GPU-Upgrade sinnvoll oder nicht?

Reb77

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 30, 2023
2
2
Hallo zusammen,

aktuell Spiele ich World of Warcraft mit durchschnittlich 80 FPS mit hohen Settings. Leider habe ich öfters Framedrops auf 30 FPS, besonders wenn viel los ist auf dem Bildschirm.
Nach meinen Erkenntnissen läuft die Grafikkarte voll ausgelastet, die CPU bei 70% und der RAM gönnt sich (mit allen Addons) 11 GB.

Deswegen spiele ich schon länger mit dem Gedanken eine andere Grafikkarte zu kaufen.

Ziel des Upgrades sollte es sein durchschnittlich 144 FPS auf hohen Settings zu erreichen und die Framedrops zu beheben.
Mein Monitor hat eine Auflösung von 2560 x 1080 Pixeln.

Mein System:
CPU: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-UD3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition Tower Kühler

Gerne würde ich nur die Grafikkarte tauschen, dazu habe ich 500€ Budget.

Vielen Dank für eure Einschätzung und Feedback!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
da würde ich lieber auf eine neue basis setzen und später die grafikkarte updaten,
grafikkarte sollte immer zu 100% ausgelastet sein
der 6600k ist doch schon etwas zu schwach meiner meinung nach, grad wenn viele effekte/charaktere etc geladen werden müssen
alternativ kannst du auch mal mit den einstellungen etwas spielen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
886
346
Für das Budget wäre evtl auch ein Update für eine neuere CPU/Mainboard Plattform (evtl ein Ryzen 5 5600+passendes Mainboard). Der RAM hat ja mehr als ausreichende Specs.
Als GPU könnte zum Beispiel eine RX6600 zum Einsatz kommen.
Das aktuelle Netzteil würde absolut für ein solches Upgrade/Update reichen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront