[Erfahrungsbericht] AMD Adrenalin 2020 mit 5700xt

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Moin,

da ja doch tatsächlich recht viele hier den Adrenalin Treiber für AMD-Grafikkarten nutzen,
dachte ich mir ich stelle mal meine Einstellungen vor und was sie bei mir ausgemacht haben,
weswegen ich für Tag #1 auch ersteinmal nur auf das eingehe was ich direkt anpassen konnte um etwas besser zu machen.
Ebenso beschränken sich die Erfahrungen auf die 5700xt Nitro+ SE und aktuell nur den Treiber 2020 20.01.1

Tag #1
Nachdem ich voller Stolz die Nitro+ 5700xt SE in den Händen hielt und eingebaut hatte lief es soweit okayish,
dann als ich nach Terminen weitere Tests versuchte unter anderem "echte" Spiele keine Benchmarks.
Kam es zu aller erst zu super krassem Spulenfiepen, welches schlichtweg so laut war, dass ein Silent System auch egal is.

In kurz ich schob knapp 1h Stunde Panik und bin noch immer drauf und dran die Karte zurückzugeben,
nur habe ich das Spulenfiepen schon beseitigen können.

Mal davon ab, dass ich Radeon anti Lag ausgeschaltet hab,
angeblich sei das eh nicht so nützlich.

Deaktivierte ich auch den Radeon Boost, da dieser in Spielen teilweise zu merkwürdigen Auflösungssprüngen in Spielen führt,
irritiert einfach.

Radeon Bild schärfen war auf 80% voreingestellt, dies war irgendwie viiiieeeel zu hoch und Bilder oft etwas überscharf,
jetzt ist es auf 20% crisp sieht es noch immer aus ohne übertrieben zu wirken.

Radeon Enhanced Sync soll schlichtweg verbuggt sein und oft zu Spielabstürzen führen,
ist also auch aus.

Nun aber zu dem Punkt welchen ich ausschaltete und der Coilwhine/Spulenfiepen war super minimal danach,
Auf vertikalen Neuafbau warten. Ist jetzt auf aus, wenn nicht anders festgelegt.

Nach diesen Einstellungen läuft es bei mir schonmal viel besser,
jetzt noch etwas undervoltet und die max mhz Zahl auf 2000mhz festgelegt schon ist die Karte unglaublich leise bei nicht zu starker Lüftung,
naja und nach etwa 30min Spielen in the Witcher 3 auf höchsten Setting möglich, in WQHD war die Karte trotz relativ wenig Airflow (was aber ausbaubar ist)
bei keinen 80°C die Einstellungen bewirken übrigens einen Verlust von 120Pkt in Timespy xD aber es läuft dermaßen stabiler als vorher,
dass ich bisher sagen kann die Arbeit hat sich gelohnt und wird vermutlich noch optimiert. :)

Also bleibt Karte jetzt erstmal 2 Wochen hier da ich 30 Tage Rückgabe Recht habe und ich gucke mal auf was für Schwierigkeiten ich noch treffe,
scheinbar hat Adrenalin 2020 auch Spass, sobald ichs aufm X beende bekomme ich es ohne Neustart nicht wieder auf *augenroll*

Viele Grüße
eure

Fairyturtles
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Heißt also der Treiber ist höher priorisiert als die Anwendungen?

Normalerweise entscheiden doch Anwendungen ob diese Funktionen der karte genutzt werden sollen oder?

Aber freut mich das du dein jammern in den Griff bekommen hast.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Heißt also der Treiber ist höher priorisiert als die Anwendungen?

Normalerweise entscheiden doch Anwendungen ob diese Funktionen der karte genutzt werden sollen oder?

Aber freut mich das du dein jammern in den Griff bekommen hast.
Es scheint so, dass der Treiber oftmals dazu neigt Anwedungen zu überrschreiben,
lässt sich bei den meisten Sachen aber deaktivieren.

Ja mein Jammern ich war etwas überrascht wieviel feintunign dann doch nötig war^^

Edit: Denn wenn ich den Takt oder voltage höher setze gehts wieder los wäre meine Lüfterdrehzahl höher wäre dies aber auch egal
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Heißt also mit einigen Kniffen lässt sich wahrscheinlich noch besseres optisches Spielvergnügen raus kitzeln. Und in deinen Fall auch akustisch
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Heißt also mit einigen Kniffen lässt sich wahrscheinlich noch besseres optisches Spielvergnügen raus kitzeln. Und in deinen Fall auch akustisch
Ich denke halt schon, grad bei niedriger getakteten 5700xt die SE is ja doch recht über,
ich hab auf ein wenig Boost verzichtet für silent letztlich, so ist sie schneller und leiser als meine alte rtx 2060

Edit: und in Timespy scheine ich mit 9200 Punkten wohl für "Stock" eher überdurchschnittlich zu liegen mit der Konfi

weitere Beobachtung:
Die Karte + Lüfterkurve verträgt auch 2100mhz als limit bei 1109V, bei gleicher Lüfterkurve wie mit 2000Mhz,
Lüfter dürfen bis 45% drehen dies ist hörbar, nur wenn man es hört naja ähm zockt mensch meistens und is eh im Spiel und dergleichen,
zudem ist es noch immer recht leise im Vergleich zur rtx 2060.

Ebenso mögen die neueren AMD Karten aktuell the Witcher nicht,
Mensch muss frames cappen auf 60 und Schatten auf mittel rest höchster preset,
dann stürzt es nicht bei vielen Schatten ab.
 
Zuletzt bearbeitet: