Entscheidung

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
was erwarterst du denn von den geräten bzw was sollen sie können und was willst du damit machen?
 

MrKrabbenburger

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2019
31
3
Ich erwarte hohe akku kapazität, und für die nächten 4-5 jahre gute performance in spielen und videoschnitt. Aber natürlich ist das aller wichtigste das dass Preis leistung verhältniss so gut wie möglich ist. Also das beste angebot zu kaufen damit der wiederverkauftwert auch nicht 50% des kaufpreises ist xd
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
naja kommt immer drauf an wann du wieder verkaufst, wenn dui zb jetzt für 1k kaufst wird das in 4-5 jahren sicherlich nurnoch kanpp 50% vom bezahlten preis kauf dem gebrauchtmarkt wert sein, außer der zustand und die leistugn ist immer noch gut bzw solide und es gibt kein vergleichbares ^^

welche spiele werden gespielt?
machst du videoschnitt professionell, sprich verdienst du damit geld?
ich nehm an du musst mobil sein sonst wär ja auch ein pc möglich?
wie hoch ist dein maximal budget?
 

MrKrabbenburger

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2019
31
3
Ich spiele alles mögliche von League bis cyberpunk.
Ich schneide nicht hauptberuflich, aber verdiene wenn auch nicht viel geld damit.
Ich habe derzeit einen pc den ich verkaufen werden um den laptop zu holen.
Ich habe gar kein budget deswegen finanzierung, der verkauf meines Pc´s wird ca 500-600 bringen, aber erst nachdem ich den laptop habe versteht sich.

Die akku kapazität wird in Wh angegeben. ich kenn mich da nicht so aus, aber der erste hat 99 Wh und damit am meisten deswegen dachte ich der ist nicht schlecht. allerdings hängt die laufzeit des akkus ja auch vom stromverbrauch des laptops ab. tdp beudetet glaube ich ja stromverlust durch abwärme.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
und warum einen laptop? vllt kann man den pc ja aufrüsten oder musst du wie schon gefragt mobil sein?
 

MrKrabbenburger

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2019
31
3
Achso stimmt. ja ich bin bis jetzt immer gut mit meinem pc klar gekommen, ryzen 5 2600/Gtx 660ti (war mal ne vega 56) aber ich muss in zukunft Mobil sein und ein normaler pc zieht ja auch mehr strom als ein laptop wenn ich mich nicht täusche, und bei den strompreisen in deutschland ist ein laptop doch keine schlechte wahl oder? ^^
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
je nach laptop klasse kann der auch mal gut was ziehen ^^
für den pc bekommst du keine 500-600€, oder ist da irgendwas besonderes drin?
find ich halt super schwer da was gutes zu finden wenn man sich nicht an was orientieren kann wie zb das budget
würde tatsächlich mit dem ersten gehen, zwar nur eine 3060, allerdings ist dies auf geizhals mit 100w tgp angegeben
das msi hat eine 3070 mit 85w tgp (sollten in etwa gleich leistung bieten), dazu hat das erste (gigabyte) noch windows am start und lässt sich auf maximal 64gb ram upgraden, hat 240hz und 1tb ssd
 

MrKrabbenburger

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2019
31
3
Ich habe extra kein budget gesagt weil jeder preis in ordnung ist weil ich es eh finanziere und wenn ein 1300€ laptop viel besser ist von der preis leistung wegen einem angebot als ein 1000€ laptop dann nehme ich den teureren. aber ich hoffe das klar ist das ich keine 3090 brauche ^^. Und mit 500-600€ meine ich nicht nur den Pc sondern das ganze setup natürlich. also +2 monitore einer davon 144hz. rgb tastatur und maus etc. Btw kannst du mir das mit der tgp aka den powerdraw von einem laptop kurz erklären? Also auf welche specs sollte man da achten. kann man die akkulaufzeit auch selber berechnen indem man powerdraw * zeit macht bis zur maximalen akku kapaziät?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
das ist mir bewusst, macht ja auch kein sinn weil das kannste nicht lange mitm akku betreiben ^^
achso ok dann my bad

im laptop bereich gibt es verschiedene ich sag mal leistungsklassen bei den gpus, zb eine 3060 mit 115w tgp kann besser sein wie ne 3070 mit nur 85w tgp etc etc

wie man den ausrechnen kann ich dir leider nicht sagen, da müsstest du googlen, allerdings bei einem verbrauch von ~100-150w nicht lange denk ich
 

MrKrabbenburger

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2019
31
3
Also wenn ich das richtig verstehe sind Gpu´s eine art multiplikator. Also Z.b 1x oder 0.89x oder 1.32x also sie machen aus strom leistung deswegen kann eine 3060 auch besser sein als eine 3070. weil Z.b hat die 3060 einen multiplikator von 1x und die 3070 einen von z.b 1.13x also bei gleichem powerdraw gibt die 3070 mehr fps aus, aber wenn man der 3060 mehr strom gibt kann sie besser sein, generiert aber mehr abwärme right?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
im grunde ja
problem ist halt es gibt viele verschiedene, gibt 3060 auch mit 100w, oder mehr oder weniger, ebenso bei 3070 etc etc
 

MrKrabbenburger

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2019
31
3
Ich verstehe, gibt es denn etwas worauf man achten kann um einen möglichst guten multiplikatior zu haben, also ich habe gehört was das angeht soll die 1660ti einer der besten sein was stromverbrauch zur leistung angeht. Dann gibt es auch die möglichkeit zu übertakten/undervolten. gibt es da vllt geheimtipps wie z.b eine 3080 etwas undervolten und man hat die gleiche leistung einer 3070 auf weniger stromverbrauch oder sowas?^^
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
ich würde sagen das dir eine 3060 vollkommen reicht, grad in betracht das du bei dem laptop ein 240hz display bekommst, grad für shooter esport ganz cool
naja ne 3080 und ne 3070 sind schon unterschiede auch ohne undervolting ^^
macht halt in meinen augen kein sinn da du ja viel akku laufzeit willst, da lieber was nehmen was von haus aus weniger verbaucht, untervolten kannst du auch ne 3060 ohne das sich wirklich langsamer wird ^^
 

MrKrabbenburger

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2019
31
3
Screenshot_48.png
hier Fällt mir auf das 1350Mhz :150W = 9 Mhz pro watt und 870Mhz : 80w = 10.8Mhz pro watt. Bedeutet das Gpu´s Sind wie autos? Also mehr leistung = exponentiell mehr stromverbrauch als würde man mit einem auto schnell fahren? :eek:
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.176
Das ist der Base Clock, in Spielen sollten beide Grafikkarten also höher takten.

Außerdem ist der Takt nicht nur entscheiden für die Leistung einer Grafikkarte, sonst wäre AMD um Welten besser als NVIDIA. ^^

Edit: Aber ja, in den meisten Fällen wirst du exponentiell mehr Strom verbrauchen, um mehr Leistung zu haben. Das kannst du aber nur innerhalb einer Generation vergleichen.

Edit2: z.B. Verbraucht eine 3070 genauso viel Strom, wie meine 2070 Super und hat mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

MrKrabbenburger

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2019
31
3
Also ist eine hohe Tgp oder eine niedrige besser? wenn man auf Stromverbrauch pro leistung achten will? ^^
Doppelpost zusammengeführt:

Das ist der Base Clock, in Spielen sollten beide Grafikkarten also höher takten.

Außerdem ist der Takt nicht nur entscheiden für die Leistung einer Grafikkarte, sonst wäre AMD um Welten besser als NVIDIA. ^^

Edit: Aber ja, in den meisten Fällen wirst du exponentiell mehr Strom verbrauchen, um mehr Leistung zu haben. Das kannst du aber nur innerhalb einer Generation vergleichen.

Edit2: z.B. Verbraucht eine 3070 genauso viel Strom, wie meine 2070 Super und hat mehr Leistung.
Aka die Gpu´s werden strom effizienter genau so wie autos right? Edit: also wie autos früher mehr benzin geschluckt haben pro meter als heute
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.176
Das kann man so leicht nicht sagen, da musst du dir Test anschauen, wie die in deinen Spielen performen. Dabei musst du aber auch die Cpu und Ram beachten und schauen, dass die Grafikkarte auch ihr volle Leistung ausschöpfen kann und nicht überhitzt.

Außerdem musst du bei sowas darauf achten, dass du nur gleiche Grafikkarten vergleichst, denn eine 80W 3080 ist schneller, als eine 80W 3060. Zum Preis einer 80W 3080 wirst du aber sicherlich auch eine 3070 mit 130W bekommen, die dann wiederum schneller sein sollte.

Wenn du den Laptop aber nur im Akkubetrieb nutzen willst, wird deine Grafikkarte sowieso nicht so viel verbrauchen und langsamer sein, als am Strom angeschlossen.
 

MrKrabbenburger

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2019
31
3
@Willi2505 denkst du auch den ersten laptop den ich verlinkt habe also mein Fav von anfang an wäre gut geeignet für mich? außerdem frage ich mich ob der überhaupt eine webcam hat. in den specs von dem laptop steht 720p HD webcam, aber auf den bildern ist kein webcam loch zu sehen. :3

Edit, Nvm die webcam ist unten......
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.176
Wie Homefront schon meinte, welche Spiele willst du denn spielen mit welchen Settings und wie viele fps willst du erreichen?