Diskussion FAQ zum Themenbereich Lüfter (3-Pin / 4-Pin)

xupack

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Hier könnt ihr gerne Feedback, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder Hinweise auf Fehler, die sich eingeschlichen haben, hinterlassen.

Viele Grüße
Xupack
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Ich würde in dem Part wo die größen miteinander verglichen werden evtl. erwähnen das dies ebenfalls nur Gilt (bezogen auf Druck etc) solange die "gleichen" Modelle in bspl. 120mm und 140mm verglichen werden.

Eigentlich sollte das klar sein nur erlebt hab ich jetzt schon so ein paar mal das 120mm des einem Hersteller mit 140 des anderem vergleichen wurden, mit schlüssen die Haarsträubend waren.

Das wäre als wenn ich den Thread lese und dann diese beiden:

Und mir die Zahlen ignorierend denke, der 120mm Lüfter könne besseren Druck erzeugen.
Ich meine letztlich sollte deine Erklärung reichen,
bekam da inzwischen nur Sachen mit...


Letztlich aber gut geschrieben und vor allem übersichtlich:)
Doppelpost zusammengeführt:

Ebenfalls evtl. gut zu erwähnen solange quasi "gleiche" Modelle ist ein 120mm Lüfter leiser auf gleicher rpm wie ein 140mm.
(edit: Zumindest kenne ich da keine Ausnahme)
 
Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Vielen Dank für die Hinweise, ich habe beide Punkte aufgenommen.
Schau gern noch mal drüber, ob das jetzt eindeutiger ist :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Vielen Dank für die Hinweise, ich habe beide Punkte aufgenommen.
Schau gern noch mal drüber, ob das jetzt eindeutiger ist :)
Ich denke durch die (...) in der einen Überschrift wird es auf jeden Fall deutlicher:)

Ich hoffe einfach mal das es Ausreichen wird,
und Nicht wieder jemand Äpfel mit Birnen vergleicht.


Ich weiß zwar nicht, ob dies wirklich reinpasst, aber Empfehlungen für bestimme Lüfter wären auch noch super.
Ich kann zumindest meine Favouriten beisteuern aus meiner Erfahrung:)
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Schöne FAQ!

Beispiele für Lüfter nach verschiedenen Kriterien fände ich auch ganz gut.

Man könnte ggf. noch erwähnen, dass es für Molex Lüfter Adapter gibt, mit denen man sie über das Mainboard per DC Steuerung regeln kann:

 

xupack

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Schöne FAQ!

Beispiele für Lüfter nach verschiedenen Kriterien fände ich auch ganz gut.

Man könnte ggf. noch erwähnen, dass es für Molex Lüfter Adapter gibt, mit denen man sie über das Mainboard per DC Steuerung regeln kann:



Gibt es zwar, allerdings ist der vermutlich recht günstige Lüfter gemeinsam mit dem Adapter so viel teurer, dass man auch gleich einen anständigen hätte kaufen können.

Eine Empfehlung ist immer etwas schwierig, da doch sehr stark abhängig vom persönlichen Geschmack (Stichworte Noctua Braun und RGB) und vom Anwendungsfall sowie vorhandenen Connectors. Meist wird nicht nach der reinen Performance gesucht sondern nach einem guten Mittelweg zwischen Performance, Lautstärke und Aussehen.

Ich kann aber gerne ein paar Empfehlungen einfügen. Wenn ihr wollt schlagt gerne Lüfter vor, ansonsten nehme ich mir demnächst mal etwas Zeit und stelle selbst etwas zusammen. Welche Kriterien habt ihr im Sinn?
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Gibt es zwar, allerdings ist der vermutlich recht günstige Lüfter gemeinsam mit dem Adapter so viel teurer, dass man auch gleich einen anständigen hätte kaufen können.
Ich würde jetzt auch nicht empfehlen günstige Molex Lüfter + solche Adapter zu kaufen, aber für Leute, die vielleicht auch bei teureren Gehäusen wie dem Enermax StarryFort in die Falle getappt sind und jetzt mit Molex Lüftern da stehen, ist das vllt. ein brauchbarer Hinweis. Wenn man den Salat einmal hat, sind 20€ dann doch erträglicher, als 4 Lüfter auszutauschen. Gilt ja auch für Kolink Observatory, das ja auch sehr beliebt ist.

Ich kann aber auch verstehen, wenn du das eher nicht in der FAQ siehst. Wollte nur drauf hinweisen.

