Grafikkarte "startet" nicht? FPS Probleme

Markush2205

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 22, 2018
2
1
Hallo zusammen.
Folgendes Problem.
Habe mir vorgestern eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil eingebaut.
Grafikkarte: GigaByte RX 580 8GB
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 500Watt

Restliche PC Speccs:
I7 4770k (nicht übertaktet)
16GB DDR3

Nach dem Einbau lief auch alles Problemlos. Alle Spiele liefen auf Hoch / Ultra mit 60FPS.
Grafikkarte war bei diesen Spielen immer etwas lauter, aber das soll laut Internet bei bestimmten Versionen so sein. Kein Problem.
Wollte dann Heute Diverse Spiele starten, aber plötzlich laufen die Spiele nur noch in 20-22 FPS. (Shadow of the Tomb Raider, Black Ops 4)
Diese liefen aber Gestern noch perfekt flüssig in 60fps.
Auch höre ich die Grafikkarte nicht mehr, bzw die Lüfter. Es wäre so als ob sie nicht wirklich "starten" würde. Hoffe ich habe mich da verständlich ausgedrückt.

Kennt jemand dieses Problem oder kann mir da Tipps geben?
Treiber Version ist: 18.12.3

Edit: Was mir auch aufgefallen ist, das seit Heute mein Windows Hintergrundbild manchmal verschwindet. Der Hintergrund ist dann Schwarz. Wenn ich mit dem Mauszeiger dann über die Ordner / Verknüpfungen gehe ist an diesen Stellen wieder das Hintergrundbild zu sehen. Weiß nicht ob es damit was zu tun hat.

Edit2: Bin nun auf Treiber 18.12.2 zurückgegangen. Laut Anzeige laufen die Spiele wieder auf 60fps. Gefühlt stimmt allerdings etwas nicht. Es wirkt im gegensatz zu gestern nicht flüssig. Auch wird mein Windows Hintergrund nun immer Schwarz wenn ein Spiel gestartet wird.
Werde nun noch mal den Treiber mit DDU Entfernen und Treiberversion 18.11.1 testen, die am stabilsten sein soll.

Edit3: Bin nun auf 18.11.1 Tomb Raider läuft auf höchsten Einstellungen und Direct x 12 wieder flüssig auf durchgehen 60fps. Grafikkarten Temperatur bleibt zwischen 73 und 77 Grad bei ca 2500-2700 RPM des Lüfters

Grade kurz Black Ops 4 gestartet. Zu beginn für ca 1-2 Sekunden drehte der Lüfter der Grafikkarte so hoch das ich dachte der fällt gleich ab. Wurde gleichzeitig so laut wie ein alter Staubsauger. BO 4 läuft ebenfalls flüssig mit durchgehen 60fps. Temperatur ebenfalls zwischen 73-77 Grad bei ca 1000 RPM des Lüfters.

Nachdem der Lüfter grad so Laut wurde für 1-2 Sekunden hab ich noch mal Tomb Raider gestartet. Seltsamer weise läuft es nun in der gleichen Szene ebenfalls flüssig mit den gleichen Temperaturen, aber der Lüfter dreht nur noch bei 1700RPM.

Ich kenne mich nun nicht wirklich aus. Lässt das ganze auf nen Defekt der Karte schließen? Lag es nur am Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.718
1.327
Am wenigstens kompliziert wäre es wahrscheinlich, den PC einfach neu aufzusetzen.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Schon Mal geguckt ob evtl die Verkleidung der Kühler nicht ganz passend ist.. hatte ich Mal bei einer Karte das evtl die Lüfter hängen bleiben und sich nicht drehen.
Einfach Mal im ausgeschaltetem Zustand LANGSAM!! Die Lüfter rund drehen um zu schauen ob sie Freigängig sind.
Die probleme vorher hast du ja schon mit dem Treiber gelöst..
Behalte Mal die Temperaturen der karte im Auge..