Erfahrungen mit dem Flashen vom Grafikkarten BIOS

TheSupercomputer

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.262
Da ich zwei 980 ti vom selben Hersteller im System habe, es sich jedoch um unterschiedliche Modelle handelt, fährt das SLI gespann nicht auf der Leistung die möglich währe.
Genau Handelt es sich um die Strix OC und die normale Strix, wohingegen die normale standardmäßig die offizellen Taktraten der OC Variante an den tag legt und die OC Variante noch mal eine Schüppe drauf legt.
Nun ist in mir die Vermutung aufgekommen, dass es sich schlicht um eine Softwarebegrenzung handelt, die über das BIOS der OC Variante umgangen werden müsste.
Anbei der GPU_Z Screenshot von den beiden Kartenj, bis auf die BIOS Version und die daraus resultierenden Taktraten scheint es keinen Unterschied zu geben.
Nun ist meine Frage, ob hier schon einmal jemand einer Grafikkarte ein anderes BIOS verpasst hat und welche Erfahrungen dieser jemand damit gemacht hat.

Sollte es noch weiter Fragen geben, werde ich diese schnellst möglich beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
TheSupercomputer
 

Anhänge

  • GPU_Z.PNG
    GPU_Z.PNG
    68,2 KB · Aufrufe: 14

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
Hab 2 Karten geflasht (RX 460, RX 570) und beides mal war es ein "bad flash" :D:cry:. Bei der RX 460 ging nichts mehr. Die RX 570 konnte ich dank Backup zurückflashen. Bin aber ehrlich gesagt wieder raus was das Thema im Detail angeht.
Backup ist halt Pflicht und immer unter DOS flashen.

edit: bei GPU-Z unter Advanced und dem Reiter AMD BIOS kannst du den Filenamen des Bios googlen, vielleicht hilft es ja ...
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.262
Das erweckt ja wahre Zuversicht.
Im Advanced Reiter muss ich die Tage mal vorbei schauen.

Wäre halt wenn es geht deutlich mehr Leistung für kaum Aufwand.

Das SLI gespann läuft halt auf dem im BIOS der non OC Karte festgelegten Takt von 1316 MHz, die OC Variante kann jedoch laut BIOS in der höchsten Taktstufe auf 1506 MHz gehen, was wiederum für einen spürbaren Leistungsschub sorgen sollte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheSupercomputer

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.262
Kommt immer drauf an.
Im dieser Konstellation verliere ich stehts Leistung, sobald SLI aktiviert ist, auch wenn nur die Haupt Grafikkarte genutzt wird, da diese vom Takt her limitiert wird.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheSupercomputer

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.262
Ein weiteres Indiz, dass die GPUs an sich bis auf das BIOS absolut identisch sind.
Hier mal die einzelnen Taktstufen der Grafikkarten.
Dienen mir auch als Referenz um am Wochenende mal ein bisschen am Takt zu spielen.
Leider kenne ich unter Windows kein Tool, welches mir die Taktstufen so einfach auflistet.


GPU_Taktstufen.png
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak