Review Ein Traum auf kleinem Raum? - Ultron Ultraforce Monster M2

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Hallo Ihr PC begeisterten Hardwareschrauber!
Dies ist der Test des oben aufgeführten Gehäuses im Mikro ATX Format das für einen kleinen aber feinen PC Neubau gewählt wurde weil dieses einen guten Preis, schlichtes Aussehen sowie einiges an Platz bietet. Wie gut dieses Gehäuse nun wirklich ist gibt es weiter unten zu erfahren.

*** DIE OPTIK ***
Das Ultraforce Monster M2 ist in schlichtem schwarzen Plastik und Metall gehalten, bietet an der Vorderseite sowie der Oberseite Große Mesh-Flächen für den Luftzug. Da es ein Budget Gehäuse ist, muss dabei auf Glassflächen verzichtet werden. An der Front gibt es allerdings einen Blau-Beleuchteten 200mm Lüfter als Kontrast. Dieser ist kein RGB Lüfter und kann nur in der angegebenen Farbe leuchten.

*** DER PLATZ ***
Das Gehäuse hat in den Maßen L*B*H von 38*36*26cm Platz für Mikro ATX Mainboards und ATX Netzteilen. Besonderheit am Ultraforce Monster M2 ist das dies ein sogenanntes "Cube" Gehäuse mit zwei Getrennten Kammern ist, eine Kammer ist für das Mainboard vorgesehen, die andere für Netzteil und Festplatten und SSDs. Es ist genügend Platz für Kabelmanagement möglich, wenn auch etwas umständlicher wie es im ATX Format ist. Allerdings dürfte es klar sein das in diesem kleineren Format immer Kompromisse geben muss.

*** DER LUFTZUG ***
Wie schon erwähnt sitzt in der Front ein einzelner 200mm Lüfter der die Kühle Luft nach innen befördert und an der Oberseite befinden sich zwei 120 mm Lüfter um die Warme Luft nach draußen zu befördern. Bemerkenswert ist das das Ultraforce Monster M2 über eine integrierte Lüftersteuerung verfügt welche die verbauten Lüfter in drei Geschwindigkeiten ansteuern kann. Aus irgendwelchen Gründen aber funktionierte diese Steuerung zum Anfang nicht richtig als ich die Stufen wechselte. Keiner der Lüfter zeigte ein Lebenszeichen und dementsprechend warm wurde es für die Hardware. Nicht gefährlich warm aber spürbar wärmer. Nach ein paar mal umschalten aber funktionierte alles so wie es soll und ist auf der "Niedrigsten" Stufe eingestellt. Die Lüfter sind zwar immernoch hörbar und weit entfernt wirklich "leise" zu sein, aber auch entfernt wirklich "laut" zu sein.

*** LIEFERUMFANG***
Das Ultraforce M2 ist in einem überschaubaren Lieferumfang enthalten. Im Karton befinden sich das Gehäuse selbst, sowie im inneren ein kleines Kästchen mit Schrauben für die Festplatten und SSD Halterungen. Lüfter und Lüftersteuerung sind bereits verbaut. Für den Preis ein ordentlicher Lieferumfang.

*** DIE WERTIGKEIT ***
Nichts wackelt, nichts knarzt, die Spaltmaße sind auch in Ordnung. In dieser Preisklasse ist nur relativ dünnes Blech verbaut, was aber in Ordnung geht. Die Schraubverbindungen sind in gutem Zustand und passenden Abständen.

*** FAZIT ***
Das Ultron Ultraforce Monster M2 Gehäuse ist ein günstiges, schlichtes aber gutes Mikro ATX Gehäuse und wohl das günstigste Cube Gehäuse. Normalerweise sind in dieser Preisklasse 1 bis 2 Lüfter verbaut. Hier sind es 3 Lüfter samt Lüftersteuerung. Die Qualität ist auch in Ordnung. Daher kann ich dieses Gehäuse allen empfehlen die ein Mikro ATX Gehäuse brauchen aber es recht schlicht aber günstig wollen sowie etwas anderes als ein übliches Tower-Gehäuse zu haben.

*** LINK ***

*** BILDER ***
 

Anhänge

  • PC 2.png
    PC 2.png
    912,2 KB · Aufrufe: 31
  • PC 3.png
    PC 3.png
    1 MB · Aufrufe: 31
  • PC 4.png
    PC 4.png
    897,4 KB · Aufrufe: 32
  • PC 5.png
    PC 5.png
    1,4 MB · Aufrufe: 31

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Verstehe ich auch nicht. Das Gehäuse hat wohl zu wenig Beleuchtung um interessant zu sein obwohl es zu den günstigsten Cube Gehäusen für Mikro Atx gehört, zumal drei gute und Leise Lüfter drin sind und es mit Lüftersteuerung UND Kartenleser sowie ausreichend Platz daher kommt. Und es ist hochwertiger als alle Gehäuse die ich vorher hatte. :unsure: