Gelöst Gaming-Laptop friert ein

Robin6801

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
60
1
Hi Leute,
ich hab mir vor ca. einem Jahr einen Gaming-Laptop von Asus gekauft. Allerdings friert der Bildschirm ständig ein. Danach funktioniert nichts mehr und ich muss ihn Zwangsrunterfahren. Der Laptop ist jetzt zum dritten mal bei Asus und war auch schon einmal beim Händler im Test. Beide konnten nie den Fehler reproduzieren oder Herausfinden was die Ursache ist. Der Laptop friert allen möglichen Anwendungen ein und das nicht selten. Mindestens zweimal die Woche wenn es gut läuft. Ich hatte es auch schonmal, dass er dreimal kurz hintereinander eingefroren ist. Wenn ich Videos anschaue z.B. auf YT, Zocke(hauptsächlich bei Minecraft, PUBG, Crossout) und wenn ich mit Sachen wie Office Arbeite. Also ganz verschiedenen Sachen, auch bei welchen kaum Leistung gebraucht wird. Leider kenn ich mich nur so semi mit Hardware und Software aus, gerade wenn es um fehlerfinden geht. Habt ihr eine Idee was die Ursache sein könnte oder was ich mal Testen könnte? Denn über den Händler und ASUS kommen wir nicht weiter. Zurückkaufen würde den ASUS nur nach dreimal einschicken und nur wenn etwas behoben wurde, was aber in meinem fall nicht immer zählt, da sie nichts finden. Zuletzt war er so 7 Wochen bei ASUS ohne Lösung. Langsam wird es echt frustrierend.
Freue mich über eure Vorschläge. Wenn ihr noch weitere Infos haben wollt schreibt es mir.
Robin
 

Robin6801

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
60
1
wie siehts mit den temperaturen aus, und was für ein asus ist das genau?
Das ist ein "ASUS TUF FX504GM". Anscheinend kann man den so nicht mehr kaufen. Zu den Temperaturen kann ich leider im Moment nichts sagen, da er noch nicht da ist. Der ist im Moment noch auf dem Rückweg. Ansonsten hat er eine 1TB HDD, 256 SSD, 8GB Ram und einen i7-8750H mit einer GTX 1660Ti. Ich hab noch eine 512GB SSD und einen weiteren 8GB Ram Riegel. Allerdings sind diese im Moment nicht im Laptop, da die von ASUS nicht verbaut wurden und wir bedenken hatten, das die deswegen nicht richtig Testen. Kann es eigentlich Probleme geben, wenn man solche Komponenten dazu einbaut? Oder ist das egal?
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.548
1.488
wenn der richtige ram zusätzlich eingebaut sollte es nichts machen, im gegenteil.
hast s schon mal ohne den zusätzlichen ram versucht?
 

Robin6801

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
60
1
wenn der richtige ram zusätzlich eingebaut sollte es nichts machen, im gegenteil.
hast s schon mal ohne den zusätzlichen ram versucht?
Ohne den Ram ist es bis jetzt glaube ich nur zu ASUS gegangen und das war eigentlich das gleiche Modell. Das Problem ist halt auch, dass ich nicht weiß wieso und wann es auftritt. Wenn ich ihn hatte habe ich oft PUBG gespielt und da war es so mit am meisten. PUBG hat bekanntlich auch sehr viele Probleme und die vom Händler haben mir mal geraten meine Spiele nicht zu installieren. Aber das dürfte ja eigentlich nichts ausmachen wenn ich die nur drauf habe aber nicht offen oder?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Naja wenn bei dir die Probleme auftreten und bei ASUS nicht, aber bei denen nun 8 GB RAM nicht eingebaut sind, welchen du nachgerüstet hast, liegt die Vermutung erstmal ja sehr nahe, dass der RAM-Stick Probleme machen könnte.
Weißt du denn noch, ob die Probleme jemals aufgetreten sind, bevor du den RAM aufgerüstet hast?
Würde wenn der Laptop wieder da ist erstmal ausgiebig den RAM testen, ob hier vielleicht Fehler auftreten.
Zudem ist es immer eine gute Idee nach Abstürzen das Ereignisprotokoll von Windows aufzurufen. Eventuell kannst du darüber die Fehlerquelle herausfinden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Robin6801

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
60
1
Naja wenn bei dir die Probleme auftreten und bei ASUS nicht, aber bei denen nun 8 GB RAM nicht eingebaut sind, welchen du nachgerüstet hast, liegt die Vermutung erstmal ja sehr nahe, dass der RAM-Stick Probleme machen könnte.
Weißt du denn noch, ob die Probleme jemals aufgetreten sind, bevor du den RAM aufgerüstet hast?
Würde wenn der Laptop wieder da ist erstmal ausgiebig den RAM testen, ob hier vielleicht Fehler auftreten.
Zudem ist es immer eine gute Idee nach Abstürzen das Ereignisprotokoll von Windows aufzurufen. Eventuell kannst du darüber die Fehlerquelle herausfinden.
Also ich hatte den Laptop jetzt mal ohne den Ram-Stick in benutzung und es ist wieder Passiert. Die Temperatur von CPU und GPU ist bei Anwendungen, bei denen es auch öfters einfriert so 65°-70°. Für ne Mobile-CPU müsste das eigentlich klar gehen. Irgendeine Idee woran es liegen könnte habe ich nicht.
 

Blacky

Neuling
Apr 13, 2021
1
0
Moin liebe Community,
ich habe ein ASUS TUF Gaming FX505DY-BQ052 und das selbe Problem. Das Gerät friert unabhängig von Anwendung oder Temperatur ein.
Ich war beim PC-Bauer der leider auch nichts finden konnte, außer dass die Lüfter verstaubt waren.
Im Internet habe ich gelesen, dass es an Mangelnden Arbeitsspeicher und Chrome in Kombi liegen soll. Chrome nutze ich nun nicht mehr, aber das Gerät friert nach wie vor ein. Vorhin habe ich es gestartet und es zwei mal kurz nach dem Starten eingefroren.
Ich habe den Laptop schon neu aufgesetzt und selbst wenn er nur läuft, ohne dass ich was mache Friert er manchmal ein.

Das Thema ist als gelöst angezeigt, hat jemand eine Lösung? :)

Technische Daten:
CPU : Ryzen 5
Ram: 8GB
SSD: 512 GB
GPU: AMD Radeon RX560x 4 GB

Vielen dank für eure Hilfe
 

Bigbangnow

Neuling
Sep 23, 2021
2
0
Moin liebe Community,
ich habe ein ASUS TUF Gaming FX505DY-BQ052 und das selbe Problem. Das Gerät friert unabhängig von Anwendung oder Temperatur ein.
Ich war beim PC-Bauer der leider auch nichts finden konnte, außer dass die Lüfter verstaubt waren.
Im Internet habe ich gelesen, dass es an Mangelnden Arbeitsspeicher und Chrome in Kombi liegen soll. Chrome nutze ich nun nicht mehr, aber das Gerät friert nach wie vor ein. Vorhin habe ich es gestartet und es zwei mal kurz nach dem Starten eingefroren.
Ich habe den Laptop schon neu aufgesetzt und selbst wenn er nur läuft, ohne dass ich was mache Friert er manchmal ein.

Das Thema ist als gelöst angezeigt, hat jemand eine Lösung? :)

Technische Daten:
CPU : Ryzen 5
Ram: 8GB
SSD: 512 GB
GPU: AMD Radeon RX560x 4 GB

Vielen dank für eure Hilfe
Hi, du bist nicht alleine, mein Asus fx502vm friert auch ständig ein! Es ist eine Katastrophe!
ich habe schon alles versucht. SSD raus, HDD raus, extra RAM raus (habe 8 intern +16 gb extern).
Und es passiert immer wieder, ohne chronologische Folge. Mal beim zocken, mal bei googeln, mal beim Word nutzen. Echt schlimm!
 

Bigbangnow

Neuling
Sep 23, 2021
2
0
Moin, ich habe Win8.1 und Win7 installiert, läuft und friert nicht ein. Ubuntu hat auch gar keine Probleme. Win 10 ist wohl einfach nicht gut genug für den Rechner aus 2019