 5600 mit b550 board und 16gb ddr4

intel würde ich nicht kaufen da die alten generationen im verhältnis zur neuen kaum billiger sind und du für paar mehr euro aktulle technik bekommst oder halt vom gebrauchtmarkt älteren genrationen für einen guten preis

netzteil ist mal für den anfang ok, wenn du da aber auch neu kaufen willst kostet das circa 50-100€ je nach modell und watt
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.462
4.192
Ich würde das NT lieber austauschen. Das ist schon sehr alt und es kann sein das es die Spezifikationen des aktuellen ATX Standards nicht einhält,

Edit :
Es wurde 2015 mal überarbeitet. Kann sein das es ATX 2.0 nun entspricht.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.024
2.290
dem NT würde ich jetzt nicht mehr trauen, war nicht das Beste seiner Zeit. Würde dir auch AMD empfehlen, falls du aber Geld investieren willst dann geh gleich auf AM5 System.
 

mr2sup

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2022
16
6
Hey vielen Dank für die ganzen Antworten.

der Kühler sollte ein Scythe Katana 3 sein vom Bild her. Die Frage ist jetzt, ob das ohne Kauf einer neuen Backplate vom LGA1156 auf ein LGA1200 Board passen könnte.

Das ganze soll, wie eingangs erwähnt, sehr low Budget bleiben. Wenn ich mir jetzt noch einen neuen Kühler und ein neues Netzteil kaufen muss, bleibt vom alten PC nur noch das Gehäuse. Dann könnte ich den Umbau auch gleich lassen und einen Neubau angehen.

LGA1200 ist gesetzt. Hab mir vorhin, nach den ersten beiden Nachrichten direkt ein entsprechendes Board bestellt.
LGA1200 war günstiger als LGA1700 und AM4 oder AM5.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Ein Neuaufbau ist sowieso angesetzt gewesen.
Nur mit einer Grafikkarte isses eben nicht getan.
Neues Netzteil ist absolute Pflicht, nach 10 Jahren sind da alle Elkos sonst sehr trocken, wesentlich länger sollte man das deswegen nicht nutzen.
Sockel 1200 und dementsprechend einem 10400 empfehle ich definitiv Nicht.
Lieber Ein Günstiges b550 Board mit einem Ryzen 5 5600
Damit kommt man gleich teuer bzw günstig weg.
Deswegen würde ich dringend empfehlen, dass vorhin bestellte Board zu stornieren.
Dazu guten ddr4 RAM, Minimum 3200c16/3600c18 besser wäre 3200c14/3600c16
Kühler wird nicht Plug and Play passen.
Da geht aber auch im Falle eines AMD Systems der Boxed Kühler.
Beim Gehäuse sollte man drauf achten, dass da halbwegs Frischluft reinkommt, denn eine 2080 genehmigt sich gerne Mal 250 Watt und die müssen eben irgendwohin.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Wenn man on a Budget ist, ist das schon etwas doof, aber den 10400 würde ich jetzt auch nicht mehr unbedingt kaufen.
Den 5600 gibts gerade für 139€ bei Mindfactory und der ist gerade mal 9€ teurer als ein 10400. Mit allem was du brauchst, wenn man die günstigsten Komponenten bei MF raussucht, kommt man auf ~424€, CPU, Board, 16GB Ram und Netzteil ~600 - 650W.
Wenn es denn Intel sein soll, dann denke ich die neueren Generationen mit P und E Cores sind da zukunftssicherer und dein Geld ist da besser angelegt.
Ich denke damit wirst du auf lägere Sicht mehr Spass haben.
Zumal die Leute hier in der Community, dir vielleicht auch mit Hardware weiterhelfen können. ;)
 

mr2sup

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2022
16
6
Nochmal vielen Dank für eure ganzen Hilfestellungen!
Voll Beeindruckend wenn man vorher mal in anderen Foren unterwegs war :)

@MetallicaSun
Bei mir ist alles, also wirklich alles alles ein schnellschuss.
Ich weiß, dass das doof ist, aber das ist mein Ding. Deswegen halte ich auch nichts von Retouren. Wär irgendwie unfair andere für meine dummheit und impulsivität bezahlen zu lassen.

Ich stell mir dann jetzt mal ein komplett neues System zusammen mit den Zielen:
- Cyberpunk und Forza 5 in ganz guter Optik in 1080P
- jeder Euro zählt
- vielleicht noch ein bsschen Spaß und irgendwas unlogisches. Mal schauen ob ich etwas finde was mich triggert.

Falls es dann jemanden interessiert, würde ich gerne mein System posten, wenn es fertig ist und das Budget des Ganzen zusammen mit Benchmarks und einem Fazt, wie die Ziele erreicht wurden. Natürlich nur, wenn es jemanden interesiert.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Dennoch sehe ich hier keinen richtigen Grund auf ein Intel System zu setzen, gerade bei einem Limitierten Budget.
Der 5600 ist besser und in gesamten eben günstiger.
Man kann auch das Board für den dann um 50 bis 70 Euro gebraucht schießen und hat somit dann einen wirklich massiven Preisvorteil
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.024
2.290
frag ruhig, wir können dir nur Vorschläge machen, den Rest musst du entscheiden. die Retouren sind vom Verkäufer und Regierung so eingerichtet, nutz sie, ich weiss wenn alles offen und mal aufgebaut ist gibt eine Retoure dem Gewissen einen schlechten Kick, zurückschicken obwohl alles funktioniert ist halt doof.
Ich brauch mehrere Tage und Durchplanung bis ich mir ein technisches Gerät bestelle.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Es ist ja nicht schlimm etwas schnell zu bestellen, allerdings sollte es doch logisch sein. Das ist bei dir jetzt leider nicht so der Fall.
Du willst ja auch etwas solides für die Zukunft.
Und wenn du die Ware nicht einmal ausgepackt hast und das zurückschickst, ist das überhaupt nicht schlimm.

Man bekommt bereits gute B450 Mainboards für locker 70€, gebraucht noch weniger. Und eine B450 würde in deinem Falle komplett ausreichen.
Aber noch auf LGA1200 setzen, ist nicht so schlau. Gerade der 5600 ist im Gaming sogar leicht besser als ein 12400f und erst recht als der 10400f.
 

mr2sup

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2022
16
6
Soooo, mein neues System steht und ich kann folgendes Feststellen:
- Ihr hattet völlig recht, das Titelgebende Problem lag an der alten CPU und ist nun mit neuer CPU gelöst. Also, vielen Dank nochmal!
Meine 3 Ziele habe ich auch so einigermaßen erfüllt.
- Cyberpunk läuft im preset Raytracing Ultra mit 99 FPS
- Das habe ich erreicht mit einem kompletten Neuaufbau für rund 600 Euro.
- Ziel 3 ist etwas länger. Ganz unten steht noch die Konfiguration und Benchmark Ergebnisse, das ist vielleicht spannender.
Als ich das alles zusammengebaut habe, hat die unvernunft getriggert und der Fakt, dass selbst das low Budget Mainboard was ich da gekauft habe, MSI Mystik Light bietet und es ist ja bald Weihnachten und ich bin sowieso ziemlich anfällig für buntes Zeugs. Also habe ich im Nachgang, als das System schon stand nochmal aufgerüstet und umgebaut und die meisten Komponenten nochmal neu gekauft in optisch ansprechend und im Idealfall in Mystik Light unterstützend.
Hier mein neues System:

CPU: Intel i5-10400F
Mainboard: MSI MAG B460 Torpedo
Grafikkarte: MSI The Duke RTX 2080 - gebraucht gekauft
Arbeitsspeicher: GSkill Trident Z Neo 64GB quadkit
SSD: Sandisc SSD Plus 1TB
Netzteil: Seasonic GX-1300 Prime Gold - gebraucht, aber erst wenige Monate alt und mit Rechnung und Garantie
CPU Kühler: LC-CC-120
Gehäuse: XPG Battlecruiser

Sonstiges:
- Windows Lizenz
- Dual Sense Controller - gebraucht gekauft
- MSI Vigor GK30 Set aus Maus und Tastatur welche Mystik Light kompatibel sind
- Sata Kabel

Abgesehen von den 3 Komponenten welche ich gebraucht gekauft habe, war alles andere neu und von Fachhändlern. Wobei ja das Netzteil auch mit mehreren Jahres Restgarantie gekommen ist. Also überschaubares Risiko.

Kosten für das System: 821,50 Euro
Kosten für "Sonstiges": 74,50 Euro
Die Kosten beziehen sich jeweils auf das finale Setting. Zuerst hatte ich ja ein System mit identischer Performance aber weniger optischer Attraktivität für um die 600 Euro realisiert. Was etwas schade ist, in den Kosten sind ca. 48 Euro Versand enthalten, weil eigentlich alles was neu gekauft wurde irgendwelche kurzfristigen Preisdrops waren und zu dem jeweiligen Zeitunkt andere Komponenten 10 Euro teurer waren als am Folgetag oder aktuell nicht lieferbar.
Was mich auch ärgert, dass ich für 15 Euro im Media Markt ein Sata Kabel gekauft habe und das dann zuhause erst gemerkt habe wie arg viel mehr das ist als im Netz. Ebenfalls schade, dass man die Beleuchtung über Mystik Light zwar synchronisieren kann, dass dann aber alles andere als Synchron läuft.
Ebenfalls schade, das Quadkit läuft in jedem Benchmark etwas schlechter als wenn ich nur 2 Ram Riegel verwende, aber es sieht einfach besser aus, deswegen bleibt es drin.

Hier noch ein paar Benchmark Ergebnisse:
Timespy: 10198 Punkte, davon 11099 Grafik und 6988 CPU
Firestrike: 21469 Pukte, davon 28310 Grafik, 16888 Physik und 8926 kombiniert
Cinebench R23: 7821 im Multicore und 1095 im Single Core
Cyberpunk integrierter Benchmark: 99,06 FPS auf dem Preset Raytracing Ultra in 1080P


Sockel 1200 war dämlich, ist mir klar. Wenn es irgendwann nicht mehr reicht, tausche ich das vielleicht nochmal und frage dann vor dem Bestellen.


Was ich noch gelernt habe beim Zusammenbau:
Den alten CPU Kühler hätte ich weiter verwenden können, die Befestigungspunkte von LGA 1156 und LGA 1200 sind zielich identisch.
Theoretisch, wäre es möglich gewesen das bestehende System, so wie es in meinem 1. Post vorhanden war, auf die hier genannten Benchmark ergebnisse zu bringen für 207 Euro (CPU, Board, RAM). Also unter verwendung des alten Netzteils, CPU Kühlers, Gehäuses, Festplatte etc. Die 2080 hatte ich ja schon.

Jetzt habe ich neben dem hübschen, bunten Mystik Light PC noch den perfekt laufenden und komplett gelassenen alten PC über. Mal schaun ob mir eine Sinnvolle Verwendung dafür einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet: