GTA V / Online stürzt ständig ab

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Hey Leute!

Ich hab das Problem, dass mein GTA nach ca. 10 - 20 Minuten Spielzeit abstürzt. Der Fehler tritt sowohl im Online- als auch im Offlinemodus auf, was es leider unspielbar macht.
Das Spiel hängt sich kurz auf und wird dann beendet. Woraufhin dann eine Meldung von Rockstar aufploppt (siehe Anhang).
Ich habe die Spieldateien mal mit Steam überprüft, aber daran liegt es nicht.
Vor kurzem hab ich auch mal Memtest86 laufen lassen, aber auch der RAM arbeitet fehlerfrei.
Laut Crystaldiskinfo (siehe Anhang) arbeitet auch die Festplatte einwandfrei.
Temperaturprobleme habe ich auch keine.
Auch die Windowsdateien sind unbeschädigt.
Bei anderen Spielen traten keine Probleme auf. Bin jetzt am Ende meiner Weisheit angekommen. Weiß vielleicht noch jemand was man da machen kann? Ich hab ja gehört, dass GTA V schlecht programmiert ist. Aber ich das wirklich der Grund für die schweren Stabilitätsprobleme? Beim Laden des Spieles treten keine Probleme auf.
Verbaute Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5 2600
MB: Gigabyte B450 Aorus Pro
RAM: Patriot Viper Steel DDR4 16GB (2x8) @2933 MHz
GPU: MSI Geforce RTX 2070 Armor
SSD: Crucial MX500 500GB
 

Anhänge

  • Rockstar Meldung.png
    Rockstar Meldung.png
    41,9 KB · Aufrufe: 26
  • CDI 1.png
    CDI 1.png
    92,7 KB · Aufrufe: 23
  • CDI 2.png
    CDI 2.png
    94,4 KB · Aufrufe: 16

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.718
1.327
Ist das nur bei GTA so oder bei allen spielen?
Ist irgendetwas übertaktet?
Temperaturen gecheckt?

Gta ist nicht so schlecht programmiert, da gibts schlimmere Beispiele. Und keineswegs so, dass es immer abstürzt ;)
 

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Ist das nur bei GTA so oder bei allen spielen?
Bei anderen Spielen traten keine Probleme auf.
*hust*
Ist irgendetwas übertaktet?
Nein nur der RAM auf die o.G. 2933MHz.

Temperaturen gecheckt?
Ja, alles im grünen Bereich. Die CPU war immer so zwischen 55 - 65 Grad und die GPU bei 60 - 70.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei GTA (laut MSI Afterburner) keine der Komponenten ausgelastet sind. Bei anderen Spielen läuft die GPU auf 99% bei GTA nur auf 40 - 50% bei 60 -80 FPS. Bei der CPU sieht es (auch bei den einzelnen Cores) nicht anders aus. Weiß nicht ob das an der Programmierung liegt. Ist bei anderen Spielen wie gesagt nicht so.
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.718
1.327
Ups, überlesen.
Tritt der Fehler denn auch im "Abgesicherten Modus" auf?
 

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Tritt der Fehler denn auch im "Abgesicherten Modus" auf?
Das hatte ich schonmal ausprobiert gehabt. Aber nicht lange, das Fenster war so klein und pixelig, dass man auf dem WQHD-Monitor fast nichts mehr erkennen konnte. Aber in dem beschriebenen Zeitraum von 20 Min. traten keine Fehler auf. Ich könnte das aber beim nächsten Absturz nochmal und ggf. länger testen, wenn nötig.
 

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Also ich hab jetzt nochmal für ca. 1 Stunde den Abgesicherten Modus getestet, das Spiel ist nicht abgestürzt.
Liegt es etwa an der Grafik? Die Einstellungen wurden mit GeForce Experience optimiert, allerdings bekam ich da zu wenig FPS und hab die deshalb manuell noch etwas runtergeschraubt.
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.718
1.327
Dann wird es vielleicht an irgendeiner Grafikeinstellung liegen. Mach die erstmal weiter runter und teste, wenn es funktioniert machst du immer eine Einstellung nach der anderen hoch, bist du herausgefunden hast, was dein PC nicht mag :)
 

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Dann wird es vielleicht an irgendeiner Grafikeinstellung liegen.
Wohl eher nicht. Hab das Spiel jetzt mal in den niedrigsten Einstellungen getestet, aber die Auflösung (2560 x 1440p), die Bildwiederholfrequenz (144 Hz) und den Vollbildmodus beibehalten und das Spiel ist nach ca. 15 Min. trotzdem abgestürzt.
Wie kann das sein? Bin gerade echt am verzweifeln. :(
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Hi das GTA 5 beschissen läuft ist normal das es so oft abstürzt wiederum nicht! Im abgesicherten Modus wiederum werden nur Windows Programme und sehr wenige Treiber geladen. Daher liegt es nahe das es in deinem Fall zu einem Software Konflikt kommt. In demm Fall mal über msconfig alle nicht Microsoft Dienste aus dem Autostart nehmen wie auch im TSK alle Dienste deaktivieren die im Autostart drin sind. Danach gta5 nur starten nix anderes.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Mh hatte das Problem das gta 5 online immer abgestürzt es wenn meine Karte etwas OC war...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.718
1.327
Hi das GTA 5 beschissen läuft ist normal das es so oft abstürzt wiederum nicht! Im abgesicherten Modus wiederum werden nur Windows Programme und sehr wenige Treiber geladen. Daher liegt es nahe das es in deinem Fall zu einem Software Konflikt kommt. In demm Fall mal über msconfig alle nicht Microsoft Dienste aus dem Autostart nehmen wie auch im TSK alle Dienste deaktivieren die im Autostart drin sind. Danach gta5 nur starten nix anderes.
Es geht um den abgesicherten Modus von GTA und nicht von Windows.
Das es kacke läuft kann ich ehrlich gesagt nicht behaupten. Die Perfomance hat immer zu meinem System und demnach auch zur Perfomance aller anderen Spiele gepasst.

Wohl eher nicht. Hab das Spiel jetzt mal in den niedrigsten Einstellungen getestet, aber die Auflösung (2560 x 1440p), die Bildwiederholfrequenz (144 Hz) und den Vollbildmodus beibehalten und das Spiel ist nach ca. 15 Min. trotzdem abgestürzt.
Im abgesicherten Modus lief es auch auf 144hz, oder?
Dann würde ja in der Theorie nur noch die Auflösung in Frage kommen. Also -> teste mal FullHD ;)
 

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Also -> teste mal FullHD ;)
Hab ich gemacht. Das Spiel war in den niedrigsten Einstellungen, in FHD und im Fenstermodus. Und es ist abgestürzt.

In demm Fall mal über msconfig alle nicht Microsoft Dienste aus dem Autostart nehmen wie auch im TSK alle Dienste deaktivieren die im Autostart drin sind.
MSConfig sagt ich soll zum Taskmanager gehen (siehe Anhang). Allerdings war dar nichts, was das Spiel beeinflussen könnte. Discord und Steam waren schon die ganze Zeit deaktiviert. USB Audio ist die Software meines Lioncast LX60 Headsets, das kann es aber auch nicht sein, da ich das erst seit kurzem habe und es davor auch schon abgestürzt ist. Wenn ich GTA spiele sind nebenbei nur Steam und der MSI Afterburner geöffnet. Ohne den Afterburner stürzt es auch ab und ohne Steam kann ich es nicht öffnen.
Was könnte es denn sonst noch sein?
 

Anhänge

  • msconfig.png
    msconfig.png
    11,7 KB · Aufrufe: 8
  • Taskmanager.png
    Taskmanager.png
    31,4 KB · Aufrufe: 8

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Nimm mal den Reiter Dienste und ja Sinn dieser Vorgehensweise ist es erst einmal auszuschließen das es mit irgend einen Programm nicht in Konflikt kommt.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Alle Microsoft Dienste ausblenden und dann alle Dienste deaktivieren und PC neustarten danach GTA5 testen.
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.718
1.327
Ich habe mal die Suchmaschine angeschissen und folgendes gefunden: klick

Die Lösung bei einem User war:
Danke für die Hinweise. Ich glaube ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht. Ich schaue mir das Undervolting der Vega nochmals genauer an, evtl. ist der VRAM Speichertakt doch zu hoch für GTA5 bzw. die Spannung zu niedrig. Alle anderen Games laufen ohne Probleme, GTA crasht jedoch regelmäßig. Ein Glück kann man ja mittlerweile game-spezifische Wattmann Settings hinterlegen und ich kann dort die richtigen Settings für GTA finden.
Edit: Update: Speicheroverclock um 20Mhz abgsenkt, gleichzeitig die Spannung um 20mA erhöht. Gestern 1h stabil gezockt. Ist wohl etwas zickig im Umgang mit GPU Overclock / Undervolt. Danke für euren Support!