Grafikkarte undervolten...sinnvoll?

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.069
3.770
hi,
könnt ihr mir sagen, ob sich Undervolting bei meiner Grafikkarte (rx570 8gb) lohnt? Sie verbraucht dabei ja weniger Strom ?!
Habt ihr gute Erklärvideos oder könnt es mir vielleicht selbst erklären?^^
 

NoahTocy

Stammgast II
Dez 25, 2018
315
159
Was ich dir sagen kann, ich habe meine rx580 8gb um 2% undervoltet und die temperraturen sind um die 7°C gesunken. Dabei sind meine fps nicht runtergegangen :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Undervolten lohnt sich fast immer. Vor allem bei Vega und teilweise auch bei Polaris. Durchs Undervolten zieht die Karte weniger Strom, dadurch wird sie nicht so heiß, was wiederum zur Folge hat, dass die Karte höher Boosten kann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.069
3.770
Ok alles klar...
Kann mir das jemand erklären?
Bin aus nem Video noch nicht so schlau geworden?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Mir persönlich hat dieses Tutorial ganz gut geholfen, als ich mich damit zum ersten Mal befasst habe.

 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Msi armor oc edition (rx 570 8gb)

Ich spiele gerade selber mit ner MSI Gaming X rx 570 4GB etwas rum in so einem beschissenen Medion Gehäuse ohne Lüfter :D
Das ist wirklich Wahnsinn, was das UV bringen kann. Habe es jetzt gerade bei 950 mV laufen und einem Takt von 1245 mhz.

Temperaturen sind bei ~63°C und der Takt wird stabil gehalten. Vorher war die Karte bei 80°C mit deutlich höherer Lüftergeschwindigkeit und der Takt schwankte stark.
 

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.069
3.770
Ich spiele gerade selber mit ner MSI Gaming X rx 570 4GB etwas rum in so einem beschissenen Medion Gehäuse ohne Lüfter :D
Das ist wirklich Wahnsinn, was das UV bringen kann. Habe es jetzt gerade bei 950 mV laufen und einem Takt von 1245 mhz.

Temperaturen sind bei ~63°C und der Takt wird stabil gehalten. Vorher war die Karte bei 80°C mit deutlich höherer Lüftergeschwindigkeit und der Takt schwankte stark.
ich setz mich auch mal ran und versuch was ich rausholen kann...wenn ich Hilfe brauche melde ich mich^^
Ach ja @Kidoo hast du im Msi Arschbrenner oder direkt beim Wattman die Einstellungen vorgenommen? Wo ists besser?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Beim MSI Afterburner gibt es die Option gar nicht. Undervolten musst du zwingend im Wattman.
Lad dir am besten Furmark runter, damit kannst du die Karte unter Last setzen und live beobachten, wie sich deine Temperaturen / Boost usw. verhalten.
Im Furmark Stresstest werden dir auch alle wichtigen Werte gleich angezeigt.

Ich denke ich werde mal selber einen detaillierten Guide hierzu machen. Haben ja doch einige im Forum ne RX 580 / 570 und das sollte wirklich jeder zwingend machen. Es macht so viel aus und ist gar nicht so schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.069
3.770
Beim MSI Afterburner gibt es die Option gar nicht. Undervolten musst du zwingend im Wattman.
Lad dir am besten Furmark runter, damit kannst du die Karte unter Last setzen und live beobachten, wie sich deine Temperaturen / Boost usw. verhalten.
Im Furmark Stresstest werden dir auch alle wichtigen Werte gleich angezeigt.

Ich denke ich werde mal selber einen detaillierten Guide hierzu machen. Haben ja doch einige im Forum ne RX 580 / 570 und das sollte wirklich jeder zwingend machen. Es macht so viel aus und ist gar nicht so schwer.
ja das wäre wirklich super!
Ich glaub ich brauche da noch paar Infos und muss mir noch paar Tutorials reinziehen....hat nämlich nicht so gut geklappt:confused:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.069
3.770
Wo liegt denn grundsätzlich das Problem? Wenn du willst und mir traust, könnte ich dir über Teamviewer gerne helfen.
wäre nett wir können ja dann auch über Discord reden...
Doppelpost zusammengeführt:

kannst mir jemand sagen, wie ich das Profil jetzt richtig speichere?
Bei mir klappt das nie richtig und ich muss auch beim Hochfahren das Profil jedes mal neu im Wattman laden...gibt es dafür irgendeine Einstellung?
Unbenannt.PNG

ist das der richtige Speicherort?



EDIT:
soo jetzt nachdem mir Kidoo meine rx 570 erfolgreich undervoltet hat, möchte ich mal berichten, was es bei mir gebracht hat:

VORHER:
GPU Auslastung: 100%
Chiptakt: schwankte zwischen 1000-1200mhz
Speichertakt: 1750mhz
GPU Temp: 77-80c
Leistung: 121W
FPS in Fortnite mit MAX Settings:
62 minimal 86 maximal...durchschnittlich: 61

NACHHER:
Unbenannt.PNG
FPS in Fortnite mit MAX Settings:
57 minimal 90 maximal...durchschnittlich 66


ERGEBNIS:
-4-9 Grad kältere GPU
-höher getaktete GPU bei niedriger Spannung und niedrigerer Leistung / Verbrauch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak