Frage wegen Anleitung: Neuinstallation nach PC-Neukauf

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.323
957
Ich hätte eine Frage, ob sich einer der erfahrenen PC-User eine Anleitung machen traut (für den Foren-Bereich Anleitungen).

Die meisten von uns wollen in Zukunft einen neuen PC kaufen. Man kennt es, man hat Windows 10 nach seinem Erscheinen installiert, hunderte Dinge geändert, angepasst, dort was eingestellt, hier was verändert...

Ich selbst mache auch monatlich Sicherungen vom C:-Laufwerk mit Acronis True Image, nur nützt mir das ab dem Moment gar nichts mehr, in dem ich einen neuen PC gekauft hab - selbst wenn man die Festplatte weiterverwenden möchte.

Abgesehen, dass man bei einem PC-Neukauf das Betriebssystem neu aufsetzen sollte. Wenn man jetzt zB. eine Intel-CPU verwendet und eine GeForce Grafikkarte und im neuen PC angenommen eine CPU und Grafikkarte von AMD - da nützen einem die Sicherungen gar nichts mehr.

Hilfreich für jeden, der nach einem Neukauf eines PCs vor der Frage steht "Wie installiere ich Win10 am besten und effektivsten neu, damit es auch von den Einstellungen gleich ist, wie das Win10 auf dem alten PC" wäre dazu eine Anleitung.

Auf meinem Linux-Sat-Reciever kann ich zB. meine Einstellungen komplett sichern! Das heißt, wenn ich das Image neu aufsetze, muss ich nur die Einstellungen laden und weiß, es ist alles genauso eingestellt, wie beim alten Image. Aber bei Windows10 hab ich noch nicht rausbekommen, ob ich sämtliche Win10-Einstellungen (von unwichtig bis superwichtig - einfach alle Einstellungen) mit einem Mausklick sichern und wiederherstellen kann.

Hier wäre ich um Anleitung sehr, sehr froh, weil der PC-Neukauf für Herbst 2020 anvisiert ist, ich aber merke, ich weiß nicht, wie ich softwaremäßig vorgehen muss, damit das neu installierte Win10 genauso ist wie das jetzige Win10. Danke im Voraus!
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.323
957
Danke dir, den Link kannte ich schon!

Der behandelt aber nur den Umzug von Windows. Aber davon würde ich bei einem Neukauf abraten, weil das längerfristig nur Probleme verursacht.

Ich würde auf einem neuen PC Windows 10 schon neu installieren wollen. Meine Frage wegen der Anleitung besteht darin, was ich vom alten Windows mitnehmen kann, um möglichst rasch das neu installierte Windows wieder ähnlich dem alten Windows zu haben.

Ich hab gegoogelt wie ein Irrer, ob man die Windows-Einstellungen sichern kann (wie bei meinem Linux-Sat-Receiver) - aber nichts gefunden.

Was man sichern kann und sollte, sind die Favoriten in den Browsern. Ebenfalls gemacht hab ich einen Screenshot vom Windows-Desktop, weil ich auf dem die häufigsten Programme und Spiele abgelegt hab, damit ich eine Vorlage hab, wo im neu installierten Windows was hingehört.

Was kann und sollte ich sonst noch im alten Windows sichern? Daten hab ich keine auf dem Laufwerk C: - bzw. nur die Daten jeder Spiele, die automatisch im Benutzerverzeichnis speichern.

Diese Daten von den Spielen kann man - glaub ich - vergessen, weil die Spiele leider so viel Dateien auf dem C:-Laufwerk mitinstallieren (vor allem DLL-Dateien), dass die schon installierten Spiele mit einem neu installierten Windows allesamt nicht mehr funktionieren.
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.554
595
Danke dir, den Link kannte ich schon!

Der behandelt aber nur den Umzug von Windows. Aber davon würde ich bei einem Neukauf abraten, weil das längerfristig nur Probleme verursacht.

Ich würde auf einem neuen PC Windows 10 schon neu installieren wollen. Meine Frage wegen der Anleitung besteht darin, was ich vom alten Windows mitnehmen kann, um möglichst rasch das neu installierte Windows wieder ähnlich dem alten Windows zu haben.

Ich hab gegoogelt wie ein Irrer, ob man die Windows-Einstellungen sichern kann (wie bei meinem Linux-Sat-Receiver) - aber nichts gefunden.

Was man sichern kann und sollte, sind die Favoriten in den Browsern. Ebenfalls gemacht hab ich einen Screenshot vom Windows-Desktop, weil ich auf dem die häufigsten Programme und Spiele abgelegt hab, damit ich eine Vorlage hab, wo im neu installierten Windows was hingehört.

Was kann und sollte ich sonst noch im alten Windows sichern? Daten hab ich keine auf dem Laufwerk C: - bzw. nur die Daten jeder Spiele, die automatisch im Benutzerverzeichnis speichern.

Diese Daten von den Spielen kann man - glaub ich - vergessen, weil die Spiele leider so viel Dateien auf dem C:-Laufwerk mitinstallieren (vor allem DLL-Dateien), dass die schon installierten Spiele mit einem neu installierten Windows allesamt nicht mehr funktionieren.

Weißt du was? Hau Windows 10 einfach weg.. "mitnehmen" geht da nicht..... da setzt man neu auf und ist erstmal schockiert, warum er so viel schneller ist... Die wichtigsten daten kannst du ja auf usb mitnehmen.. ich empfehle ja, einen Windows 10 rechner alle 2-3 Monate neu aufzusetzen.. Und, wenn du was in windows löschen willst: Auf USB stick und mit rufus neu Formatieren (FAT32). Dann ist es auch wirklich weg und es bleibt einigermaßen sauber xD
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.323
957
Die nächste Frage betrifft die Hardware:

Im neuen PC wäre ja eine NVMe-SSD (Stand aktuell hätte sie wohl 512 GB), wobei ich 200 GB für Windows plus Anwenderprogramme und die restlichen GB für Spiele partitionieren würde.

Vom jetzigen PC möchte ich die kleine Samsung SSD (mit 250 GB) einbauen als Datenlaufwerk, die Festplatte (1 TB) großteils ebenfalls für Spiele, sowie Fotos, MP3s usw... sowie den BluRay-Brenner.

Was wäre sinnvoller, wenn man einen neuen PC neu aufsetzen möchte: zuerst nur mit der eingebauten SSD Windows 10 installieren, und dann erst, wenn es läuft die 3 Laufwerke einbauen.

Oder alle Laufwerke einbauen, bevor man Windows 10 installiert?
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.554
595
Die nächste Frage betrifft die Hardware:

Im neuen PC wäre ja eine NVMe-SSD (Stand aktuell hätte sie wohl 512 GB), wobei ich 200 GB für Windows plus Anwenderprogramme und die restlichen GB für Spiele partitionieren würde.

Vom jetzigen PC möchte ich die kleine Samsung SSD (mit 250 GB) einbauen als Datenlaufwerk, die Festplatte (1 TB) großteils ebenfalls für Spiele, sowie Fotos, MP3s usw... sowie den BluRay-Brenner.

Was wäre sinnvoller, wenn man einen neuen PC neu aufsetzen möchte: zuerst nur mit der eingebauten SSD Windows 10 installieren, und dann erst, wenn es läuft die 3 Laufwerke einbauen.

Oder alle Laufwerke einbauen, bevor man Windows 10 installiert?

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, nur die benötigten Laufwerke rein zu bauen. Also zuerst die NVME SSD