Graka nachrüsten bei AMD FX 6350 sinnvoll?

Medrom

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2019
14
10
Hallo, unzwar hab ich einen PC mit dem ASUS M5A78L-M LX3 Mainboard, einem AMD fx 6350 Prozessor, sowie 8 GB RAM und eine gtx 750ti. Da mein PC nicht gerade der neuste und schnellste ist möchte ich ihn aufrüsten. Ich habe nicht das Geld um sofort alles zu kaufen und dachte daran mir jetzt eine neue Grafikkarte zukaufen unzwar die amd rx 580 8gb. Doch meine Frage ist ob es sich lohnt erst die zukaufen und gegen meine jetzige gtx 750ti auszutauschen oder ob ich warten soll und mir auch direkt einen neues MB+Prozessor kaufen sollte?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Elias

Stammgast I
Nov 5, 2018
181
60
Ich persönlich würde zuerst das MB und CPU tauschen, da der Prozessor schon älter ist und auch das gegenteil von gut ist. Wenn du die Grafikkarte zuerst aufrüstest, könnte es dazu kommen, dass dein System Bottleneckt, da die CPU so schlecht ist.
 

Larscore

Mitglied
Nov 17, 2018
20
14
Ich würde auch eher CPU und Mainboard tauschen / erneuern.
Problem wird da Kosten technisch: Du wirst dir dann auch neuen RAM kaufen müssen, da der alte auf dem neuen Board wahrscheinlich nicht läuft =)
 

Elias

Stammgast I
Nov 5, 2018
181
60
Danke für die schnelle Antworten, meine Überlegungen war dann das msi 450b gaming MB und der ryzen 5 2600. Meint ihr das würde am Ende mit gutem Arbeitsspeicher so funktionieren?
Ich selber habe ne rx590 und nen Ryzen 5 2600 und 16Gb Ram mit 3200 Mghz und ich muss sagen das du zum Gamen eigentlich nicht mehr brauchst, da du den 2600 auch mit ner RTX 2070 benutzen könntest. Da die CPU aber nur maximal einen RAM Takt von 2933 Mghz schafft, solltest du dir welchen mit 3000 Mghz holen.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Ich selber habe ne rx590 und nen Ryzen 5 2600 und 16Gb Ram mit 3200 Mghz und ich muss sagen das du zum Gamen eigentlich nicht mehr brauchst, da du den 2600 auch mit ner RTX 2070 benutzen könntest. Da die CPU aber nur maximal einen RAM Takt von 2933 Mghz schafft, solltest du dir welchen mit 3000 Mghz holen.

Nein die CPU schafft nicht nur einen maximalen RAM-Takt von 2933 MHz ;)

Ist tatsächlich ne schwierige Entscheidung, was man zuerst upgraden sollte. Ich würde jedoch tatsächlich zur Grafikkarte tendieren.
Der FX-6300 ist wahrlich keine tolle CPU, aber kombiniert mit ner RX 580 bekommt man wohl noch jedes Spiel einigermaßen ans laufen.

Das schaut dann mit einer GTX 750 Ti anders aus. Die ist höchstens noch für eSports-Titel / etwas ältere Spiele geeignet.

Würde es also auch etwas davon abhängig machen, was du denn so spielst / planst zu spielen und wie dein Budget denn überhaupt ausschaut.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.912
9.241
Ist tatsächlich ne schwierige Entscheidung, was man zuerst upgraden sollte. Ich würde jedoch tatsächlich zur Grafikkarte tendieren.
Der FX-6300 ist wahrlich keine tolle CPU, aber kombiniert mit ner RX 580 bekommt man wohl noch jedes Spiel einigermaßen ans laufen.

Das schaut dann mit einer GTX 750 Ti anders aus. Die ist höchstens noch für eSports-Titel / etwas ältere Spiele geeignet.
Seh ich auch so, mit der Graka hast schon mal gut Leistung, die CPU ist zwar immernoch 20% schlechter als ein i5 2400 aber zocken geht damit sicher
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Medrom