Gaming PC für round about 2500€

Am4zE

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 17, 2021
10
1
Servus Leute,
Bin kurz davor mir einen neuen PC zu kaufen. Bin mir nur nicht sicher was ich mir holen werde.
Stand jz tendiere ich zu folgender Konfiguration
GPU: 6950XT, vermute die neuen 7000 Modelle werden zu teuer sein
CPU: bin ich mir unsicher 13900K?,7900X?, 7950X?
RAM: 32GB 5600MHZ
Netzteil: 850Watt 80+

Würde mit dem PC gerne auf WQHD zocken können und gleichzeitig streamen können ohne Probleme und mit 150Fps+. Spiele Warzone auf Competetiv Settings heißt sehr vieles auf LOW Bzw. Aus.

Hoffe hier einen PC Guru antreffen zu können, hoffe die specs reichen so in etwa aus👍🏽
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.285
1.555
Hallo,

die Frage ist, ob für Streaming nicht eine NVidia RTX besser geeignet wäre? Bin da aber kein Exxperte, habe ich nur mal gehört...

Bei diesem Budget könnte man fast schon an eine RTX 4080 denken, jedenfalls, wenn, wie von nVidia angekündgt, hier eine Preissenkung erfolgen (und auch am markt ankommen) sollte. Es ist ja nicht so, dass das ein schlechtes Produkt wäre, nur eben derzeit für das Gebotene bzw. im Vergleich zu den aktuellen Marktpreisen der Vorgänger- und auch Konkurrenzkarten überteuert und wenn der Preis (merklich) sinken sollte evtl. eine Überlegung Wert.

Oder aber du streamst nicht über die GPU sondern nur über die CPU. Dann wäre natürlich ein leistungsstarker Prozessor (ich würde sagen, mindestens i7 13700 K oder R7 7700X) nötig, dafür könnte man für WQHD bei der GraKa Abstriche machen, da würde eigentlich schon eine RX 6800 XT ausreichen oder eine RTX 3080 TI. Beim RAM würde ich aber nicht unter 6.000 MHz gehen, was für DDR 5 eher noch Mittelmaß ist, bei AM 5 aber wohl schon "sweet spot".

Willst du selbst bauen oder soll es ein Fertig-PC sein?

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Am4zE

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 17, 2021
10
1
Hmm okay ja stand jz sind die RTX Modelle einfach zu teuer für das was man bekommt im Vergleich zu AMD.
Überlege halt aktuell einen 7900x zu nehmen anstatt nem 13700k oder 13900k auch zwecks SAM bei der AMD GPU.
Die 6950X ist mir in den Sinn gekommen weil ich einfach hohe fps zahlen erreichen möchte in WZ auf WQHD und das sonst einfach gefühlt nicht möglich ist in dem Spiel….
Okay beim DDR5 RAM würde ich dann auf 6000MHZ hochstocken👍🏽👍🏽 Danke für den TIPP
 

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
557
127
Hmm okay ja stand jz sind die RTX Modelle einfach zu teuer für das was man bekommt im Vergleich zu AMD.
Überlege halt aktuell einen 7900x zu nehmen anstatt nem 13700k oder 13900k auch zwecks SAM bei der AMD GPU.
Die 6950X ist mir in den Sinn gekommen weil ich einfach hohe fps zahlen erreichen möchte in WZ auf WQHD und das sonst einfach gefühlt nicht möglich ist in dem Spiel….
Okay beim DDR5 RAM würde ich dann auf 6000MHZ hochstocken👍🏽👍🏽 Danke für den TIPP
Warte noch auf die neuen amd gpu Tests. Lieber über gpu streamen. Und dann nen i5 oder i7 dazu