Review Es ist soweit - Ducky Shine 7 Langzeitreview

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Moin,

da heute (3.8.2020) meine neue Tastatur gekommen ist dachte ich mir, ich schreibe mal ein Review zu ihr.

Aber worum handelt es sich denn heute? Es handelt sich um meine gebrauchte Ducky Shine 7 RGB in Schwarz, welche ich mir auf eBay Kleinanzeigen gekauft habe. Neupreis liegt bei 180-190€, somit eine teurere Tastatur. Ich habe 125 € bezahlt. Gekauft wurde sie ursprünglich im Herbst 2019 bei Caseking. Sie wurde wenig genutzt und ist bis auf ein bis 2 kleine Schrammen tadellos. Ab jetzt wird sie also mein täglicher Begleiter sein, wenn ich zocke, oder was weiß ich was tue.
Verbaut sind Cherry MX Red Switches, wer die genauen Unterschiede zwischen den verschiedenen Tastaturswitches kennenlernen will, der kann sich ja mal meinen Guide zu den verschiedenen Switches durchlesen(link folgt dann hoffentlich bald).

Die Tastatur kommt in einer ziemlich wertigen Verpackung. Die Verpackung wirkt als wäre sie die eines sehr großen und teuren Handys. Generell finde zumindest ich das Design sehr gut und gelungen. (auf dem Foto ist leider nicht alles drauf)



Shine 7 Verpackung.jpg




Lieferumfang:

In der Verpackung befinden sich:

Ein Keycap-Puller (zum Tauschen der Keycaps)
Mehrere Rote/Pinke Keycaps als Ersatz sowie die Zodiac-SpaceBar (In meinem Fall, weil ursprünglich 2019 im Herbst gekauft, Year of The Pig)

Das diesmal ziemlich weiche ca. 44 Blätter umfassende Klopapier

Die etwas rauere doppelseitig benutzbare Version (Steht irgendwas mit Warranty drauf :) )

Das USB-C auf USB-Kabel von Tastatur zu PC (ja, ist modular)

Eine Art Plastikcover, welches auf die Tastatur passt, samt Vertiefungen für die einzelnen Keycaps

Die Tastatur selber in einer Art Anti-Statischem Beutel welcher sich bisschen wie ein Radierer anfühlt




Nun zur Tastatur selber. Es handelt sich um eine ganz normale Full-Size Tastatur mit, in meinem Fall, Cherry MX Red Switches. Die Keycaps sind alle (bis auf die Zodiac-Space-Bar, welche soweit ich weiß ABS Doubleshot ist) PBT Doubleshot. Heißt, dass sie aus zwei Schichten (einmal der oberen schwarzen und einer weiteren durchsichtigeren Schicht bestehen, durch welche das Licht der LEDs durchkommt. Die Buchstaben selber bestehen also mehr oder weniger aus der durchsichtigeren Schicht) bestehen.

PBT Plastik ist deutlich besser als das oft genutzte ABS Plastik, welches nach einiger Zeit einen öligen Film an der Oberfläche bilden kann. Zudem wird ABS Plastik meist nur bedruckt, wodurch sich die Schrift meist ablöst. Dies passiert mit PBT Doubleshot Keycaps eben nicht, weshalb sie meist auch teurer sind. Zwar gibt es auch ein paar wenige Hersteller welche sehr gute ABS Keycaps herstellen können, trotzdem ist PBT deutlich besser und insbesondere langlebiger.

Ducky verwendet auch bei der schwarzen Version ein weißes Innenleben, sodass die RGB Beleuchtung noch heller und deutlicher ist und nicht "geschluckt" wird.


Ducky ohne Keycaps.jpg




Der Body der Tastatur ist scheinbar aus Metall bzw. (zumindest an der Oberflache) gebürstetem Aluminium. Dies würde auch das Gewicht erklären, welches mit ca. 1440g laut der Verpackung selber ziemlich hoch ist. (nach kurzer Recherche verwendet Ducky laut Website eine spezielle Metalllegierung)

Im Vergleich zu meiner alten Corsair K55 RGB ist die Ducky deutlich schwerer. Generell fühlt sie sich alleine beim Anfassen deutlich wertiger an. Die Ducky hat ein ganz normales Standart-Layout. Wenn ihr also andere Keycaps nutzen wollt, ist dies kein Problem. (Corsair z.B. verwendet ein eigenes proprietäres Layout.) Die Tastatur hat zudem noch Lautstärke-Tasten sowie (ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist) einen Shortcut, welcher den vorinstallierten Taschenrechner öffnet (von Windows usw.). Zudem ist sie eine der wenigen Ducky’s die auch MacOS kompatibel ist, da Apple es Herstellern scheinbar sehr erschwert Produkte für MacOS anzubieten.

Die RGB-Beleuchtung ist über die meiner Meinung nach sehr gelungene Ducky RGB Software steuer- und konfigurierbar. Das einzige Manko ist, dass bei dem Reiter Informationen „Etwa“ steht. (Ja, die Software ist auf Deutsch verfügbar, dort wurde übersetzt, alles ist aber gut verständlich). Unter diesem Reiter kann man dann die Firmware und Software Version einsehen. Jede LED auf der Tastatur ist einzeln ansteuerbar. Zudem sitzt auf dem Brett ein (laut Ducky) ziemlich starker Mikroprozessor. Dieser steuert die integrierten Makros und die RGB Effekte welche auch ohne die Software gesteuert werden können. Generell hat die Tastatur extrem viele Funktionen.

Unter anderem (diese funktionieren alle über den Mikroprozessor, ohne jegliche Software)


Windows Lock

Steuerung des Mauszeigers via NUMBlock

Selbst erstellbare Makros

Änderung der Tasten (dass z.B. die P Taste ein Q ausgibt)

Viele eigene Hotkeys (FN+Windows+H öffnet Taschenrechner usw.)

Umschalten zwischen N-Key Rollover und 6Key Rollover

Demo Modus (für Ausstellungen usw.)

Vorführungsmodus (alle möglichen RGB-Effekte werden ohne Software abgespielt)

Umschalten zwischen verschiedenen RGB Modi durch FN+F10
Umschalten zwischen bis zu 6 gespeicherten Profilen (ohne Software) (Profil 1 wäre FN+1, Profil FN+2 etc.)

Änderung der Polling Rate



Und viele, viele mehr.



Bei dieser Tastatur lohnt es sich wirklich mal das weiche ca. 44 Blätter umfassende Klopapier genauer zu betrachten.



Auf der Unterseite befindet sich in der Mitte ein Aufkleber im Metalllook mit Seriennummer usw. sowie mehrere Dip-Switches. Zudem befinden sich dort die mehrstufigen Klappen, um den Winkel der Tastatur zu verändern. Insgesamt gibt es 3 verschiedene Stufen.

Das Design der Tastatur ist interessant. Es ist an den Seiten mehr oder weniger kantig und gerundet zugleich. Gerade in Gunmetal (die andere Farbe neben Schwarz) sieht sie ziemlich futuristisch aus. (erinnert auf Ducky’s Produktfotos etwas an einen Cybertruck)

Von der Optik und der Haptik her ist sie also schon extrem wertig und schön. Doch wie fühlt sich das Schreiben mit ihr an? Ich finde: Sehr gut! Zwar vertippe ich mich des Öfteren, da ich von meiner alten Rubberdome nicht gewohnt bin beim Schreiben aufzupassen, trotzdem fühlen sich die Cherry MX Red Switches sehr gut an. Persönlich wären mir MX Brown Switches lieber gewesen, da diese ein etwas höheres Auslösegewicht haben (60cN statt 45cN), aber ich bin mit den MX Reds zufrieden.

Die Tasten sind allesamt sehr stabil. Die größeren Tasten haben nicht wie bei den meisten Tastaturen Metallbügel zur Stabilisierung, nein, sie haben eigene „Mini-Switches“

Shine 7.jpeg

So viel kann ich euch heute schonmal sagen. Später kommen gegebenenfalls weitere Infos.





So, heute ist Freitag, der 14.8.2020. Ich habe die Tastatur nun jeden Tag genutzt und kann nun etwas mehr sagen.

Das anfängliche vertippen ist so gut wie weg. Wenn ich nun meine Rubberdome an meinem Server verwende, fühlt es sich extrem komisch an. Ich nutze die Tastatur mit dem größtmöglichen Winkel, was sehr angenehm ist. Die Handballenablage, die bei der K55 dabei war, vermisse ich nicht wirklich.


Alles in allem habe ich keinerlei negative Aspekte finden können, ganz im Gegenteil. Die Ducky Shine 7 ist wahrlich eine perfekte Tastatur.


Heute ist der 26.08.2020. Bisher hatte ich nie Probleme mit der Tastatur. Die Vertipper haben sich nun noch weiter minimiert.


Heute am 16.12.2021 folgt der letzte Eintrag in dieses Review. Ich habe nun schon lange keinerlei Vertipper mehr, abgesehen davon, dass ich manchmal z.B. statt „Hallo“ „HAllo“ schreibe, weil ich Shift zu lange gedrückt halte. Dass der Release so lange gedauert hat, war größtenteils der Faulheit mit den Fotos geschuldet. Die versprochenen RGB Videos kommen nur teilweise/später/an anderer Stelle.


Fazit:
Nach nun ca. anderthalb Jahren kann ich sagen, dass ich nie Probleme mit dieser Tastatur hatte. Die Verarbeitung ist sehr gut, die Funktionalität der Tastatur ist unglaublich. Andererseits kostet die Tastatur neu 200€. Ich kann diese Tastatur jedem empfehlen, der eine gute Tastatur haben will, welche auch knapp unter 200€ neu kosten darf.
Wer weniger Geld hat, sollte sich mal die Ducky One 2 näher anschauen oder alternativ auch mal sich die anderen Tastatur-Reviews hier ansehen (wie z.B. das von @Hydrablades zur Keychron K8).
Mir persönlich waren es die 125€ gebraucht definitiv wert. Ich glaube, würde ich sie neu für ~ 180€ kriegen, dann würde ich sie kaufen, nur diesmal wohl mit MX Brown.
Zum Support von Ducky kann ich nichts sagen, hatte wie gesagt nie Probleme.



edit: Hier ein paar der RGB Videos:
 
Zuletzt bearbeitet: