Erfahrungen, Fehler beim Selbstbau viel Spaß beim schmunzeln ;-)

Zaradur

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Hallo zusammen,

vielleicht amüsieren diese Fehler ja mal ein paar von euch.
Oder jemand lernt ggf. aus meinen Fehlern. ;-)

Was man nicht alles für schöne Fehler machen kann wenn man nach gut 20 Jahren mal wieder selber nen Rechner zusammenbaut. ;-)
An sich ist es Erstmal eine etwas zusammen gewürfelte Konfiguration.
Aber Inkompatibilitäten sind heutzutage ja relativ selten wenn man zumindest nicht das billigste vom billigsten nimmt.

Hardware:

Fractal Design Define R6 Black TG, Tower-Gehäuse

ASUS ROG Strix B550-XE Gaming WIFI

RAM Corsair Veg. RGB RT DDR4-3200 32GB/K4 SWMD

Ryzen 7 5800X3D CPU-8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler

DeepCool Castle 360 RGB V2 360mm, Wasserkühlung

16GB MSI Radeon RX 6950 XT GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

Crucial P5 Plus 2 TB, SSD

NT be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W

Gehäuse/AIO Platzprobleme:

Wenn man keine Platzprobleme haben möchte sollte man einfach mal korrekt die Anleitungen von den AIO's und dem Gehäuse studieren.

Den wenn man so doof ist wie ich und nur ins Gehäuse Handbuch guckt und dort dann sagt z.B. 360 Platz fürn Radiator und man dann nicht guckt wie lang der Radiator wirklich ist und dann einfach rechnet 360 AIO ist ja 360 lang passt der irrt den das ist ja nur bezogen auf die 3* 120 Lüfter und nicht die Länge des Radiator.
Also stehe ich hier jetzt dumm da da mein Blu-Ray Laufwerk nun nicht mehr reinpasst.
Da muss ich mir mal überlegen was ich da machen kann. Nen Externes Gehäuse will ich nicht das braucht wieder ne Externe Stromversorgung.

Fehler Montage Radiator der AIO:

Super schön beim Gehäuse das man das Blech für die Montage entfernen kann.
Gut wenn man vorher mal das Blech an den Radiator hält und sich denkt passt.
Doof wenn man dann Blech und Radiator zur Seite legt um das Werkzeug zu holen.
Ganz dumm ist dann das man nicht nochmal prüft wie Rum das Blech anschrauben muss.
So passte es dann nicht mehr in die Halterung im Gehäuse. ;-)

Und ein Fehler allein ist ja irgendwie doof von daher muss es da noch weitere geben.
Gut ist wenn man den ersten Fehler behoben hat.
Blöde nur das die Kühler von den Spannungswandler etc. vom Mainboard so riesig sind das der Radiator deswegen auch nicht mehr passt.
Und auf ein neues darf man das ganze dann neu montieren so dass der Radiator dann nicht mehr mittig sondern am Rand ist so das genug Platz ist.

Ach ja auch die Planung ist das A und O.
Da ich die nicht hatte durfte ich gleich nochmal den Radiator lösen.
Zum Glück kann ich das in dem Gehäuse ja ohne Schrauberei.
Und ihr fragt euch warum?
Ganz einfach wenn man schon Probleme hat durch den Radiator der alles verdeckt ist es von Vorteil vorher mal den Anschluss der AIO für die Steuerung drauf zu stecken da sonst die Pumpe ja nicht läuft.

Und der übelste Fehler war wohl der das ich das mit der Backplate nicht wirklich richtig gut in der Anleitung gelesen hatte. Sprich bei mir ist da noch die Original Backplate drauf.
Aber immerhin war ich hier nicht komplett doof und habe wohl nen funktionierenden Workaround instinktiv durchgeführt.^^

Da mir das mir mit der Befestigung komisch vor kam da die Backplate quasi Spiel hatte und ich mir dachte das kann nicht stimmen da hätten ja sonst die Schrauben Kontakt zum Mainboard. Habe ich da dann einfach die Entkoppelungsgummis für die 3,5 Zoll Festplatten drunter gepackt. Also so gesehen bin ich sicher der einzige der ne entkoppelte CPU Kühlung hat.^^

Was lernt man daraus immer die Anleitung ganz genau lesen, nach dem lesen verstehen und als Kür dann auch genau so umsetzen. ;-)
Aber es funktioniert wunderbar. Ich finde auch mit sehr guten Temperaturen.
So Idle ~40 Grad und Prime so mal ~70 Grad.
Die Lüfter Kurve habe ich im BIOS angepasst so das die Temperatur eher etwas höher sein darf bevor voll aufgedreht ist. Ich denke ist der CPU relativ egal ob die 50,60 oder 70 Grad hat.

Grafikkarte und Riser Kabel:

Das Riser Kabel hatte mich nur Nerven gekostet und ist raus geflogen.
Die Montage an sich war schon nen gewisser Graus.
Es fühlte sich auch echt grausam an beim anschließen des Kabels ich empfand es als viel zu steif.
Aber eventuell war es dann nen „Montags“ Kabel oder sonst was aber das Blöde Ding lies nur PCI 4*8 zu und wollte zum verrecken nicht auf 4*16 laufen.
Da mein innere Monk mir gesagt hat du hast da das Geld ausgeben und die Hardware kann das soll das gefälligst auch so laufen. Hatte ich mich dann entschlossen das ganze dann normal in den PCI zu packen.

Die Halterung die bei der Karte dabei war um diese zu stabilisieren hat an sich ne Gute Qualität aber die Montage war auch echt ne Arbeit für Blöde.
Diese wird denke ich zumindest einfach durch die Schrauben der Slot bleche gehalten. (Hatte keine Anleitung dazu im Karton gefunden).

Jetzt wo sie Montiert ist finde ich die Lösung auch ganz gut aber die Blende erst mal drüber zu legen und dann die Erste Schrauben rein zubekommen ohne das eine der Blenden aufs Mainboard fällt oder ne Schraube war echt schon ein Akt.

Was aber auch grausam waren die Stromkabel vom Netzteil für die Grafikkarte.
Ich weiß gar nicht warum da alle Stecker auf 2+6 Pins aufgeteilt waren.
Das macht doch heutzutage doch gar keinen Sinn mehr. Alle aktuellen und auch schon ältere Grafikkarten haben doch bereits nen 8 Pin Anschluss.
Das blöde ist halt das ich die nicht so schön zusammen klicken konnte und so beim reinstecken schon etwas mehr rumfummeln musste als mir lieb war.

Jetzt egal hat geklappt und bin damit soweit jetzt zufrieden. ;-)

RAM:

Hier hatte ich einfach nicht daran gedacht vorher mal den Unterstützen RAM vom Mainboard zu checken. 4*8 GB Riegel werden laut Liste eigentlich nicht unterstützt.
Zudem wäre die Performance besser mit 2*8 oder 2*16 Riegeln und mit auch etwas besseren Timings. Aber ich denke da es läuft und ich keine großen Probleme festgestellt habe kann ich damit Leben.

Kabelmanagement:

Kabelmanagement ist meine Nemesis!

Es gibt so viele Kabel und ich tat mir extrem schwer die zu verlegen.

So das ich dann eigentlich aufgegeben habe und alles nur noch zusammen gezogen haben und mit Kabelbindern fixiert habe so das der Luftstrom nach Möglichkeit nicht beeinträchtigt wird aber so schön wie das in Videos aussieht habe ich nicht hinbekommen.

Also sieht nicht schön aus aber funktioniert tadellos. ;-)
(Sehen tue ich es eh nicht steht unterm Schreibtisch)

RGB Wahnsinn:

Ich gönne ja jedem wenn er RGB mag. Aber warum denken die Hersteller nicht mal drüber nach das einige Menschen keine Lust auf RGB haben und dann einfach mal das Abschalten von RGB vereinfachen.

Also überall wo nen eigenständiges RGB Kabel wie bei der AIO oder den Lüfter habe ich die dann einfach nicht angeschlossen das war die schönste Lösung für mich.
Mit ICUE von Corsair, dem MSI Center und Open RBG hatte ich das dann geschafft das alles aus ist ohne das nochmal irgendwo ne Software laufen muss.
Aufwand war schon vorhanden aber so gefällt es mir einfach besser.

Warum ich nicht direkt ohne RGB kaufe liegt einfach daran das die Auswahl dann viel eingeschränkter ist. Man bekommt ja gefühlt kaum noch Komponenten ohne RGB.

Ich hoffe ihr konntet über ein paar der fehler schmuzeln oder es erinnert euch ggf. an welche die ihr selber gemacht habt.

Gruß

Zaradur
 
  • Haha!
Reactions: Willi2505

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.277
5.158
@Zaradur ein externes Laufwerk braucht nicht extra Strom, sondern hat halt 2 USB Anschlüsse.

Das Riser wird wahrscheinlich ein Fehler sein.

Es gibt noch Grafikkarten mit 6 Pin oder 8+6 Pin. ;)

Fehler passieren, aber sollange du am Ende alle ausgemerzt hast und der PC läuft, ist alles gut.

P.S. Kabelmanagement braucht Übung, deshalb mein Tipp, die äußeren Werte zählen und nicht das, was man nicht sehen kann. 🤣 ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zaradur

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2022
2.243
1.013
ein externes Laufwerk braucht nicht extra Strom, sondern hat halt 2 USB Anschlüsse.
Vom Prinzip haste recht extrem viele externe Laufwerke begnügen sich mit 2 USB Kabel für Strom. Das sind aber soweit ich sehe immer Slim Varianten.
Aber es handelt sich um nen großes 5,25 Zoll Laufwerk und da findet man eigentlich nur welche die Extern druch ne extra Stromversorgung versorgt werden müssen.

Was mir da noch verschwebt wäre das ich eventuell einfach mal gucke ob ich nicht ne Verlängerung von Sata Daten und Stromkabel beschaffe.
Dann müsste ich mal gucken ob ich die ggf. irgendwie schön in die die Blende (Kunstoff) für den 5,25 Schacht bekomme.
Dann könnte ich das Laufwerk halt einfach nackt daneben legen und mit den eigentlich internen Kabel einfach anschließen.

Da ich das öftter nutze um gekaufte Serien zu digitalisere mit Make MKV und packe mir die dann auf meinem HTPC um die dann schön mit Kodi gucken zu können. Will ich irgendwie das ich da ne Lösung finde. Aber in der Heutigen Zeit will ich irgendwie auch unnötige Netzteile vermeiden auch der Umwelt zu Liebe.
Auch ersetzen durch nen Slim ist ja Banane da das Laufwerk ja einwandfrei funktioniert und was nicht kaputt ist muss man ja auch nicht reparieren, ersetzen oder wegschmeißen. ;-)

Es gibt noch Grafikkarten mit 6 Pin oder 8+6 Pin.
Nichts desto trotz bei nem Hochpreisigen Netzteil was FM ist hätten die Ruhig nen paar direkte 8 Poligen Beilegen können. ;-)

P.S. Kabelmanagement braucht Übung, deshalb mein Tipp, die äußeren Werte zählen und nicht das, was man nicht sehen kann. 🤣 ;)
Spricht mir irgendwie aus der Seele. ;-)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.907
2.253
😂 schön das du auf die Idee gekommen bist die Handbücher zu lesen, die Hälfte aller Threads hier wären unnötig wenn der Themenersteller das Handbuch lesen würde. Ich hab auch schon die IO Blenden vergessen und musste alles wieder zerlegen. FM Netzteile! Wo zu in aller Welt muss das ATX Kabel am NT geplittet sein? Wird so oft vergessen einzustecken. Ein Hoch auf Teilmodulare Netzteile. PS dein 1200Watt NT ist etwas OverDressed 🙄
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2022
2.243
1.013
RTFM. Handbücher sind schon ne Klasse Sache. Habe auch alle gelesen nur leider dann nicht immer alles 1:1 umgesetzt aber immerhin funktioniert alles ja. ;-)
Die IO Blenden Thematik konnte ich gut durch das teurer Board kompensieren da die ja direkt verbaut ist.^^

Das mit den FM Netzteilen muss ich dir zustimmen. Da hatte ich mich aber nicht soviel mitbeschfäftigt sonst hätte ich da auch wie du richtig sagts nen Teil Modulares genommen.

Jap Netzteil ist eigentlich komplett überpowered. Beim kaufen wußte ich aber auch noch nicht das Be Quiet da son super Netzteil Rechner hat.
Aber bei der Qualität von Be Quiet gehe ich davon aus das ich es sehr lange verwenden kann und so werd ich die Leistung bestimmt irgendwann mal brauchen. ;-)