Die Entscheidung zwischen FHD und WQHD

navyy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2019
68
38
Guten Abend,

ich habe mir nun alle Komponenten für meinen neuen PC gekauft und stehe vor der letzten Entscheidung.
Dazu habe ich mir 2 Monitore aus beiden Kategorien rausgesucht.

FHD: https://www.mindfactory.de/product_...-C24FG73-schwarz-1920x1080-1xDis_1181290.html

WQHD:
Würdet ihr bei meiner Konfiguration eher auf einen Full HD oder einen WQHD Monitor zurückgreifen?
Spielen möchte ich League, Fortnite, R6S, Forza Horizon

__________________________

MB: MSI B450 Pro Carbon
CPU: Ryzen5 2600
GPU: RTX 2060 Super
500 Watt be quiet! Pure Power
16 GB Corsair RGB PRO 3000mhz
 

navyy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2019
68
38
habe in ein paar Benchmarks gesehen, dass man in den meisten Spielen knapp unter 100FPS liegt. In einigen über 100. (Alles auf Ultra Settings)
Also die 144hz werde ich vermutlich nicht ausreizen können. Aber ich kann doch auf 75 hz spielen oder?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Naja du kaufst dir halt eine neue GPU, die quasi jetzt schon nicht mehr für deinen Monitor geeignet ist.
Man kauft sich auch keinen 144Hz Monitor um dann auf 75 Hz zu spielen. Das schaffen auch einige 60Hz monitore übertaktet...

Edit
Mir persönlich wären (annähernd) 144Hz deutlich wichtiger als WQHD.
 

navyy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2019
68
38
Aber war nicht die Normale 2060 schon für Full HD viel zu stark, nur zu schwach für WQHD aufgrund der 6GB?

Also meinst du ich würde ein besseres Spielerlebnis genießen, wenn ich auf nen Full HD in 144hz spielen würde, richtig?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Sehe ich persönlich genauso.

Beim verlinkten WQHD Monitor gehst du dann auch noch den großen Kompromiss ein, dass er kein Freesync hat.
Mit ner RTX 2060 Super und nem Full-HD 144hz Monitor wirst du noch sehr lange Spaß haben.

Hatte selber nen sehr guten WQHD 144hz G-Sync Monitor mir mal gebraucht geholt (ASUS PG278Q) und bin schnell wieder zu Full-HD 144hz gewechselt, da mir der insgesamt krasse Aufpreis es einfach nicht wert war. Letztendlich wird man mehr GPU Power brauchen als für Full-HD
und ein gleichwertiger Monitor kostet auch ordentlich mehr, nämlich fast das Doppelte.
So krass fand ich den Unterschied zwischen Full-HD und WQHD dann auch nicht, aber Geschmäcker und Wahrnehmungen sind hier auch komplett verschieden.
 

navyy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2019
68
38
Okay. Ich danke euch beiden für die Hilfe!
Dann werd ich mich für den Full HD von Samsung entscheiden.
Bin gespannt auf die 144hz, da ich bisher nur mit 60hz gespielt habe!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui und xupack

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Deine genannten Spiele profitieren alle stark von 144hz. Macht damit auf jeden Fall mehr Laune.
Man muss auch ehrlich sagen: Für diese Spiele ist eine RTX 2060 Super tatsächlich overkill.
Aber dann spiel mal was wie Battlefield 5, PUBG oder Apex Legends. Da wird es dann in WQHD / 144hz doch irgendwann eng
und man spielt ja nicht für immer die selben Spiele und bei neueren Spielen wird es dann nicht besser sein.
 

navyy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2019
68
38
Da hast du auf jeden Fall recht!
Super nice wie einem hier weitergeholfen wird, war ewig nicht mehr in der Materie was Hardware etc. Angeht, aber hab durch das Forum hier sehr schnell wieder reingefunden.
Danke
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui und xupack

olee33

Neuling
Jul 31, 2019
3
1
Moin,

wie sieht das ganze denn mit einer 2070s aus? Will mir den 1.200€ zusammenstellen und bin am überlegen zwischen dem 24" von Samsung oder dem 27" von MSI, beide aus der Monitorempfehlung.

Danke euch
 

dieserandre

Neuling
Jul 31, 2019
2
1
Moin,

wie sieht das ganze denn mit einer 2070s aus? Will mir den 1.200€ zusammenstellen und bin am überlegen zwischen dem 24" von Samsung oder dem 27" von MSI, beide aus der Monitorempfehlung.

Danke euch

1. hast du dir den pc schon gekauft?
2. Ich hab selber den von Msi und zum unschlagbaren Preis von 350eur (- 20eur Neukundenrabatt) mit WQHD und 144hz lohnt sich das Teil auf jeden fall. Vor allem lieber 27zoll statt 24zoll und des Teil ist ja auch noch curved.
3. 2070s sollte ausreichen.
4. Ich will mir selber gerade einen Pc zusammenstellen ber für 1000eur (also die 900eur Empfehlung von Hardwaredealz nur n bisschen anders), und da hab ich die rx 5700xt drin die ein Ticken besser ist als die 2070 / 2060s, aber sie ist compatibel mit dem Monitor, weil das Teil freesync hat.
5. Ich find für den Preis lohnt sich des, die rx 5700xt und vor allem die 2070s sollten die meisten games in wqhd mit mind 90-120fps schaffen, und die meisten full hd Games schaffen die Grafikkarten locker mit über 240fps mit höchsten einstellungen vlcht auch nur 165fps oder so.
6. bei der 2070s die ja eig fast ne 2080 ist, sollte es keine probleme mit fps geben, daher machts nichts aus wenn der monitor nur freesync hat, dein Pc schafft genug frames.
7.bei otto gibts auch nen 144hz fullhd msi montor mit 24 zoll für 200eur
 
  • Gefällt mir!
Reactions: olee33

Niklas434

Mitglied
Jul 31, 2019
17
2
Auch wenn ich nur wenig und wenn nicht in WQHD zocke, so möchte ich mein WQHD Monitor nicht mehr missen. Alleine die Auflösung ist perfekt für Windows.