Grafikkarte Stromversorgung

Laik

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 8, 2019
5
4
Hallo Leute,

Habe soeben meinen ersten PC zusammengebaut und es funktioniert alles wunderbar.
Etwas unsicher bin ich jedoch bei der Stromversorgung meiner RTX 2080.
Habe ein Straight Power 11 650W, welches ja 2 PCIe Anschlüsse für die Grafikkarte hat und zwei VGA Kabel, die sich nochmal jeweils in zwei Stecker aufteilen (Y-Form).

Kann ich meine Rtx mit den beiden Steckern des Vga1 Kabels betreiben oder wäre es ratsam, jeweils einen Strang von VGA1 und VGA2 zu benutzen.

Ich hoffe die Frage war verständlich gestellt und wünsche noch einen schönen Abend.
 
Nov 3, 2018
1.896
471
Die RTX 2080 karte hat 1 mal 6pin strom anschluss und 1 mal 8 pin strum anschluss.

Die karte hat 3 Slots die sie belegt wird aber über ein PCIe port auch mit strom gespeist.

Die VGA kabel weis ich nicht was du meinst.

Die karte hat Hdmi und display port und ein usb-type c.

Da mit den Video kabel anschlüsse für monitor oder andere ausgabe geräte müßtest du die Frage nochmal konkretisieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Laik

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
Was er sagen will ist, dass das Netzteil insgesamt 4x8pin Anschlüsse hat, wobei jeweils 2 an einem Kabel sind. Kannst ruhig die Anschlüsse von einem Kabel nutzen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Laik
Nov 3, 2018
1.896
471
Man kann bedingt die Kabel auch weniger benutzen blos die kabel an sich haben ne art wiederstand und brauchen so was. Damit überhaupt genügent strom da ist u.s.w....

Daher sind die anschlüsse pflicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Laik

Laik

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 8, 2019
5
4
Habe mal ein Bild der beiden Kabel eingefügt die vom Netzteil zur GPU führen.
Das 550W von BQ hat ja soweit ich weiß einfache Kabel, weswegen man Kabel 1 in den 8Pin und Kabel 2 in den 6Pin Anschluss steckt.
Da ich auf einem Kabel aber schon 2 8Pin Anschlüsse habe, könnte ich ja dieses eine Kabel verwenden und das zweite außen vor lassen.

Würde nur gerne sicher gehen ob es okay ist, lediglich eines der zwei Kabel zu verwenden oder ob ich von beiden Kabeln jeweils ein Ende in die GPU stecken sollte.
 

Anhänge

  • IMG_13062019_224055_(1080_x_1080_pixel).jpg
    IMG_13062019_224055_(1080_x_1080_pixel).jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 8

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
Hab mal auf die schnelle das Video gefunden. Wenn du das Maximum rausholen willst kannst du zwei separate Anschlüsse wählen :whistle:

 
Nov 3, 2018
1.896
471
es ist ein Kabel was für ein Modulares Netzteil vor gesehen ist. Die frage ist ist das netzteil modular oder teil modular (ein strang und doch noch paar kabel die man ansetzten kann) und so....

Die können so auch an die Grafikarte. wie gesagt frage ist ob das netzteil das kann.

Jeweils 1 kabel ob 6 pin oder 8 pin und dann halt noch ein kabel seperat. Dass wäre halt besser. Mal davon ab wie die leistung der karte an sich ist. Das ist aber hier unter geortnete rolle.
 

Laik

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 8, 2019
5
4
Vielen Dank für das Video naja der Unterschied ist erst mal gering, also vielleicht beim Aufräumen des Kabelsalats dann noch den zweiten Stecker hinzunehmen.

Ging mir auch eher darum ob da irgendwelche Gefahren besteht weil zB die Leistung zu hoch für ein Kabel ist (was ich mir aber nur schwer vorstellen kann da ja sonst der Splitter komplett sinnlos wäre und er ja auch denke ich mal dazu da ist 2 Grafikkarten zu betreiben.)
 
Nov 3, 2018
1.896
471
Dass mit zwei Grafikarten zu Betreiben braucht man ein stärkeres Netzteil. Davon ab ist SLI nicht sehr praktisch weil es nur bedingt nützlich ist.

Davon ab wenn die RTX 2080 ordentlich strom zieht dass das mit ein übertakteten cpu schon ne halbes kraftwerk benötigt wird.

Daher ist es eher high end spielerei die nutzlos ist.