Eine 2TB SSD oder Zwei 1TB SSD?

Zorrnas

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
138
89
Was ist Besser.

1 x 2TB SSD

oder

2 x 1TB SSD und diese dann zu einem Laufwerk zusammenfassen. (jetzt mal die Datensicherheit aussen vor gelassen)

Ich brauche für meine Material Datenbank Texturen usw ein 2 TB Laufwerk da mir die HDD zu langsam ist. Ich würde mir gerne eine Crucial MX500 kaufen. Ist die Günstigste. Allerdings kaufe ich eine 2TB SSD kostet die mich 270,-- zwei 1TB SSD kostet 250,-- klar sind nur 20 Euro aber mein Budget ist derzeit schon sehr beschnitten.

Mir ist klar wenn ich die Daten auf 2 Laufwerke aufteile ist die Ausfallwahrscheinlichkeit doppelt so hoch. Das kann ich aber mit Backups ausgleichen.

Habe ich eurer Meinung nach noch weitere Nachteile?

lg
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.718
1.327
Also ich würde lieber 2x 1TB nehmen. Wenn dein PC mal Probleme macht kannst du so die Daten einfacher sichern usw.. Oder falls mal eine kaputt geht.
Aber ich wusste nicht, dass man verschiedene Festplatten zu einen Laufwerk zusammenschließen kann. Wie funktioniert das?
 

NoahTocy

Stammgast II
Dez 25, 2018
315
159
Was ist Besser.

1 x 2TB SSD

oder

2 x 1TB SSD und diese dann zu einem Laufwerk zusammenfassen. (jetzt mal die Datensicherheit aussen vor gelassen)

Ich brauche für meine Material Datenbank Texturen usw ein 2 TB Laufwerk da mir die HDD zu langsam ist. Ich würde mir gerne eine Crucial MX500 kaufen. Ist die Günstigste. Allerdings kaufe ich eine 2TB SSD kostet die mich 270,-- zwei 1TB SSD kostet 250,-- klar sind nur 20 Euro aber mein Budget ist derzeit schon sehr beschnitten.

Mir ist klar wenn ich die Daten auf 2 Laufwerke aufteile ist die Ausfallwahrscheinlichkeit doppelt so hoch. Das kann ich aber mit Backups ausgleichen.

Habe ich eurer Meinung nach noch weitere Nachteile?

lg
Ich sehe es genau so wie @Stein , ist einfach sicherer?