GTA V Online - Freezes und Abstürze :cautious:

HirosFX

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
5.004
2.322
Hallo!

Ich habe seit gestern ein paar echt nervige Abstürze in GTA Online.
Zwar hatte ich früher schon ein paar Freezes, aber noch keine Abstürze, die sich so wiederholten.

Das Spiel stürtzt einfach ab, ohne Meldung oder Ähnliches.
Ich habe schon versucht, die Settings alle auf ''Normal'' zu stellen, leider ohne Erfolg.

Hat jemand das selbe Problem?
Wenn ja - Wie kann man es lösen?

Meine Hardware und Software:
-RX 570
-Ryzen 5 2600
-16GB DDR4 3200MHz

-Windows 10 64Bit Pro, Build 1903

Ich wollte heute nochmal in den Safe Mode gehen und nagelneue Treiber installieren.

Neu installieren würde ich das Spiel ungern, da das ja auch 100GB hat :/

MfG
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Hallo!

Ich habe seit gestern ein paar echt nervige Abstürze in GTA Online.
Zwar hatte ich früher schon ein paar Freezes, aber noch keine Abstürze, die sich so wiederholten.

Das Spiel stürtzt einfach ab, ohne Meldung oder Ähnliches.
Ich habe schon versucht, die Settings alle auf ''Normal'' zu stellen, leider ohne Erfolg.

Hat jemand das selbe Problem?
Wenn ja - Wie kann man es lösen?

Meine Hardware und Software:
-RX 570
-Ryzen 5 2600
-16GB DDR4 3200MHz

-Windows 10 64Bit Pro, Build 1903

Ich wollte heute nochmal in den Safe Mode gehen und nagelneue Treiber installieren.

Neu installieren würde ich das Spiel ungern, da das ja auch 100GB hat :/

MfG
Eventuell haben Modder dein Spiel crashen lassen
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
5.004
2.322
kann aber auch sein früher auf der ps3 warn modder in meiner runde und seitdem kann ich nicht mehr in häuser rein
Das glaube ich nicht.

Ich denke, dass ich heute noch die Treiber mit DDU komplett deinstallieren werde und die nagelneuen wieder installiere.

E:
Würde gere die 20.4.2 installieren, hat jemand Erfahrung damit?
Wird als ''recommended'' angezeigt...
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Also du weißt ja sicherlich das GTA online, nicht gerade astrein läuft^^

Aber Crashes sind nicht normal.

Es gibt ein programm, damit kann man die GTA Dateien überprüfen... Ich weiß aber nicht mehr wie die heißt leider^^
Kann manchmal sein da eine x64 Datei beschädigt ist, das hatte ich mal.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
5.004
2.322
Also du weißt ja sicherlich das GTA online, nicht gerade astrein läuft^^

Aber Crashes sind nicht normal.

Es gibt ein programm, damit kann man die GTA Dateien überprüfen... Ich weiß aber nicht mehr wie die heißt leider^^
Kann manchmal sein da eine x64 Datei beschädigt ist, das hatte ich mal.
Vielen Dank, werde heute im Internet schauen!
Habe die Datei schon durch den Epic Games Store geprüft, anscheinend keine Fehler.

Ich hatte GTA eigentlich auf Steam, dann kam aber GTA Online Premium kostenlos aus Epic, und habe die 2 Konten synchronisiert.

Deswegen habe ich auch auf Steam GTA, und früher hat das dort überhupt keine Störungen gemacht.

Ich habe die Daten wieder vom Epic Folder zum Steam folder kopiert und es hat beschädigte Dateien gefunden, nämlich 2.
Als ich es wieder in den Epic Folder geschoben hatte, konnte ich das Spiel nicht starten, und als Fehlercode stand da, dass das Spiel schon gestartet wurde, obwohl dies nicht der Fall war.
Deswegen musste ich es nochmal durch Epic überprüfen, und dann gings wieder, natürlich noch immer mit Freezes und Crashes :(
Würde das gerne wieder auf Steam haben, aber als ich das Spiel versuchte zu starten, stand da, dass ich ein Lizenzschlüssel eingeben soll. Habe ich auch getan, also den der auf Steam war.
Dann stand da aber dass er schon benutzt wurde.

PS:
Was mir aufgefallen ist:
Die Grafikkarte läuft nur auf etwa 30-40%.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Vielen Dank, werde heute im Internet schauen!
Habe die Datei schon durch den Epic Games Store geprüft, anscheinend keine Fehler.

Ich hatte GTA eigentlich auf Steam, dann kam aber GTA Online Premium kostenlos aus Epic, und habe die 2 Konten synchronisiert.

Deswegen habe ich auch auf Steam GTA, und früher hat das dort überhupt keine Störungen gemacht.

Ich habe die Daten wieder vom Epic Folder zum Steam folder kopiert und es hat beschädigte Dateien gefunden, nämlich 2.
Als ich es wieder in den Epic Folder geschoben hatte, konnte ich das Spiel nicht starten, und als Fehlercode stand da, dass das Spiel schon gestartet wurde, obwohl dies nicht der Fall war.
Deswegen musste ich es nochmal durch Epic überprüfen, und dann gings wieder, natürlich noch immer mit Freezes und Crashes :(
Würde das gerne wieder auf Steam haben, aber als ich das Spiel versuchte zu starten, stand da, dass ich ein Lizenzschlüssel eingeben soll. Habe ich auch getan, also den der auf Steam war.
Dann stand da aber dass er schon benutzt wurde.

PS:
Was mir aufgefallen ist:
Die Grafikkarte läuft nur auf etwa 30-40%.
Dateien schieben mag GTA überhaupt nicht. Ich würde es deshalb nochmal neu installieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Misherrr

Stammgast I
Jun 18, 2020
153
37
Also bei dauert es nur eine Stunde xD. Steam und Eric sind meines Wissens nach nicht miteinander kompatibel.
Mein Freund hatte sich das Spiel erstmal auf Steam gekauft, danach hat er sich auf epic games die kostenlose Version geholt weil die ja "Premium" hatte. Er konnte seinen account ganz normal verknüpfen und nutzen. Auch Online hat super geklappt.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.462
4.192
Wechsel mal bei den Grafikeinstellung von Direct X11 auf Direct X10.1. Eventuell hilft das.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Ich nutzte meinen Main GTA ACC auf Steam zusammen mit dem epic premium Kram. Zudem habe ich GTA 3x installiert(2x Steam, 1x epic)
daher mal auf steam Dateien checken.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Hast du eine Neuinstallation den jetzt eigentlich schon einmal vorgenommen? Diese Überprüfungs Software ist meistens Müll....
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
5.004
2.322
Hast du eine Neuinstallation den jetzt eigentlich schon einmal vorgenommen? Diese Überprüfungs Software ist meistens Müll....
Hab ich, ja.

Ach eine wichtige Sache:
Die Abstürze sind weg. Grund war, dass mein RAM instabil war, habe ihn nämlich auf 3200MHz manuell übertaktet.
Als ich ihn wieder auf 3000 gestellt habe, lief alles reibungslos, ohne ABstürze.

Jedoch bleiben die Freezes.
Mir ist aufgefallen dass oft vor oder nach den Freezes solche Artefakte oder so gibt, zB manchmal sieht man den Boden nicht, oder die Map ist verpixelt oder garnicht zu sehen.
Morgen probiere ich DX 10.1, danke für den Tipp.

Ich weiß nicht ob ich es schonmal erwähnt habe:
Immer wenn die Freezes vorkommen, werde i ch aus der Sitzung geschmissen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Hab ich, ja.

Ach eine wichtige Sache:
Die Abstürze sind weg. Grund war, dass mein RAM instabil war, habe ihn nämlich auf 3200MHz manuell übertaktet.
Als ich ihn wieder auf 3000 gestellt habe, lief alles reibungslos, ohne ABstürze.

Jedoch bleiben die Freezes.
Mir ist aufgefallen dass oft vor oder nach den Freezes solche Artefakte oder so gibt, zB manchmal sieht man den Boden nicht, oder die Map ist verpixelt oder garnicht zu sehen.
Morgen probiere ich DX 10.1, danke für den Tipp.

Ich weiß nicht ob ich es schonmal erwähnt habe:
Immer wenn die Freezes vorkommen, werde i ch aus der Sitzung geschmissen.
Hast du OC in deiner Grafikkarte? GTA 5 mag Überhaupt kein OC^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Misherrr

Stammgast I
Jun 18, 2020
153
37
Hab ich, ja.

Ach eine wichtige Sache:
Die Abstürze sind weg. Grund war, dass mein RAM instabil war, habe ihn nämlich auf 3200MHz manuell übertaktet.
Als ich ihn wieder auf 3000 gestellt habe, lief alles reibungslos, ohne ABstürze.

Jedoch bleiben die Freezes.
Mir ist aufgefallen dass oft vor oder nach den Freezes solche Artefakte oder so gibt, zB manchmal sieht man den Boden nicht, oder die Map ist verpixelt oder garnicht zu sehen.
Morgen probiere ich DX 10.1, danke für den Tipp.

Ich weiß nicht ob ich es schonmal erwähnt habe:
Immer wenn die Freezes vorkommen, werde i ch aus der Sitzung geschmissen.
Kann sehr wahrscheinlich am OC liegen, habe das selbe an meiner Graka gemacht, seitdem laden Texturen und Map nicht mehr. Ebenso ist GTA Online irgendwie selber ein Problem. Seitdem es ja bei Epic kostnelos war sind Server krass überlastet. Manchmal komme ich deshalb entweder garnicht ins Spiel, oder ich werde nach 3 Minuten raus gekickt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX