G-Sync über USB-C?

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Ich habe bereits einige Threads bezüglich der Bildausgabe von meinem Laptop an meinen externen Monitor eröffnet, allerdings ging es dabei ausschließlich darum wie viele Hz ich übertragen kann und ob G-Sync funktioniert! Dabei hat sich herausgestellt dass HDMI 2.0 zwar sowohl FHD@240hz (oder in meinem Fall FHD@165hz) als auch 4k@60hz (selbe Bandbreite benötigt wie FHD@240hz), G-Sync allerdings nur für DP vorgehalten ist!
Jetzt habe ich aber entdeckt, dass mein USB-C 3.irgendwas DP 1.4 integriert hat!
Auf der Seite von Benq habe ich außerdem folgendes Scenario gefunden: Monitor mit usbc mit eingebautem DP an USB_C oder DP an der Graka angeschlossen:
"Im Gegensatz zu AMD FreeSync, welches auf HDMI basiert, funktioniert NVIDIA G-Sync nur über DisplayPort. Da USB-C in diesem Fall als DisplayPort genutzt wird, funktioniert G-Sync wie gewohnt für deine variable Bildwiederholrate. Er stellt damit einmal mehr seine Fähigkeit als Gaming-Anschluss, der praktisch jede erdenkliche Framerate unterstützt, unter Beweis."
Jetzt also meine Frage: "Sollte das nicht auch bei mir klappen, wenn ich mri ein solchen Kabel mir usbc-c auf DP hole?
Oder halt einen Adapter:
Wahrscheinlich werde ich mir einen der beiden sowieso bestellen, da ich dann meinen alten Monitor per HDMI als 2ter Monitor verwenden kann! Dass FHD@165hz über diesen USB-C weg funktioniert weiß ich auch schon sicher, interessant wäre es halt nur zu sehen, ob auch G-Sync funktionieren würde!
Doppelpost zusammengeführt:

Ach ja und falls das etwas ändert: DER usbc-port ist direkt von der grafikkarte selbst und dementsprechend wird das Bild direkt von der GPU an dem Monitor geschickt und muss nicht erst über die integrierte Grafikeinheit gespielt werden!
 
Zuletzt bearbeitet: