Gaming PC - für Anfänger

Ms_Unbelievable

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2019
4
0
Hallo,

ich möchte gern einen Gaming PC zusammenstellen und selbst zusammenbauen, da ich gern neben der PS4 einfach auch am PC zocken möchte, das geht nur leider nicht so gut mit einem Macbook Pro.
Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus und wenn ich die sehr guten Videos von HardwareDealz anschaue, bin ich leider auch nicht viel schlauer.
Daher hoffe ich der ein oder andere kann mir helfen.

Budget
Ich muss auch noch Geld für Monitor und und Zubehör ausgeben, daher wäre es schön wenn ich zwischen 200 - 400 euro bleiben kann.
Daher auch gerne mit gebrauchten Teilen -> sofern das möglich ist.

Einsatzzweck:
Hauptsächlich Gaming,
evtl. etwas Video- und Bildbearbeitung

Welche Spiele
- WoW (flüssig und evtl. etwas höherer Grafikeinstellungen, so dass man auch etwas von dem Ambiente mitnehmen kann ;) )
- LoL (füssig, ")
-Fortnite
-overwatch

Welche Programme
- Lightroom

Besondere Anforderungen
- gut soll er aussehen ;) vielleicht mit etwas LED licht :love:

Gerne bin ich bereit ihn selber zusammenzubauen, weil mich sowas einfach interessiert :giggle: - nur brauch ich irgendwie input
und vor allem Informationen auf die ich beim Kauf achten soll.


Vielen Dank!
 

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
749
727
Ich denke das sinnvollste für Dich wäre ein System, bestehend aus einer Ryzen APU.

Diese sind relativ günstig, weil eine Grafikkarte erstmal nicht nötig ist. Diese kann dann eventuell in Zukunft nachgerüstet werden, wenn man mehr Geld zu Verfügung hat oder der Computer an Leistung nicht mehr ausreicht.

Empfehlen würde ich dir dieses Setup:
https://geizhals.de/?cat=WL-1128875

Für 30€ findest du auch noch ein passendes Gehäuse. Wenn du die Teile gebraucht günstiger findest, würde dein Budget noch für RGBs ausreichen. ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ms_Unbelievable

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
Das wird seeehhr schwer... Also nur für Tastatur und Maus musst du schon 150€ ausgeben. Dann hast du für den PC noch 250€ und da kriegst du einfach nichts gescheites hin... Dann ist sogar das MacBook Pro besser...
Doppelpost zusammengeführt:

Ich denke das sinnvollste für Dich wäre ein System, bestehend aus einer Ryzen APU.

Diese sind relativ günstig, weil eine Grafikkarte erstmal nicht nötig ist. Diese kann dann eventuell in Zukunft nachgerüstet werden, wenn man mehr Geld zu Verfügung hat oder der Computer an Leistung nicht mehr ausreicht.

Empfehlen würde ich dir dieses Setup:
https://geizhals.de/?cat=WL-1128875

Für 30€ findest du auch noch ein passendes Gehäuse. Wenn du die Teile gebraucht günstiger findest, würde dein Budget noch für RGBs ausreichen. ;)

Er braucht auch noch Monitor etc... Da reichen 30€nicht
 

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
749
727
Das wird seeehhr schwer... Also nur für Tastatur und Maus musst du schon 150€ ausgeben. Dann hast du für den PC noch 250€ und da kriegst du einfach nichts gescheites hin... Dann ist sogar das MacBook Pro besser...
Doppelpost zusammengeführt:



Er braucht auch noch Monitor etc... Da reichen 30€nicht

Das habe ich gekonnt überlesen.:sneaky:

Nein, dann muss ich leider auch passen. Etwas noch günstigeres und brauchbares zu finden mit Monitor und allem wirst du leider nicht finden.

Könntest du als Alternative den Computer nicht erstmal zusammen mit der Konsole am Fernseher betreiben? Maus und Tastatur sollte jetzt auch nicht das Problem sein die irgendwoher aufzutreiben für Lau.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: quidamned

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
Also wenn ich ganz ehrlich bin muss man wenn man etwas haben möchte was schön aussieht, mäßig Dampf hat und womit du bei Fortnite spielbare Werte bekommst, müsstest du bestimmt 600€ ausgeben. Fortnite ist gar nicht so easy und hat auch bischen höhere Anforderungen. Fortnite bei 60fps=mindestens 600€ finde ich
 

Ms_Unbelievable

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2019
4
0
Vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt.
Ich möchte nur für den PC bis ca. 400 Euro (ohne Monitor, Zubehör) ausgeben.

Das restliche Geld für Monitor und Zubehör gehen auf jeden Fall noch drauf also ist mein gesamtes Budget höher.


Am Wichtigsten ist mir eigentlich WoW zu spielen ?
 

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
Achso okay. Dann kann ich @MC PUSHER nur zustimmen mit seiner PC Konfiguration. Wie weit du damit allerdings kommst bei Fortnite ist die Frage.. LOL und WOW sollten denke ich gehen...
Doppelpost zusammengeführt:

Ich denke das sinnvollste für Dich wäre ein System, bestehend aus einer Ryzen APU.

Diese sind relativ günstig, weil eine Grafikkarte erstmal nicht nötig ist. Diese kann dann eventuell in Zukunft nachgerüstet werden, wenn man mehr Geld zu Verfügung hat oder der Computer an Leistung nicht mehr ausreicht.

Empfehlen würde ich dir dieses Setup:
https://geizhals.de/?cat=WL-1128875

Für 30€ findest du auch noch ein passendes Gehäuse. Wenn du die Teile gebraucht günstiger findest, würde dein Budget noch für RGBs ausreichen. ;)
Ich würde aber das Gygabite B450 DS3H anstelle des MSI b450 m 2
 

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
749
727
Bei niedrigen Settings dürfte auch Fortnite spielbar sein. Denke aber dafür hast du auch die Konsole?

Das schöne bei dem System ist halt, wenn du in Zukunft ca. 200€ angespart hast, brauchst du nur noch eine Grafikkarte einzubauen und hast einen super Rechner!
 

Ms_Unbelievable

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2019
4
0
Achso okay. Dann kann ich @MC PUSHER nur zustimmen mit seiner PC Konfiguration. Wie weit du damit allerdings kommst bei Fortnite ist die Frage.. LOL und WOW sollten denke ich gehen...
Doppelpost zusammengeführt:


Ich würde aber das Gygabite B450 DS3H anstelle des MSI b450 m 2

Gibt es da starke Unterschiede?

Dann würd ich nämlich tatsächlich das Setup nehmen und einfach das von dir empfohlene Gygabite B450 DS3H tauschen.
Doppelpost zusammengeführt:

Bei niedrigen Settings dürfte auch Fortnite spielbar sein. Denke aber dafür hast du auch die Konsole?

Das schöne bei dem System ist halt, wenn du in Zukunft ca. 200€ angespart hast, brauchst du nur noch eine Grafikkarte einzubauen und hast einen super Rechner!

Welche sollte ich dann dafür nehmen? Damit ich schon mal ein Sparziel habe ;)
 

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
Ich würde auch eine RX580 8gb empfehlen. Allerdings nicht die günstigen, da sind die Kühldesigns oft schlecht und laut. Ich kann dir die RX 580 Nitro + von Sapphire empfehlen. Wenn du erstmal nicht so viel ausgeben willst dann eine RX570 8gb. Ich finde die 4gb Varianten sind nicht Zukunft sicher genug.

Edit- Und sonst schau Mal regelmäßig bei Mindstar vorbei, da gibt es oft die Grafikkarten für 20-30€ günstiger
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.400
2.746
Ich würde auch eine RX580 8gb empfehlen. Allerdings nicht die günstigen, da sind die Kühldesigns oft schlecht und laut. Ich kann dir die RX 580 Nitro + von Sapphire empfehlen. Wenn du erstmal nicht so viel ausgeben willst dann eine RX570 8gb. Ich finde die 4gb Varianten sind nicht Zukunft sicher genug.

Edit- Und sonst schau Mal regelmäßig bei Mindstar vorbei, da gibt es oft die Grafikkarten für 20-30€ günstiger

Die Sapphire RX 580 Pulse, mit eines des besten Kühldesigns, gibt es momentan für unter 200€ und sonst kann ich dir das Gehäuse und den LED Strip aus meiner Signatur empfehlen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ms_Unbelievable

Ms_Unbelievable

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2019
4
0
Danke für eure Antworten. Ich bin echt froh darüber und werde mir das Setup so holen und dann entsprechend ein Grafikkarte beizeiten aufrüsten..

Hab mir nochmal alles durchgelesen und wollt nur kurz anmerken, weil ich gerade gesehen habe "er braucht auch noch ein...." auch wenn es evtl. nicht wichtig ist, dass ich ein Mädel bin ^^.
 

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
749
727
Danke für eure Antworten. Ich bin echt froh darüber und werde mir das Setup so holen und dann entsprechend ein Grafikkarte beizeiten aufrüsten..

Hab mir nochmal alles durchgelesen und wollt nur kurz anmerken, weil ich gerade gesehen habe "er braucht auch noch ein...." auch wenn es evtl. nicht wichtig ist, dass ich ein Mädel bin ^^.

Völlig egal ob Mädchen oder Junge und ob Jung oder Alt. Nicht jeder Mensch kennt sich mit Computern aus, hat fragen oder Probleme diesbezüglich.

Und daher bist du bei uns komplett richtig. Gut, dass du dich an uns gewendet hast! ;)

Viel Spaß mit dem Bau deines Computers und falls du fragen haben solltest, zögere nicht uns zu schreiben.

Schönen Abend noch...^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: quidamned

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Ich habe hier nochmal ne andere Konfi gemacht: https://geizhals.de/?cat=WL-1129350
Der Vorteil hierbei ist halt, dass du insgesamt mehr Speicher hast und auch noch ein stärkeres Netzteil, dann kannst du dir problemlos ne RX 580 nachrüsten und dann reicht das. Außerdem hast du auch ein besseres Mainbaord, womit man dann, wenn es soweit ist auch noch gut übertakten kann.
 

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
Ich habe hier nochmal ne andere Konfi gemacht: https://geizhals.de/?cat=WL-1129350
Der Vorteil hierbei ist halt, dass du insgesamt mehr Speicher hast und auch noch ein stärkeres Netzteil, dann kannst du dir problemlos ne RX 580 nachrüsten und dann reicht das. Außerdem hast du auch ein besseres Mainbaord, womit man dann, wenn es soweit ist auch noch gut übertakten kann.
Ja und wo ist das Gehäuse? Wenn Sie schon sagt 200-400€ und man kalkuliert schon mit 400, was ja auch gut,richtig und Wicht ist, dann muss man nicht noch übers Budget gehen finde ich... das ist sowieso irgentwie bei allen hier so... Als allgemeine Kritik an alle!
 

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
749
727
Ja und wo ist das Gehäuse? Wenn Sie schon sagt 200-400€ und man kalkuliert schon mit 400, was ja auch gut,richtig und Wicht ist, dann muss man nicht noch übers Budget gehen finde ich... das ist sowieso irgentwie bei allen hier so... Als allgemeine Kritik an alle!

Da muss ich dir leider widersprechen. Bei „allen“ ist es eben nicht so. Das Gehäuse gehört bei einer Konfiguration ganz klar mit dazu, sowie der ganze Rest um einen vollständigen Computer zu bauen. Da hast du schon recht.

Ich habe ca. 20-30€ Luft nach oben gelassen. Damit bekommt man auch schon ein Gehäuse. Wobei, wenn man es so nimmt, kann man selbst ein Gehäuse für 0€ Geschenkt bekommen.

Hier werden nur ein paar Beispiele gegeben, die sich ungefähr an das Budget anpassen. Und wenn man mal ehrlich ist: alles was unter 300€ fällt und nicht gerade gebraucht oder stark im Angebot ist, kann man nicht gebrauchen. Daher muss man in diesem Falle ein paar Euros noch mit drauf rechnen, weil das System als solches (ohne Gehäuse) schon schwer genug ist unter 400€ zu bekommen.
 

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Ja und wo ist das Gehäuse? Wenn Sie schon sagt 200-400€ und man kalkuliert schon mit 400, was ja auch gut,richtig und Wicht ist, dann muss man nicht noch übers Budget gehen finde ich... das ist sowieso irgentwie bei allen hier so... Als allgemeine Kritik an alle!

Ja gut, das Gehäuse habe ich jetzt nicht mit berechnet. Dann müsste man natürlich noch ein anderes Mainbaord nehmen. Habe das mit dem Gehäuse komplett vergessen.
 

ElBarto

Neuling
Jan 20, 2019
1
2
Ich habe für meine Tochter zum Geburtstag auch ein System mit dem 2400G zusammengestellt und war auch erst skeptisch ob es ohne extra Grafikkarte reicht. Aber jetzt wo der PC zusammengebaut das teht und erste Tests gemacht haben ist diese Skepsis verflogen.

Gut geht da mehr um so Spiele wie Minecraft oder Sims 4, aber auch GTA 5 oder Ark in niedrigen Settings liefen je mit 50-60 FPS. ARK in mittel mit ein paar nach Einstellungen nach unten sogar noch mit 40-45. Laut Sohn lief auch Fortnite flüssig. Da weiß ich aber jetzt nicht die Einstellungen oder FPS. Jeweils alles in FHD:

Also dafür das man da einen kompletten PC für unter 400€ hinstellen kann, der, natürlich mit geweissen abstrichen, Gamingtauglich ist, finde ich den 2400G echt klasse.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Keqx und Stein