Eine Empfehlung ist immer etwas schwierig, da doch sehr stark abhängig vom persönlichen Geschmack (Stichworte Noctua Braun und RGB) und vom Anwendungsfall sowie vorhandenen Connectors. Meist wird nicht nach der reinen Performance gesucht sondern nach einem guten Mittelweg zwischen Performance, Lautstärke und Aussehen.

Ich kann aber gerne ein paar Empfehlungen einfügen. Wenn ihr wollt schlagt gerne Lüfter vor, ansonsten nehme ich mir demnächst mal etwas Zeit und stelle selbst etwas zusammen. Welche Kriterien habt ihr im Sinn?
Ist die Frage, wie viel Aufwand du in die Empfehlungen stecken möchtest.

Ich würde das wohl in Kategorien Low Budget (mit & ohne RGB) / Mittelklasse (mit & ohne RGB) / High End (mit & ohne RGB). Und dann bei den jeweiligen Beispielen ggf. einfach dazu schreiben, wofür die sich besser eignen (Airflow / Radiator / beides). Und bei so Lüftern, wie den Noctuas, die ja wirklich Geschmackssache sind, kann man ja dazu schreiben, dass es sie in dezentem Schwarz gibt. :D

Das hier wären ein paar konkrete Lüfterbeispiele, die mir als erwähnenswert einfallen würden:

 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Hihi meine Liste wäre weniger Umfangreich,
ich habe nur ein wenig die Befürchtung wenn sone Liste mit in nem FAQ steht, dass Leute denken könnten alles andere wäre schlecht und kaufen dann extra Lüfter um gute Casefans zu ersetzen :/

Da müsste Mensch glaube ich mit drauf hinweisen, denn viele Case fans sind zwar nicht die "besten" aber sie tun, was sie sollen und dies auch nicht schlecht.


Für Lautstärke ausm Gehäuse könnte evtl wichtig sein zu erwähnen das wenn ich 5x verschiedene Lüfter mixe (übertrieben gesagt), dass durch die unterschiedlichen Geräuschprofile es lauter bzw nerviger klingen kann als es ist .
(Ich will deswegen noch meinen drp4 gegen was von Noctua tauschen...)


Edit Kategorien wären für mich Lüfter nach Größen und Verwendungszweck , dann halt Lüfter auflisten die dafür gut sind und evtl den P/L "sieger" etwas hervorheben, denn für die meisten lohnt es sich kaum ultra teure Lüfter zu kaufen *hust*
 

xupack

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Habe die Empfehlungen und die anderen Punkte noch angepasst.
Für die Empfehlungen habe ich aufgrund von Zeitmangel die Herstellerwerte verglichen und keine Testberichte recherchiert.
Gerne erneut Feedback geben :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Im Grunde kann Arctic auch mit in die 140mm Kategorie als quasi Budget Option die trotzdem echt gut is,
viel mehr P/L bekommt Mensch kaum.
 

xupack

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Die 140mm Lüfter sind 27mm anstatt der üblichen 25, weshalb die Lüfter aus dem Filter gerutscht sind.
Werde da gleich noch welche hinzufügen
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Ich finds fast nen bisl doof das so zu sagen xD

Aber letztlich fällt es mir schwer was anderes als die Arctic da zu empfehlen egal quasi wofür,
denn P/L technisch sind die kaum schlagbar und trotzdem gut für quasi alles und nicht schlecht bei einer Anwendung wo auch immer.

Meine Noctuas die ich großartig finde, da mag ich lediglich das Soundprofil mehr und man merkt das sie sehr "premium" sind nur tbh, die Arctic sind scheinbar oft besser.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Palusi

keule2020

Mitglied
Jul 22, 2020
34
3
Hallo hab auch mal ne frage, hab mir jetzt 4 lüfter (5 kommt noch) für mein gehäuse gekauft, und 2 sys fan Anschlüsse auf meinem mainboard, an den lüftern (con corsair und bequiet) war nix dran damit ich die zusammen schalten kann, wie kann ich die jetzt anschließen?
 

xupack

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Am besten du kaufst dir einen Fan Hub.
Wenn alle Lüfter die gleiche Pin Zahl haben kannst du alle auf eine Platine stecken, wobei ich empfehlen würde pro Lüfter Modell einen hub zu verwenden.
 

xupack

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Damit kannst du sowieso alle Lüfter unabhängig voneinander über iCue steuern. Dann brauchst du nicht pro Modell einen hub.