Grafikkarten Lüfter drehen nicht

jo 12 09 19

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 28, 2019
352
66
Hallo zusammen bei meiner Grafikkarte der Gygabyte windforce rx 5700 xt dreht sich nur der meittlere Lüfter ist das normal?
 

hanswurscht

Stammgast I
Apr 2, 2020
210
78
Kann man einstellen das sich alle drehen dann aber mit niedriger Drehzahl?

In der "AMD Radeon Software" kann ich ziemlich viel einstellen.
Experimentiere gerade damit rum.

Beispielsweise haben meine Lüfter zu laut gedreht.
Ich habe jetzt Spannung und Leistung (Stromverbrauch) etwas reduziert.
Dadurch ist die Temperatur 10-15°C geringer, Karte ist wesentlich leiser und ich habe weniger Stromverbrauch bei FAST identischen FPS in zwei getesteten Spielen.
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 31

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
So kenne ich die Fanstop Technolgy von Gigabyte:

Fan stop working during the GPU in low temperature, the working standard as below:
  1. GPU temp lower than 62℃, fan will stop working to save energy and reduce the noise. The Silent / Stop LED light on means fan doesn’t work.
  2. GPU temp higher than 63℃, fan will start working for cooling. The Silent / Stop LED light off means fan does work.
Remark: Silent / Stop LED light On / Off have controlled by internal circuit. The LED light off if someone interrupt the fan work by external forces. Otherwise, LED light on if someone drive the fan turning around

Ab 80° fände ich jetzt ein extrem hohes Limit, weil da die Lüfter wahrscheinlich mit ordentlich dampf anlaufen... Finde 80° schon ziemlich heiß. Vlt ist es bei den AMD Karten soo.. würde ich dann aber deaktivieren, weil das quatsch ist finde ich :)
Du kannst den Fanstop auch ausschalten soweit ich weiß.
Und ja Undervolting ist gut, kann deine Karte Stabiler halten und deutlich Kühler.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

jo 12 09 19

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 28, 2019
352
66
Radeon Software 01.06.2020 16_43_15.png
Doppelpost zusammengeführt:

Ist das so gut? Oder kann man das ohne großen Leistungsverlust noch weiter runterstellen?
 

hanswurscht

Stammgast I
Apr 2, 2020
210
78
Anhang anzeigen 12456
Doppelpost zusammengeführt:

Ist das so gut? Oder kann man das ohne großen Leistungsverlust noch weiter runterstellen?

Versuch mal bei Leistungstuning rechts auf -10% zu gehen. Das scheint bei mir vor allem die Temperatur reduziert zu haben.
Ansonsten kann ich nicht genau sagen wie sich Frequenz und Spannung auswirken.
Wenn ich die Frequenz/Spannungskurve zu lang und zu flach ziehe, dann stürzt mein Rechner komplett ab und ich muss neu starten.
Den Spannungs-Punkt etwas nach unten ziehen scheint sich jedoch positiv auszuwirken.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Du musst halt etwas testen wo deine GPU stabil Läuft.
Sprich wo das beste Verhältnis zwischen Spannung/Temps und Taktraten liegt.

Muss man halt etwas testen. Kenn mich leider nicht so mit dem AMD Programm aus und weiß nicht wie das Funktioniert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

hanswurscht

Stammgast I
Apr 2, 2020
210
78
Dieses Video schient mir ziemlich gut zu sein für optimale Einstellung @ 5700XT !
Meine ursprünglichen Einstellungen waren ziemlich suboptimal ^^

 

hanswurscht

Stammgast I
Apr 2, 2020
210
78
Was ist denn gut für die Karte?Also Leistung und Temperatur in Vergleich.

"Anstatt eine konservative, 'worst case' Throttling-Temperatur für den gesamten Die festzulegen, werden die GPUs der Radeon RX 5700-Reihe opportunistisch und aggressiv den Takt anheben, bis einer der vielen verfügbaren Sensoren die 'Hotspot'- oder 'Junction'-Temperatur von 110 Grad Celsius erreicht. Der Betrieb bei bis zu 110 Grad Celsius an Junction-Temperatur während des typischen Gaming-Betriebs ist erwartet und liegt innerhalb der Spezifikation. Das ermöglicht den GPUs der Radeon RX 5700-Reihe ab Werk eine höhere Performance sowie Taktraten, während die Ziele bezüglich Geräuschkulisse und Verlässlichkeit eingehalten werden."

Ich denke das was er im Video macht ist ganz gut.
Ich versuche mich bei 80°C Temp. und max. 100-105°C Junction Temp einzupendeln.
Bevor ich mein verlinktes Video angeschaut habe war ich deutlich drunter. Aber ich denke dann geht zu viel Leistung verloren.