Hej hej,
da die Preislage ja immer noch ne Katastrophe is, leider,
habe ich mir nebenher ein paar Gedanken gemacht,
wie evtl. ein sehr einergieeffizienter aber recht Leistungsstarker Pc baubar wäre,
ich mache das allerdings eher so für mich zur Unterhaltung,
ob daraus jemals nen richtiger Build wird? Keine Ahnung.
Letztlich habe ich mich aber gefragt, wie ich nen möglichst Energieeffizienten WQHD Gaming Pc,
mit evtl. etwas einfachem "content creation" Einfluss bauen könnte.
Die Idee kommt hauptsächlich auch daher, da Effiziente Teile wie CPUs meistens (Ausnahmen bestätigen die Regeln) auch unglaublich gut zu kühlen sind
was sich in Lautstärke gut bemerkbar macht, da auch günstige Kühlung genutzt werden kann,
die halt auf low rpm läuft.
Noch dazu bin ich mir recht uneins aber ich würde am liebsten in itx Richtung gehen,
wichtig wären trotzdem genug Anschlüsse für gefühlt alles mögliche,
halt Kram wie Capturecard, ne externe SSD, Interface, Webcam und all soetwas,
vieles lässt sich aber auch über nen guten Hub lösen.
Dafür fehlen mir noch ein paar Inputs, falls ihr also Ideen habt gerne her damit.
Angefangen mich damit zu beschäftigen hatte ich mich damit weil ich sah das der 10400(f)
tatsächlich ganz schön effizient is und ja auch durchaus mit dem 3600 mithalten kann,
naja und dabei günstiger is, ebenfalls reicht er auch für nen Full HD Video rendern etc.
(was der 3600 besser bzw schneller kann aber hej)
Deswegen kam ich bisher auf eine basis von: 10400 (ohne F, weil ich Quicksync nutzen will) + ner 3060/3060ti
wobei ich die 3060 bevorzugen würde, da die ja etwa auf der leistung ner 2070s sein soll, was meiner jetzigen Erfahrung nach für WQHD halt locker reicht.
Kennt ihr noch sehre effiziente Teile im Verhältnis zu ihrer Leistung?
Am besten wäre es für mich wenn ein 500w Netzteil das maximale wäre was ich nutzen müsste,
damit ich dort die effizienzkurve gut nutzen kann.
(sah mir da ein wenig was an und wenn son System dann 400w verbraucht unter Last bin ich gut dabei)
Fühlt euch gerne eingeladen etwas dazu beizutragen
Viele Grüße eure,
Fairyturtles
da die Preislage ja immer noch ne Katastrophe is, leider,
habe ich mir nebenher ein paar Gedanken gemacht,
wie evtl. ein sehr einergieeffizienter aber recht Leistungsstarker Pc baubar wäre,
ich mache das allerdings eher so für mich zur Unterhaltung,
ob daraus jemals nen richtiger Build wird? Keine Ahnung.
Letztlich habe ich mich aber gefragt, wie ich nen möglichst Energieeffizienten WQHD Gaming Pc,
mit evtl. etwas einfachem "content creation" Einfluss bauen könnte.
Die Idee kommt hauptsächlich auch daher, da Effiziente Teile wie CPUs meistens (Ausnahmen bestätigen die Regeln) auch unglaublich gut zu kühlen sind
was sich in Lautstärke gut bemerkbar macht, da auch günstige Kühlung genutzt werden kann,
die halt auf low rpm läuft.
Noch dazu bin ich mir recht uneins aber ich würde am liebsten in itx Richtung gehen,
wichtig wären trotzdem genug Anschlüsse für gefühlt alles mögliche,
halt Kram wie Capturecard, ne externe SSD, Interface, Webcam und all soetwas,
vieles lässt sich aber auch über nen guten Hub lösen.
Dafür fehlen mir noch ein paar Inputs, falls ihr also Ideen habt gerne her damit.
Angefangen mich damit zu beschäftigen hatte ich mich damit weil ich sah das der 10400(f)
tatsächlich ganz schön effizient is und ja auch durchaus mit dem 3600 mithalten kann,
naja und dabei günstiger is, ebenfalls reicht er auch für nen Full HD Video rendern etc.
(was der 3600 besser bzw schneller kann aber hej)
Deswegen kam ich bisher auf eine basis von: 10400 (ohne F, weil ich Quicksync nutzen will) + ner 3060/3060ti
wobei ich die 3060 bevorzugen würde, da die ja etwa auf der leistung ner 2070s sein soll, was meiner jetzigen Erfahrung nach für WQHD halt locker reicht.
Kennt ihr noch sehre effiziente Teile im Verhältnis zu ihrer Leistung?
Am besten wäre es für mich wenn ein 500w Netzteil das maximale wäre was ich nutzen müsste,
damit ich dort die effizienzkurve gut nutzen kann.
(sah mir da ein wenig was an und wenn son System dann 400w verbraucht unter Last bin ich gut dabei)
Fühlt euch gerne eingeladen etwas dazu beizutragen
Viele Grüße eure,
Fairyturtles