Gigabyte B450M DS3H RAM Übertakten

Jolly

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
6
2
Hallo Community,

ich wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Übertakten vom Arbeitsspeicher auf diesem Mainboard gemacht hat.

Habe demnächst vor meine ddr4 Ballistix (2x4gb 2400Mhz) auf 2933Mhz zu Übertakten und wollte mal eben Tipps und Tricks von euch hören!

Lg
 

NoahTocy

Stammgast II
Dez 25, 2018
315
159
Ich persönlich bin kein großer Fan davon...ist aber jedem selber überlassen;) Viel Glück!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jolly

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
Das Bios des Mainboards aktualisieren. XMP Profile aktivieren und hoffen, dass es funktioniert. Die Stabilität mit Hilfe eines Programms wie prime95 überprüfen. Sollte XMP nicht funktionieren, gibt es noch die Möglichkeit alles manuell einzustellen.

PS: ich habe keine Erfahrung mit dem Mainboard :whistle:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jolly

Jolly

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
6
2
Ich habe es mit einen 2.666 mhz ram kit probiert.

Könnte jetzt weiter was sagen. Spare es mir aber.
Ich glaube du hast nicht wirklich Ahnung von Hardware oder?
Naklar kann man meine Arbeitsspeicher auf 3000Mhz übertakten, es war nicht die Frage ob es geht sonder welche Erfahrungen man damit gemacht hat (+ evtl. Erfahrungen mit dem Mainboard)
Und die 2400Mhz Ballistix laufen auch nicht auf 2300Mhz, sondern wie der Name schon sagt auf 2400Mhz Standart.
Ich würde dir empfehlen sich erstmal zu informieren bevor man seinen Senf dazu gibt oder man lässt es am besten gleich bleiben.
Doppelpost zusammengeführt:

Sie*




Wie, nicht mal die 2400?
Klar laufen die 2400Mhz auf 2400Mhz mach dir keine Sorgen, und je nach Arbeitsspeicher (Qualität) kann man diese auf 3200Mhz übertakten.
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.718
1.327
Klar laufen die 2400Mhz auf 2400Mhz mach dir keine Sorgen, und je nach Arbeitsspeicher (Qualität) kann man diese auf 3200Mhz übertakten.
Habe mich mit DDR4 leider noch nicht hinsichtlich der Übertaktung beschäftigt, weil ich noch auf DDR3 laufe *shame*
Würde dich trotzdem darum bitten, ein wenig mehr auf deinen Umgang mit anderen aus dem Forum zu achten und schlichtweg sachlich zu bleiben. :)
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Verstehe ich aber schon wohl wenn man einfach Behauptungen in den Raum wirft die an sich einfach absolut nichts mit Realität zu tun haben.
Es kommt immer drauf an welchen Hersteller man hier nimmt einige selektieren ihre Speicher Steine genau andere Hersteller halt weniger und wenn du jemanden hast der weniger selektiv ist kannst du auch Mal haben das du mit nem 2400er Kit auch Mal 3600 schaffen kannst.
Dann zb auch der DIE Hersteller ist interessant Samsung geht unter anderem besser als hynix speicher. Single Rang besser als dual Rank...
Man kann nicht dringend sagen das es nicht geht.
Aber mit nem 2400er Kit nicht mal 2300 zu schaffen ist vollkommen unsinnig. Weil das die Hersteller Spezifikationen sind und danach wird halt auch selektiert bei den dies
 

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
813
610
@Jolly Vor allem wenn man neu in diesem Forum ist, sollte man nicht aufgrund von Beleidigungen, Anfeindungen oder auch generell Beschimpfungen direkt auffallen! Achte bitte also auf deine Wortwahl und verfasse deine Beiträge sachlich, mit dem Ziel dem TE, soweit es dir möglich ist, zu helfen! Ich habe diesen Thread nur kurz überflogen, wobei mir dein Beitrag aufgefallen ist und beziehe mich deshalb nur auf diesen und nicht auf voran gegangene, von anderen Nutzern!
 

Jolly

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
6
2
Verstehe ich aber schon wohl wenn man einfach Behauptungen in den Raum wirft die an sich einfach absolut nichts mit Realität zu tun haben.
Es kommt immer drauf an welchen Hersteller man hier nimmt einige selektieren ihre Speicher Steine genau andere Hersteller halt weniger und wenn du jemanden hast der weniger selektiv ist kannst du auch Mal haben das du mit nem 2400er Kit auch Mal 3600 schaffen kannst.
Dann zb auch der DIE Hersteller ist interessant Samsung geht unter anderem besser als hynix speicher. Single Rang besser als dual Rank...
Man kann nicht dringend sagen das es nicht geht.
Aber mit nem 2400er Kit nicht mal 2300 zu schaffen ist vollkommen unsinnig. Weil das die Hersteller Spezifikationen sind und danach wird halt auch selektiert bei den dies
Habe mich mit DDR4 leider noch nicht hinsichtlich der Übertaktung beschäftigt, weil ich noch auf DDR3 laufe *shame*
Würde dich trotzdem darum bitten, ein wenig mehr auf deinen Umgang mit anderen aus dem Forum zu achten und schlichtweg sachlich zu bleiben. :)
Ich bin sehr sachlich geblieben.
Aber finde wenn man falsche Behauptungen in MEIN Thema rein schreibt sollte man denjenigen darauf aufmerksam machen.
Doppelpost zusammengeführt:

@Jolly Vor allem wenn man neu in diesem Forum ist, sollte man nicht aufgrund von Beleidigungen, Anfeindungen oder auch generell Beschimpfungen direkt auffallen! Achte bitte also auf deine Wortwahl und verfasse deine Beiträge sachlich, mit dem Ziel dem TE, soweit es dir möglich ist, zu helfen! Ich habe diesen Thread nur kurz überflogen, wobei mir dein Beitrag aufgefallen ist und beziehe mich deshalb nur auf diesen und nicht auf voran gegangene, von anderen Nutzern![/
@Jolly Vor allem wenn man neu in diesem Forum ist, sollte man nicht aufgrund von Beleidigungen, Anfeindungen oder auch generell Beschimpfungen direkt auffallen! Achte bitte also auf deine Wortwahl und verfasse deine Beiträge sachlich, mit dem Ziel dem TE, soweit es dir möglich ist, zu helfen! Ich habe diesen Thread nur kurz überflogen, wobei mir dein Beitrag aufgefallen ist und beziehe mich deshalb nur auf diesen und nicht auf voran gegangene, von anderen Nutzern!
?
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Ich finde jetzt nicht das er sich hier über dein Kommentar lustig macht. Er hat sich doch nur für sein Verhalten gerechtfertigt.
Außerdem kann ich seine Reaktion auch wenn sie evtl unangemessen war doch schon verstehen.

Ich meine wenn hier ein Neuling nach etwas fragt und als Antwort bekommt:
"Kannst alles vergessen, sei froh wenn du überhaupt...." Ohne fundierte Grundlage für diese Behauptung bekommt finde ich das an sich schlimmer als das er sich etwas ungehalten benimmt weil eben so eine offensichtlich nicht atemberaubende Antwort auf seine Frage kommt.

Allgemein sollten wir hier alle Mal unsere nipnops chillen und einfach beim Thema bleiben. Ich habe meine Meinung und mein Statement dazum Thema RAM OC auf 450er Boards schon gegeben.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Ich finde jetzt nicht das er sich hier über dein Kommentar lustig macht. Er hat sich doch nur für sein Verhalten gerechtfertigt.
Außerdem kann ich seine Reaktion auch wenn sie evtl unangemessen war doch schon verstehen.

Ich meine wenn hier ein Neuling nach etwas fragt und als Antwort bekommt:
"Kannst alles vergessen, sei froh wenn du überhaupt...." Ohne fundierte Grundlage für diese Behauptung bekommt finde ich das an sich schlimmer als das er sich etwas ungehalten benimmt weil eben so eine offensichtlich nicht atemberaubende Antwort auf seine Frage kommt.

Allgemein sollten wir hier alle Mal unsere nipnops chillen und einfach beim Thema bleiben. Ich habe meine Meinung und mein Statement dazum Thema RAM OC auf 450er Boards schon gegeben.

Und du hast auch vollkommen Recht mit dem was du geschrieben hast. Einige Hersteller testen diese wirklich durch und selektieren, um die guten für mehr Geld zu verkaufen (beispielsweise G.Skill) und andere eben nicht. Daher ist es durchaus möglich, dass ein RAM-Kit deutlich deutlich mehr schaffen kann, als was angegeben ist. Natürlich hängt es auch vom Mainboard ab.
Glaube habe da mal von Der8auer in einem Video gehört, dass er ein 2133 RAM-Kit tatsächlich auf 4000 mhz bekommen hat. Das ist natürlich ein Extremfall, aber man muss sich nicht zwingend mit den 2400 mhz zufrieden geben. Kannst halt auch mal Glück haben und bei einem günstigen Kit Samsung B-Die RAM bekommen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

ButahBrot | Max

Mitglied
Jan 27, 2019
36
14
Also ich könnte es dir am Mittwoch (30.01) genau sagen, habe genau den gleichen RAM und das gleiche Mainboard, würde es dann direkt versuchen hochzutakten und würde dir das maximale Sagen was geht.

Mfg Max