Gaming PC für Weihnachten 2019 - wann kaufen???

Cheet

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
11
0
Hallo,
ich verfolge schon seit einiger Zeit die Diskussionen bzgl. Konfiguration eines Gaming PCs. Ich möchte mir für Weihnachten einen Gaming PC kaufen (Selbstbau) und wollte fragen, wann ich denn die Komponenten kaufen sollte? Mitte November? Mein Budget liegt bei €2000 inkl. Monitor, Tastatur und Maus sowie Tischhalterung für Monitor.
Bzgl. Konfiguration habe ich keine Präferenzen (Midi Tower, damit neben Schreibtisch gestellt werden kann und sollte wenn möglich einem alten 5.25 CD LW Platz bieten), ich wäre über Angaben zu zukunftsicheren Komponenten dankbar.
 

Cheet

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
11
0
Danke vorerst.
Soll ich dann den Kofigurationsvorschlag zu Gamin PC bis €1200 nehmen auf der Hardwaredealz Seite?
Wo kauft man am Besten die Komponenten? Mindfactory oder Amazon oder?
 

Dragon

Stammgast III
Jun 17, 2019
743
686
Ich würde schon ab Oktober das ganze allgemein zwischendurch mal beobachten und Mitte November bzw. spätestens Anfang Dezember (01.12. bis 07.12.2019) die ganze Hardware auf Mindfactory bestellen und die Peripherie ggf. auf Amazon. Du kannst die gesamten Preise der Hardware, der Peripherie und Co. auch immer wieder auf einem Preisvergleichsportal z.B. Geizhals stets vergleichen und dir jeweils das günstigste Angebot rauspicken, aber achte am Besten immer wieder auf die Bewertungen des Unternehmens bzw. auf die allgemeinen Rezensionen!

Ich kann von mir persönlich aus sagen, dass ich keine schlechten Erfahrungen mit Mindfactory bis dato gemacht habe und wenn ich allgemein mit irgendwas unzufrieden war, hat mir der Mindfactory-Kundensupport schnell und unkompliziert weitergeholfen. :)
 

Cheet

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
11
0
Danke dir. Das blöde ist, dass ich komplett unschlüssig bin, welches System bzw. Konfiguration ich nehmen soll. Es gibt
soviele unterschiedliche Meinungen. Was empfiehlst du? ?
 

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Danke dir. Das blöde ist, dass ich komplett unschlüssig bin, welches System bzw. Konfiguration ich nehmen soll. Es gibt
soviele unterschiedliche Meinungen. Was empfiehlst du? ?
worauf legst du denn Wert beim PC?
Da er aufm Schreibtisch steht wahrscheinlich aufs Aussehen oder?
 

Cheet

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
11
0
Nein, Leistung. Habe vor einen MIDI Tower oder Tower neben den Schreibtisch zu stellen und am Schreibtisch Monitor und beleuchtete Tastatur mit Maus. Beleuchtung wenn, dann vorne am Gehäuse.
 

Cheet

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
11
0
Hallo,
wie ist eure Meinung zu folgender Konfig? Overkill? Ich möchte lange Ruhe haben, deswegen jetzt mehr investieren.


Ryzen 7 3600X
MSI X470 Gaming Plus Max oder
ASRock X370 Taichi (Bisoupdate notwendig)
16GB Crucial Ballstix Sport LT V2 DDR4 3000
8 BG MSI GeForce RTX 2070 Super
Noctua NH D15
Be Quiet 550W Straight Power 11
Fractal Design Define R6
512 GB Samsung Pro oder
512 GB Intel 660 p
1000GB Crucial MX500 2.5"


Beim Board bin ich mir absolut unsicher (beim MAX ist das Bios update schon erledigt?), welches das richtige ist, ebenso bei der M.2 SSD
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Warum nur 500GB SSDs?

Nicht lieber gleich auf 1TB TLC gehen? Klar 3500MB/s lesen wirst du damit dann nicht sehen aber glaub mir brauchst du auch nicht.

Beim Board bin ich mir absolut unsicher

Anstelle einer überteuerten SSD das Geld lieber sparren und Richtung X570 Board gehen. Selbst der CPU-Kühler ist zwar sehr gut aber in diesem Fall würde auch ein Kühler wie der Scythe Mugen 5 PCGH Edition reichen.
Der R5 3600X macht kein Sinn hier reicht der normale 3600 oder gleich zum Ryzen 7 3700X.

Auch ist ein Ryzen 3000 mit einem 300er Board nicht empfehlenswert da die Chips als aller letztes mit Updates versorgt werden wenn überhaupt.

Also min. X470 oder gleich X570. Des weiteren wenn du überhaupt nicht vor hast ein BIOS Update zu machen bleib den Ryzen 3000 fern den diese laufen auf der Release Version nicht fehlerfrei. Ein/Mehrere BIOS Update ist also Pflicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Cheet

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
11
0
Deine Antwort überzeugt. 1TB SSD M. 2 ist preislich besser.
Ryzen 7-3700X ist vorgesehen
Welches X570 Board - es gibt einige und mir ist der Unterschied nicht klar - reicht ein MSI X570 Gaming Plus? Wie gesagt, beim Board bin ich komplett blank und ich gehe davon aus, dass bei allen boards ein Bios update gemacht werden muss - geht das beim X570 auch ohne Prozessor mit USB?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Also X570 Boards laufen mit Ryzen 3000 CPUs von der ersten Sekunde an und um das System in Betrieb zu nehmen brauch es kein BIOS Update. Anders sieht es mit der Stabilität aus alleine für mein X570 Board gibt es schon zwei BIOS Updates die die Stabilität mit RAM erhöhen ... Läuft ja auch nicht Fehlerfrei.

Zum MSI MPG X570 GAMING PLUS das ist im Grunde das MSI Einstiegsboard in die X570er Welt. Hierzu wirst du Sicherlich ein paar gute Artikel finden die Problematik mit der Kühlung der Spannungswandler zusammen hängen. Dies ist aber so wie ich es raus gelesen habe nur eine Problematik wenn du einen Ryzen 9 benutzt der noch einmal eine ganze Ecke mehr Strom frisst.
Sprich ist nicht schön das MSI hier geschlampt hat und ein Blick Richtung AsRock, Gigabyte oder ASUS (sind nur im Bereich unter 150€ nicht zu empfehlen!) vielleicht die bessere Wahl oder du legst noch ein paar Euro drauf und gehst Richtung MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI.

Bei dem Board konnte ich in Kombination mit einem 3700X keine Temperatur Probleme fest stellen. Dafür wie viele andere mit ihren X570 Boards (egal welcher Hersteller) massen haft Memory BlueScreens! Ein BIOS Update ist also Pflicht!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Kylee ║Jakob

Mitglied
Mai 5, 2019
25
5
Hallo,
ich verfolge schon seit einiger Zeit die Diskussionen bzgl. Konfiguration eines Gaming PCs. Ich möchte mir für Weihnachten einen Gaming PC kaufen (Selbstbau) und wollte fragen, wann ich denn die Komponenten kaufen sollte? Mitte November? Mein Budget liegt bei €2000 inkl. Monitor, Tastatur und Maus sowie Tischhalterung für Monitor.
Bzgl. Konfiguration habe ich keine Präferenzen (Midi Tower, damit neben Schreibtisch gestellt werden kann und sollte wenn möglich einem alten 5.25 CD LW Platz bieten), ich wäre über Angaben zu zukunftsicheren Komponenten dankbar.
Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt für den PC Kauf hätte bis Weihnachten gewartet da da z.B Amazon immer recht gute Angebote hat..