Für WQHD, 27 oder 24 Zoll?

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.913
9.243
130mm (Höhe), 90° (Pivot), ±45° (Drehung), +21°/-5° (Neigung)

Inputlag weiß ich leider nichts
Kannst mal auf Prad.de nach nem Test schauen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.606
10.269
Ein Monitor der fürs Zocken in 144Hz geeignet und gleichzeitig für Videobearbeitung brauchbar sein soll?
Wo liegen denn deine Ansprüche in der Videobearbeitung, deine Präferenz scheint hier klar auf dem Gemingpart zu liegen.

Erfahrungsgemäß verfügen TN Panele im vergleich zu IPS Pendants über eine eher mäßige Farbwiedergabe, was beim Bearbeiten von Videos zu einem stark überzeichneten Resultat führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

LokiXgamer222

VIP
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
1.305
770
Ein Monitor der fürs Zocken in 144Hz geeignet und gleichzeitig für Videobearbeitung brauchbar sein soll?
Wo liegen denn deine Ansprüche in der Videobearbeitung, deine Präferenz scheint hier klar auf dem Gemingpart zu liegen.

Erfahrungsgemäß verfügen TN Panele im vergleich zu IPS Pendants über eine eher mäßige Farbwiedergabe, was beim Bearbeiten von Videos zu einer stark überzeichneten Resultat führen kann.
Hauptsächlich wird die video/Bildbeschreibung am samsung 72hz fresync ips panel gemacht! Danke für die info :)!
 

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Erfahrungsgemäß verfügen TN Panele im vergleich zu IPS Pendants über eine eher mäßige Farbwiedergabe, was beim Bearbeiten von Videos zu einem stark überzeichneten Resultat führen kann.

Dafür gibt es ja zum Glück ein paar Tools um den Bildschirm ordentlich einzustellen.
Einen Monitortest gibt's auf Eizo.de.
Wenn man professionell arbeiten will, führt nichts an einem Kalibrierungsgerät vorbei. Ich hab eine Spyder3.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.054
inputlag kann man vernachlässigen. da man als halbwegs normaler mensch ne reaktionszeit von ca 300ms hat, machen die paar ms unterschied nix aus.

Kann man genauso von 120Hz vs 144Hz behaupten. Das Kaufargument wird aber dennoch gebracht.

Ich würde mal wenn die Richtung weg von mehr als 100Hz und dafür ein Ordentliches Panel her kommen soll den hier vorschlagen:

https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2718q-210-amrz-a1662473.html

Doch um die Frage wegen WQHD und FHD auf welcher Auflösung.

Ich würde meinen bis 24" FHD und mit 27" WQHD.
 

LokiXgamer222

VIP
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
1.305
770
Software Kalibrierung ist in den meisten Fällen nur kosmetischer Natur, soll es wirklich professionell werden führt kein Weg an IPS und Hardwarekallibrierung vorbei.
Was genau hat es mit der Kalibrierung auf sich? Was ist das? Bin jetzt ganz neu eingestiegen ?.
Kann man genauso von 120Hz vs 144Hz behaupten. Das Kaufargument wird aber dennoch gebracht.

Ich würde mal wenn die Richtung weg von mehr als 100Hz und dafür ein Ordentliches Panel her kommen soll den hier vorschlagen:

https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2718q-210-amrz-a1662473.html

Doch um die Frage wegen WQHD und FHD auf welcher Auflösung.

Ich würde meinen bis 24" FHD und mit 27" WQHD.
Der hat ja 4k!? Wöfür 4k? Will doch erstmal nur gute full hd videos machen! :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.606
10.269
Der einzige Eizo mit WQHD und 144Hz kostet knapp über 1000 Euronen...

Eizo ist von der Qualität echt top, aber wenn du mit deinen Videos kein Geld, oder nicht viel, verdienst. Lohnen sich diese Monitore nicht.

Hier noch ein Beitrag der ausführlich die Kalibrierung und die beiden Verfahren erklärt.

Für dich wird vermutlich ein Monitor mit IPS Panel reichen, da du wahrscheinlich eh erst mal im Hobby Bereich umherschwirrst. (Soll jetzt kein Angriff gegen dich sein, also bitte nicht falsch verstehen)