FreeSync/GSync wirklich so notwendig?

RisaarOne

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2019
62
38
Hey,
ich frage mich ob sich FreeSync/GSync wirklich so gelohnt hat. Ich persönlich bemerke kaum einen Unterschied (habe FreeSync), habe extra den XL2411Z verkauft um ein FreeSync Monitor zu holen.. bemerke aber nicht wirklich den Unterschied. Auch wenn ich mal 110-120 fps habe, spüre ich den Unterschied nur ganz leicht.. Insgesamt bereue ich den Kauf.. was sind eure Meinungen dazu?
 
Nov 3, 2018
1.305
770
Hey,
ich frage mich ob sich FreeSync/GSync wirklich so gelohnt hat. Ich persönlich bemerke kaum einen Unterschied (habe FreeSync), habe extra den XL2411Z verkauft um ein FreeSync Monitor zu holen.. bemerke aber nicht wirklich den Unterschied. Auch wenn ich mal 110-120 fps habe, spüre ich den Unterschied nur ganz leicht.. Insgesamt bereue ich den Kauf.. was sind eure Meinungen dazu?
Nice to have. Auf competitiver ebene wichtig. Sonst eher nicht da frameraten von z.b. 120fps ausreichen um tearing zu verhindern (kann aber selten vorkommen).
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
690
693
Bei niedrigeren Hertzzahlen/FPS finde ich es schon sinnvoll und auch spürbar.
Ich persönlich merke den Unterschied, ob ich mit FreeSync und FPS zwischen 45-75 spiele oder V-Sync/keine Synchronisation und FPS von 30-75.
Vom Tearing mal abgesehen (was mich persönlich ziemlich stört) ist es durchaus "flüssiger".

Allerdings spiele ich auch keine Shooter und empfinde Hertzzahlen/FPS jenseits der 100 noch als unnötig, wobei ich auch sagen muss, dass ich noch nie einen Monitor bessesen habe, der das auch unterstützt hat ^^

Is halt eine Wahrnehmungssache/persönliche Präferenz. Ich will FreeSync zumindest nicht mehr missen.
 

CSYON100

Mitglied
Okt 7, 2019
24
3
wenn man zum Beispiel CSGO mit 370 FPS spielt und dann iwie irgendwie die FPS auf vllt 350 dropt merkt man das stark oder nicht so?
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.769
wenn man zum Beispiel CSGO mit 370 FPS spielt und dann iwie irgendwie die FPS auf vllt 350 dropt merkt man das stark oder nicht so?
es kommt auf dein Individuelles Auge drauf an...manche Menschen sehen z.b den unterschied zwischen einem 120 und 144hz oder 144hz und 240hz monitor manche nicht....