Grafikkarte taktet unter Last nicht hoch

Edgespear99

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2019
11
8
Hallo Leute
Meine RX 580 hat zwischendurch immer mal wieder das Problem, dass sie selbst unter Last bei 300 mHz bleibt und nicht hochtaktet. Dementsprechend ruckelt dann natürlich auch jedes Game. Beheben lässt sich dieses Problem dann nur durch eine Übertaktung via Wattman, dann hab ich eine Zeit lang Ruhe und dann fängt das selbe Spiel wieder von vorn an.
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem oder kennt die Ursache?
Achso Treiber hab ich schon mehrfach neu installiert und geupdatet, dann hab ich mal ne Woche meine Ruhe und dann kommt der selbe Fehler.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Puhh da gab es dich hoch vorherige Woche einen der das selbe Problem hatte...
Hast du schonmal die Suchfunktion benutzt.

@TheHardwareFreak den haste sicher auch mitbekommen^^
Die bist ja sonnst auch bei jedem Thema mit dabei. Auch wenn du nur mitliest:)
 

Edgespear99

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2019
11
8
Puhh da gab es dich hoch vorherige Woche einen der das selbe Problem hatte...
Hast du schonmal die Suchfunktion benutzt.

@TheHardwareFreak den haste sicher auch mitbekommen^^
Die bist ja sonnst auch bei jedem Thema mit dabei. Auch wenn du nur mitliest:)

Hab ich reingeschaut, wirklich geholfen hat mir das nicht... Eine (vorübergehende) Lösung hab ich ja, muss eben sobald der Fehler auftritt, die GraKa minimal übertakten. Mich interessiert eher, ob jemand den Grund dafür kennt.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Da würde aber auch eine Lösung gefunden meinte ich mich zu errinern :)

Aber gehen wir es Mal neu durch:)

Treiber neu installiert? (Kein Beta Treiber)
Auch komplett mit dem ADU Tool?
Windows Energiesparmodus an?
Radeon chill an? Wenn ja aus machen
BIOS Rest schadet auch selten.
Zweifelsfalls Neuinstallation schon probiert ?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Glaube das Thema hatten wir schon paar Mal und wenn ich mich richtig erinnere war das Problem
bei einem auf jeden Fall, dass Radeon Chill aktiviert war. Würde auch irgendwo dann mit dem kurzen Übertakten Sinn ergeben. Wenn du das machst, überschreibt es Radeon-Chill wohl kurz und irgendwann springt das wieder ein.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Frag mich was das der Lösung des Problemes zutuht?
 

barbudo

Mitglied
Mrz 17, 2019
11
5
@Diani kann sein bei gebrauchten dass sie für mining genutzt wurde. meistens wird dann das bios geflasht/gemoddet. hatte ähnliche probleme. nach dem flashen des original bios lief alles wieder normal und keine abstürze mehr.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Fürs Mining würde man aber den Takt der karte nicht so weit absenken
Das würde dann doch auch wieder auf die hashrate gehen...
Aber ja da hast du Recht..
Wäre auch ne Möglichkeit aber...
Mir erschließt halt nicht warum es nur der idle takt sein soll das macht halt auch beim Mining keinen sinn:)
 

barbudo

Mitglied
Mrz 17, 2019
11
5
ein versuch wäre es wert. vielleicht auch erstmal nur auslesen und vergleichen ob was verändert wurde.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Hat er jetzt auf jedenfall einige Lösungsvorschläge evtl hält er uns ja auf dem laufenden:)
 

Edgespear99

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2019
11
8
Nein, hab die Karte neu gekauft und auch am Bios der Karte nix geändert.
Afterburner schon runtergeworfen, danach mehrfach die Treiber neu installiert (DDU + Abgesicherter Modus)
Radeon Chill ist deaktiviert.
Komplett Windows neu aufsetzen sollte der letzte Ausweg sein, da ich wichtige Sachen für die Uni aufm PC hab sowie vergessene Passwörter, an die ich dann nicht mehr ran komme.
Energiesparmodus ist aus/ auf Höchstleistung
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Ich weiß, dass die Neuinstallation immer mit einem gewissen Aufwand verbunden ist, den man nach Möglichkeit vermeiden möchte...
Aber wieso solltest du an die Passwörter nicht mehr kommen?

Alternativ, falls ein weiteres Internes Speichermedium frei ist, einfach mal die Windows Platte ausbauen, Windows auf dem freien Medium installieren und mal prüfen, ob eine Neuinstallation das Problem überhaupt behebt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Gameraffe191174

Neuling
Mrz 24, 2019
2
3
Moin ich habe aktuell dasselbe Problem ich habe 2 kidds und 2pc und ich habe bei beiden Rechnern das Problem und ich rufe morgen mal bei amd an vielleicht wissen die ja weiter in wattman sowie msi afterburner. Hab jetz mal ne ältere amd adrenalinsoftware installiert ohne wattman. Das komische is im afterburner zeigt es mir an gpu clock 300mhz memclock auch 300mhz.in der software von meiner grafikarte also in trixx gpu lock 1340mhz und memory lock 2000mhz......was stimmt jetz? Ich bin verwirrt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Kannst du doch ganz leicht herausfinden, indem du einfach mal ein Spiel anschmeißt und schaust, ob die FPS normal für deine Hardware sind.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak