Drehzahl der Lüfter Einstellen

knallholz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2019
67
3
Meine Lüfter vom Fractal design meshify c laufen die ganze Zeit auf dem Maximum und das ist verdammt laut, habe noch eine Wasserkühlung (ml240l von cooler master) und dieser läuft auch auf Volllast jetzt die Frage wo kann ich die Drehzahl niedriger Stellen verwende übrigens das Tomahawk max.
 

Nachti

Mitglied
Dez 7, 2019
24
2
Ich habe ebenfalls das gleiche Gehäuse + Mainboard.

Die standard Lüfter also die mit 3 Pins kann man soweit ich weiß nicht einstellen da diese DC Lüfter sind.

Deswegen hatte ich mir zusätzliche 2 PWM Lüfter gekauft (1 stück = 8€) um deren Drehzahl dann im BIOS manuell einzustellen.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Also an sich sollten sich auch 3-Pin Lüfter steuern lassen. Werden dann halt über die Spannung geregelt und nicht über ein PWM Signal.

Musst das Bios aufrufen (Beim Booten "Entf" Taste drücken (engl. "Del") und den "Hardware Monitor" aufrufen. Da kannst du die einzelnen Lüfter bzw. Lüfter Header konfigurieren. Je nach Bios Version kannst du eine grafische Lüfterkurve einstellen oder du hast für jeden Fan Header verschiedene numerische Eingabe Werte für prozentuale Leistung (Drehzahl) ab Temperatur X. Außerdem kann man die Temperatur Quelle einstellen, an der sich die angeschlossenen Lüfter orientieren sowie halt auch den Steuerungsmodus. PWM oder, was du brauchst, DC Control oder Voltage Control.
 

knallholz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2019
67
3
Ich habe ebenfalls das gleiche Gehäuse + Mainboard.

Die standard Lüfter also die mit 3 Pins kann man soweit ich weiß nicht einstellen da diese DC Lüfter sind.

Deswegen hatte ich mir zusätzliche 2 PWM Lüfter gekauft (1 stück = 8€) um deren Drehzahl dann im BIOS manuell einzustellen.
Hast du die anderen Lüfter auch noch verbaut?
Doppelpost zusammengeführt:

Also an sich sollten sich auch 3-Pin Lüfter steuern lassen. Werden dann halt über die Spannung geregelt und nicht über ein PWM Signal.

Musst das Bios aufrufen (Beim Booten "Entf" Taste drücken (engl. "Del") und den "Hardware Monitor" aufrufen. Da kannst du die einzelnen Lüfter bzw. Lüfter Header konfigurieren. Je nach Bios Version kannst du eine grafische Lüfterkurve einstellen oder du hast für jeden Fan Header verschiedene numerische Eingabe Werte für prozentuale Leistung (Drehzahl) ab Temperatur X. Außerdem kann man die Temperatur Quelle einstellen, an der sich die angeschlossenen Lüfter orientieren sowie halt auch den Steuerungsmodus. PWM oder, was du brauchst, DC Control oder Voltage Control.
Ich Versuche es Mal gleich danke
 

DieRowern

Stammgast I
Nov 30, 2019
147
127
Hat dein Gehäuse auch ein Fan Hub an der Rückseite? Ich habe meine 3 Pin Lüfter auf 3 Pin Stecker platziert. Auf 4 Pin ließ sich nichts einstellen.
Ja im Bios kann man es unter Hardware Monitor einstellen. Ich bin von DC auf PWM gewechselt ab da konnte ich die Lüfter manuell einstellen.
 

Nachti

Mitglied
Dez 7, 2019
24
2
Hast du die anderen Lüfter auch noch verbaut?
Doppelpost zusammengeführt:


Ich Versuche es Mal gleich danke

Ja ich hab den vorinstallierten vorderen Lüfter etwas nach unten geschoben und noch ein 120mm Lüfter darüber gesetzt sodass ich 2 x 120mm Lüfter vorne habe die reinblasen.

Den hinteren vorinstallierten hab ich so gelassen und genau da drüber oben an der Decke noch ein 120mm Lüfter zum rausblasen montiert ( Wichtig: Ganz hinten an der Decke montieren also neben dem hinteren Lüfter und genau dadrüber^^)
Da hat man ein sehr guten Ariflow finde ich :)
 

knallholz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2019
67
3
Ja ich hab den vorinstallierten vorderen Lüfter etwas nach unten geschoben und noch ein 120mm Lüfter darüber gesetzt sodass ich 2 x 120mm Lüfter vorne habe die reinblasen.

Den hinteren vorinstallierten hab ich so gelassen und genau da drüber oben an der Decke noch ein 120mm Lüfter zum rausblasen montiert ( Wichtig: Ganz hinten an der Decke montieren also neben dem hinteren Lüfter und genau dadrüber^^)
Da hat man ein sehr guten Ariflow finde ich :)
Oben habe ich schon eine Wasserkühlung verbaut (ml 240l ) weißt du ob man da die Drehzahl verändern kann?
Doppelpost zusammengeführt:

Sowei
Hat dein Gehäuse auch ein Fan Hub an der Rückseite? Ich habe meine 3 Pin Lüfter auf 3 Pin Stecker platziert. Auf 4 Pin ließ sich nichts einstellen.
Ja im Bios kann man es unter Hardware Monitor einstellen. Ich bin von DC auf PWM gewechselt ab da konnte ich die Lüfter manuell einstellen.
Soweit ich weiß hat der kein Fan Hub hinten und bin am Überlegen ob ich mir die Alpenföhn 3 RGB Lüfter hole weißt du ob man da die Drehzahl verändern kann?
 

DieRowern

Stammgast I
Nov 30, 2019
147
127
Da es 4 Pin Anschlüsse sind kannst du die bedenkenlos ans Mainboard anschließen. Ja die kannst im Bios einstellen. Ich hab meine auf 50% eingestellt des reicht definitiv, 60% geht auch noch. Optional kannst du auch ne Lüfterkurve erstellen.