Worklog der lange und endliche Weg zur Wasserkühlung, RTX 3090 und mehr [Pausiert]

TheHomefront

Lebende Legende
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
24.133
11.383
heyha ihr

als Anlass und Start des Worklogs nehm ich den heutigen Vorstellungstermin von AMD für ihre neuen Prozessoren und vllt auch mehr?
da ich schon länger mit dem Gedanken spiele eine Custom Wasserkühlung zu bauen (1-2 Jahre) hatte ich mir am Anfang der Woche endlich mal ein paar Gedanken zum Thema gemacht, mein Entschluss stand fest, da ich mir zu Release der RTX 3090 eine gekauft hatte, und wollte nun auch das Board samt CPU tauschen,
also kam AMD grad recht.. :D wobei ich mit dem i7 immer noch mehr wie zufrieden bin, aber ich dachte mir halt: wenn dann schon richtig.. (wird sich ja dann zeigen was da AMD so auf Lager hat)
Anstreben tu ich einen 8 Kerner, vllt auch mehr, je nachdem wie die TDP ausfällt, da ich mein Netzteil ungern wechseln wollen würde..weils erst ein halbes Jahr alt ist, wir werden sehen
so jetzt aber zum eigentlichen Plan bzw zur Teileliste

Gehäuse bleibt das In Win 101, ich weiß das es nicht perfekt für mein Vorhaben ist, aber wie man vllt weiß ist bei mir nichts Mainstream.. xD

Radiatoren sind beide von Barrow, einmal 240mm und einmal 360mm, beide 30mm stark
unter dem 360mm Radi werden sich 3 In Win Polaris Lüfter tummeln, ebenfalls hinten, das gute an den Lüftern ist das man sie mit nur einem (bzw zwei) Kabel anschließen kann und sie in Reihe laufen, unter dem 240mm Radi kommen zwei Noctua NF A12x15 PWM zum Einsatz, da der Platz begrenzt ist

GPU Block ist der erst diese Woche erschienene Alphacool Eisblock passend für die RTX 3090 Ventus OC

Pumpe und Ausgleichsbehälter sind eine Kombi und kommen von EKWB

Tubes werden Hardtubes kommen (clear), aber nicht gebogen sondern alle Radien werden per 90° Winkel gelöst
Plan ist es auch noch ein Temp als auch Durchfluss Sensor mit einzubauen
Flüssigkeit ebenfalls clear

CPU Block wird denke ich der EKWB Velocity TechN Waterblock AM4

PS: Radiatoren sind schon da, die Noctua Fans sollten heute Abend kommen

Nachtrag_1: Plan ist auch noch wenn das Upgrade durchgeführt wird bzw der komplett Umbau, auf eine M2 SSD 1TB und eine weitere 4TB Samsung evo zu switchen, das ich die alte BX200 und meine eine HDD endlich in Rente schicken kann

zu sehen ist der Ausgangsstand wie es aktuell aussieht
 

Anhänge

  • 197ad6b5-1156-4641-a6a2-c2c333caaf59.jpg
    197ad6b5-1156-4641-a6a2-c2c333caaf59.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
24.133
11.383
Update 1.0:

hab probeweise mal die Radiatoren und die Noctuafans monitiert, passt alles, auch wenns knapp ist

94369542-7e36-4c00-abaf-8427ee065849.jpg dfc3530c-6efd-4a58-ab2b-5f90b094d912.jpg

Update 1.1:

so sieht die Upgradeliste aus (https://geizhals.de/?cat=WL-1712386), zu 100% bin ich mir aber noch nicht sicher, preislich wird das dann nochmal gut um die 2000€ kosten, bis er fertig ist (alle bis jetzt aktuell getätigten Käufe nicht mit eingeschlossen)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
24.133
11.383
danke, geb mein bestes, wird meine erste Wakü, weswegen alles etwas länger dauert, weil ich mich parallel immer wieder zu Themen einlesen muss und schauen muss wo ich was her bekomm und wie ich es unterbekommt, da doch recht wenig platz vorhanden ist

war eine Empfehlung von Skorpion82 und die 30€ mehr oder weniger machts bei dem doch sehr teuren Upgrade auch nicht mehr aus würde ich sagen
oder was kann das B550 mehr/besser oder anders wie das X570?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Spannender Worklog, gleich mal Up to Date bleiben. :D
Ich finde es auch gut :)

Sieht echt gut aus!
Warum das X570 Tomahawk und nicht das B550?
Naja technisch bietet es die besseren Möglichkeiten ohne diese nervigen lane Einschränkungen.

danke, geb mein bestes, wird meine erste Wakü, weswegen alles etwas länger dauert, weil ich mich parallel immer wieder zu Themen einlesen muss und schauen muss wo ich was her bekomm und wie ich es unterbekommt, da doch recht wenig platz vorhanden ist

war eine Empfehlung von Skorpion82 und die 30€ mehr oder weniger machts bei dem doch sehr teuren Upgrade auch nicht mehr aus würde ich sagen
oder was kann das B550 mehr/besser oder anders wie das X570?
Ich persönlich finde das x570 nen schnitt besser als das B550 hat bluetooth + wlan Full pcie gen4 und gleich gute wenn nicht bessere OC Qualitäten.
(ist im preispunkt um 200€ nach wie vor das beste 500er Board) nur den zweiten Lan Port hat es halt nicht.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
24.133
11.383
danke :D

ich finde halt persönlich den IO Bereich bei beiden Boards recht mager.. weswegen ich halt auch zum 570 greifen würde da ich da mehr USB hätte, auch wenn ich nicht alle zum aktuellen Zeitpunkt benötige, in Tests ist es ebenfalls einen kleinen Ticken besser was die VRMs angeht, weswegen ich mich auch dafür entschieden hab, auch wenn der Lüfter optisch jetzt nicht grade geil ist, aber Kompromisse muss man halt machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
danke :D

ich finde halt persönlich den IO Bereich bei beiden Boards recht mager.. weswegen ich halt auch zum 570 greifen würde da ich da mehr USB hätte, auch wenn ich nicht alle zum aktuellen Zeitpunkt benötige, in Tests ist es ebenfalls einen kleinen Ticken besser was die VRMs angeht, weswegen ich mic hauc hdafür entschieden hab, auch wenn der Lüfter optisch jetzt nicht grade geil ist, aber Kompromisse muss man halt machen..
Was halt bedacht werden muss das x570 Tomahawk war ja quasi die Antwort auf die Misere die sich MSI mit den günstigeren x570 Boards geschaffen hatte, deswegen kann es für den preispunkt wirklich sehr sehr viel. (is nur leider nicht weiß/silber und kein Postcode xD sonst hätte ich es auch...)

Insofern halte ich es für ne sehr gute Wahl, auch weil es sich Optisch ganz gut mit den anderen Kompnenten verträgt und deinem Arbeitsspeicher nicht die Schau stiehlt :p
 

TheHomefront

Lebende Legende
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
24.133
11.383
eben deswegen hatte ich mir es auch angeschaut, bin halt noch nicht 100% sicher ob ich es auch nehmen werde..., kommt drauf an ob ich am 5.11. auch einen Ryzen bekomm, wenn nicht, dann ehm ja wird denk ich der i7 bleiben, weil ich noch vollkommen zufrieden mit ihm bin, ist alles ein sehr spontanes Projekt, und wenn ich jetzt auf Wakü umbau dann wollte ich schon eine gute und lange Basis die nicht in 2 Jahren wieder out ist, ja nörgeln auf hohem Niveau ich weiß.. der Lüfter aufm Chipsatz ist mir aber echt ein Dorn im Auge.. haha
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
eben deswegen hatte ich mir es auch angeschaut, bin halt noch nicht 100% sicher ob ich es auch nehmen werde..., kommt drauf an ob ich am 5.11. auch einen Ryzen bekomm, wenn nicht, dann ehm ja wird denk ich der i7 bleiben, weil ich noch vollkommen zufrieden mit ihm bin, ist alles ein sehr spontanes Projekt, und wenn ich jetzt auf Wakü umbau dann wollte ich schon eine gute und lange Basis die nicht in 2 Jahren wieder out ist, ja nörgeln auf hohem Niveau ich weiß.. der Lüfter aufm Chipsatz ist mir aber echt ein Dorn im Auge.. haha
MSI Hat für den Chipsatzlüfter tatsächlich nen 0rpm Modus meines wissens und kann explizit die Kurve angepasst haben.
(Asus hat sowas als beispiel nicht :D)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
24.133
11.383
geht mir nicht um die Hörbarkeit, sondern um das optische, sieht einfach scheiße aus

edit: das man die Lüfter einstellen kann dachte ich mir schon, weil man das teils schon bei X79 konnte, was jetzt nicht heißen soll das es auch bei AM4 geht aber davon ging ich aus
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

TheHomefront

Lebende Legende
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
24.133
11.383
oder ich nehm den CPU Block, schneidet sehr gut unter Testbedingungen mit einem 3900X mit 150w TDP Target ab, ist halt für Ryzen 3000 optimiert..
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
oder ich nehm den CPU Block, schneidet sehr gut unter Testbedingungen mit einem 3900X mit 150w TDP Target ab, ist halt für Ryzen 3000 optimiert..
Naja die neuen CPUs werden wohl tDP technisch kaum abweichen,
so viel kann da ja nicht gemacht werden, wenn sie die "alten" 500er Mainboards weiterverwenden wollen :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samuel

TheHomefront

Lebende Legende
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
24.133
11.383
das ist mir bewusst, mich würde nur interessieren wie die neuen Ryzens unterm Heatspreader aussehen, weil der TechN Block ist auf genau das Layout der 3000 ausgelegt.. wir werden ja sehen, find den Block halt schlicht und sehr gut was das angeht, wenn man Igorslabs Bericht liest
 

TheHomefront

Lebende Legende
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
24.133
11.383

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Spannender worklog, falls du Fragen hast kannst du dich jederzeit per PN melden ;)
Bei mir steht demnächst auch ein Upgrade auf 5900x + Board und 3080 an. Sofern die versprochene Leistung erreicht wird :p
Werde meinen worklog dann denke ich auch aktualisieren.
Den CPU Block hatte ich auch ins Auge gefasst.

Wie hast du dein Layout des Loops geplant?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
24.133
11.383
danke, werd ich machen, aktuell komm ich aber noch sehr gut alleine zurecht :)

klingt ja ebenfalls sehr spannend, ja den Block hab ich zufälligerweise beim stöbern gefunden und mir dann ein paar Berichte und Tests angesehen und war sehr überzeugt, weswegen ich hoffte das er wieder in schwarz vorrätig kommen würde, mit Glück - da er wieder in Stock kam

im groben sollt es so aussehen, genauers' ist es aber noch nicht geplant, da ich noch die Pumpenkombi mit Ausgleichsbehälter kaufen muss, ich aber noch nicht zu 100% die richtige gefunden hab.. :D

übersicht.jpg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII und Hydrablades

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Die Lüfter seitlich als exhaust?
Ich bin auf den Block durch den test vom guten Igor gestoßen, wo er wenn ich mich recht erinnere sehr gut abgeschlossen hat.
Ich hoffe mal, dass er wenn es so weit ist verfügbar ist. Habe keine Lust den Block vor der CPU zu bestellen^^