Gerät statt mit 2,5 mit 5 Watt Betreiben?!

Simon 989

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 10, 2021
600
102
Hallo liebes Forum,
Da ich nicht weiß wo ich dass hier rein posten soll frage ich einfach hier nach. Wie im Titel beschreiben schafft dass Gerät nur 5V 0.5A also 2,5W und ich will es mit 5W betreiben, habe es davor schon für kurze Zeit getestet und es hat geklappt. Jetzt ist nur die Frage ob es auch auf lange Zeit 2,5W mehr aushält?!
LG
 

xandros

Aktives Mitglied
Feb 19, 2022
62
8
schafft dass Gerät nur 5V 0.5A also 2,5W
Weniger verwirrend wäre eine genauere Beschreibung des Gerätes und was hier wirklich nun angedacht ist. So muss man raten.

"schafft" deutet hier auf ein Netzteil hin.
In dem Fall kommt da nicht mehr als das Maximum heraus, was auf dem Netzteil angegeben ist.
Der weitere Text spricht jedoch eher für einen Verbraucher, der jetzt mit einem stärkeren Netzteil betrieben werden soll.
Das ist kein Problem, solange die 5V gleich bleiben. Wenn das Netzteil da jetzt 5V 1A anstatt 5V 0.5A bereitstellt, wird sich beim Verbraucher die Stromaufnahme nicht verändern. Der Verbraucher ruft vom Netzteil immer noch seine 5V und bis 0.5A ab, selbst wenn es mehr vom Netzteil bekommen könnte.

(Beim PC liefert das Netzteil auf 12V ja auch deutlich mehr Ampere, als der Rechner im Dauerbetrieb aufnimmt. Und den Bauteilen ist es reichlich egal, ob das Netzteil nun 650W oder 1500W bereitstellen kann. Man merkt es höchstens am Gesamtverbrauch, der entsprechend ineffizienter ausfällt.)
 

Simon 989

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 10, 2021
600
102
Also das Gerät ist ein Leuchtschild, das man ja mit Batterien betreibt, aber man kann es auch mit 5V 0.5A 2,5W betreiben. Ich will es längere Zeit laufen lassen deshalb hab ich mir überlegt es mit einer Power Bank zu betreiben diese hat aber einen Output von 5V 1A also 5W. Das Gerät hat einfach ein USB-A auf USB-B Kabel. Brauchst du noch Infos? 👍🏻
 

xandros

Aktives Mitglied
Feb 19, 2022
62
8
Wie schon gesagt: Das Gerät nimmt nicht mehr auf als es verbraucht. Wenn die Stromquelle mehr bereitstellt, ok - läuft halt eben nur bei halber Last.
Für den Verbraucher ist das kein Problem.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Simon 989

Simon 989

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 10, 2021
600
102
Und wenn ich die Power Bank aber anschließe wird das Leuchtschild um ein Stück heller. Aber danke schonmal für deine Antworten! 👍🏻😁
 
Zuletzt bearbeitet: