Der I7-Killer

Der_Elektroniker

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
690
693
Hallo auch, liebe Hardware-Verrückte ;)

Nach dem ich hier schon eine Weile interessiert mitlese, dachte ich mir, dass ich mich hier mal anmelde und meine Person, sowie mein aktuelles System mal vorstelle.

Part 1

Kurz zu mir:
Ich bin 30 Jahre alt, Familienpapa, meines Zeichens Elektroniker für Gebäudetechnik und komme aus Dunkeldeutschland. Für Elektrotechnik und IT interessiere ich mich schon seit der Jugend und kann sogar ein abgebrochenes Informatikstudium aufweisen :poop:
Da ich privat und beruflich in den letzten 10 Jahren wenig Zeit und nicht das Geld dafür hatte, war das ganze Thema Computerhardware etwas eingeschlafen, obwohl ich immer versucht habe, etwas auf dem Laufenden zu bleiben. Das höchste der Gefühle war, Fertig-PCs aufzurüsten & zu übertakten.
Seit ich allerdings auf Youtube die Kanäle von Hardwaredealz, KreativEcke, Thul Teim & anderen vor ca. einem halben Jahr entdeckt habe ist diese Leidenschaft wieder aufgeflammt und das Video von Hardwaredealz zum I7-Killer gab dann den Ausschlag, doch mal etwas Geld in die Hand zu nehmen und sich was eigenes zusammen zu basteln.

Nun zum System:
Jeder, der das Video gesehen hat, wird wissen, dass sich das System um einen der berühmten Xeons der x58-Reihe herum aufbaut. Mir war vor allem wichtig, dass sich der Gesamtpreis in Grenzen hält (zumindest anfänglich :whistle:) und das ich mich dabei mal etwas ausleben, basteln und Spaß haben kann. Ein Teil der Komponenten wurde günstig auf Ebay ergattert und der Rest wurde neu erstanden, dazu gleich mehr. Zusammengestellt wurde er vor ca. 4 Monaten.

Der Prozessor
Diesen konnte ich gebraucht günstig auf Ebay erwerben (~32€). Es handelt sich um einen Xeon x5670, welcher davor in Deutschland seine Dienste verrichtet hat und nicht von nem Chinahändler stammt.

Das Mainboard...
...war der größte Glücksgriff des Systems, da ich es für 89€ bekommen habe und ein Xeon W3530 dabei war, welcher mir den Vorteil verschafft hat, nicht extra noch eine CPU kaufen müssen, um das BIOS zu aktualisieren, damit der x5670 überhaupt erst lauffähig wird. Das P6T von Asus eignet sich auch gut zur Übertaktung des Systems.

Die Grafikkarte
Ursprünglich hatte ich mir 2x GTX 770 von MSI besorgt, ebenfalls über Ebay, nachdem ich allerdings feststellen musste, was für ein S***** SLI ist und das es kaum eine Möglichkeit gibt, das Potential dieser Technik sinnvoll einzusetzen, habe ich nochmal etwas überlegt und gestöbert und bin letzten Endes bei der RX 580 RedDevil von PowerColor hängen geblieben, in die ich mich sofort verliebt habe^^ Für meine Ansprüche reicht diese Karte für die nächsten Jahre auf jeden Fall mehr als aus und das Design ist einfach der Hammer :love: Diese kam gebraucht ~170€
Eine GTX 770 habe ich weiterverkauft und die andere ist den Rechner meiner Frau gewandert.

Update
Der RAM...

...war ein absolutes Schnäppchen... Für ~58€ habe ich 16GB DDR3 RAM (also 4x4GB) bekommen, da musste ich zuschlagen, auch wenn ein 16GB-Kit mit 1600MHz etwas besser zur Übertaktung des Systems passen würde, aber dazu später mehr. Er läuft im Dual-Channel, da ich keinen merklichen Leistungsgewinn im Tripple-Channel verspürt habe und ich dann doch lieber 16GB als 12GB habe.
...wurde jetzt doch noch mal ersetzt:whistle:Den gab's günstig im Amazon Warehouse Deal, da konnte ich irgendwie nicht widerstehen. Dieser läuft jetzt auch im Triple-Channel.

Das Netzteil...
...muss nicht immer von BeQuiet! sein ;) Es erfüllt seinen Zweck und ist leise, damit bin ich zufrieden. Bronze+ reicht mir persönlich auch (habe es noch nicht erlebt, das mir eins abraucht)

SSDs
Diese waren ebenfalls, per Zufall sehr günstig, da ich gleich 2 davon ergattern konnte, für insgesamt 59€

HDD
Die gab es ebenfalls günstig bei Ebay und dient mir bisher zuverlässig als Datengrab.

Das Gehäuse...
... ist leider der Haken an dem ganzen System. Im Nachhinein hätte ich lieber 10~20€ mehr in die Hand nehmen sollen & zu einem S25 oder VS7 greifen sollen. Wirklich hübsch ist es nicht und das Kabelmanagement war die Hölle o_O

Update
Die CPU-Kühlung...

... übernimmt eine AIGO-AIO-Wasserkühlung. Nichts besonderes, aber die Preis-Leistung stimmt und die Kühlleistung ist zufriedenstellend. Was sie auf die Dauer leistet und wie lange sie hält, bleibt abzuwarten.
... übernimmt ab jetzt der Shadow Rock 2 von be quiet!, da ich mich doch noch mal an die Übertaktung wagen wollte. Luftkühler sind mir außerdem eh sympatischer, da ich so keine Angst um meine GraKa haben muss (im Gegensatz zu einer AOI-WaKü, die vllt irgendwann undicht wird und alles "unter Wasser setzt"). Der Kühler ist zwar recht groß und ging nur gerade so in's Gehäuse, dafür kühlt er aber auch wirklich großartig.

Der Monitor...
kam noch nach der Anschaffung der RX 580 dazu (da FreeSync halt ne feine Sache ist) und erfüllt seinen Zweck. Mehr als Full-HD und 75Hz benötige ich auch nicht.

Die Maus...
... ist eine Gaming-Maus von Havit. Ich war erst etwas skeptisch, aber für den Preis bekommt man hier echt was schickes geboten (wohl so das einzige echte RGB-Element auf meinem Schreibtisch :D)

Die Tastaur
Eine Mechanical Demon King von AULA und meine erste mechanische Gaming-Tastatur. Für den Preis bin ich recht begeistert von dem guten Stück, auch wenn sie keine wirkliche RGB-Beleuchtung hat ;)

Dazu kamen dann noch diverse andere Sachen, wie:
  • ein Adapter von USB3 auf USB2, um die Frontanschlüsse des Gehäuses zu nutzen
  • eine einfache PCI-E x1 Erweiterungskarte für USB3, da ich keine Lust hatte, meine externen Festplatten über USB2 zu betreiben
  • Wärmeleitpaste von Arctic
  • ein DVD-Brenner von ASUS, da ich des Öfteren auch mal DVDs brenne und ich interne Laufwerke bevorzuge
  • ein VGA- Lüfter von Jonsbo, einfach weil ich das mal ausprobieren wollte und dieser schick aussieht, in Verbindung mit der RX 580 (und etwas mehr Kühlleistung bringt, allerdings nur 3~4°C)
  • 2x stärkere Lüfter für die Front, von Deepcool
  • ein Grafikkartenhalter von Cooler Master, auch weil ich es einfach mal testen wollte. Das Ding macht, was es soll (auch wenn es optisch nicht so schick ist)
  • 2x 40x40mm Lüfter von Cooltek, welche in eine Frontblende verbastelt sind, um etwas mehr Luft in's Gehäuse zu bringen
  • und noch Kleinmaterial... ein Schraubenset, Kabelbinder, ne neue BIOS-Batterie, S-ATA-Kabel, etc
...weiter geht's bei Part 2


Grüße,

Der_Elektroniker

P.S.: Leider wurde das Zeichenlimit überschritten und ich kann nicht weiterschreiben :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Elektroniker

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
690
693
Danke :)


Part 2



Übertaktung:
Update
Da das ganze System ja erst wirklich Sinn ergibt, wenn der Xeon an seine Grenzen getrieben wird, hier noch ein paar Werte, mit denen ich bisher keine/n einzige/n Hänger, Ruckler, Abstürze oder BSoD hatte,
  • CPU-Ratio - 22
  • BCLK-Frequency - 182
  • DRAM-Frequency - 1459 MHz
  • UCLK-Frequency - 2919 MHz
  • CPU-Voltage - 1.25625 V
  • CPU/PLL-Voltage - 1.8
  • QPI/DRAM-Voltage - 1.3
  • DRAM Bus-Voltage - 1.6
  • CPU Spread Spectrum - deaktiviert

Damit läuft der Xeon stabil bei maximal 4GHz, was ein kleines bisschen weniger ist, als ich anfangs erhofft hatte. Sobald ich aber höher mit der Baseclock und der Spannung gehe, reicht die Kühlung nicht mehr aus und er klettert unter Last auch gerne mal über die 90°C. Bei 4,2GHz ist dann auch Schluß und es kommt zu BSoD und Abstürzen bei, z.B. Prime95. Das könnte natürlich am zu hoch übertakteten RAM liegen (1600MHz RAM wäre hier wohl besser gewesen), allerdings will ich auch nicht mehr Geld in das System investieren, solange ich es stabil zum Laufen bekomme.

Die Temperaturen wurden von mir seit Anfang an immer nebenbei gemessen mit Real Temp (alles natürlich abhängig von der Zimmertemperatur):
  • die niedrigste Temperatur lag bei 15°C
  • die höchste Temperatur bei 86°C (unter Prime 95 über 30 Min)
  • der Durchschnittswert im Idle ~ 25-30°C
  • der Durchschnittswert unter Last ~ 50-60°C (z.B. bei Spielen wie Assassins Creed Origins)
Damit bin ich recht zufrieden und werde deshalb auch keine weiteren Änderungen mehr vornehmen.

Da ich ja mit der Übertaktung nicht ganz zufrieden war und ich diese Woche zufällig bei Amazon günstigen DDR3-RAM von G.Skill erstehen konnte (womit ich eine Übertaktung des RAMs ausschließen kann), wollte ich doch noch sehen, wie weit ich den Xeon treiben kann. Da ich vorher Temperaturprobleme oberhalb der 4GHz hatte, habe ich doch nochmal etwas Geld locker gemacht und mir den Shadow Rock 2 gegönnt, womit diese nun nicht mehr bestehen.
Nach etwas Rumprobieren, habe ich das System nun mit folgenden Werten stabil bekommen:
  • CPU-Ratio - 22
  • BCLK-Frequency - 188
  • DRAM-Frequency - 1507MHz
  • UCLK-Frequency - 3015MHz
  • QPI - 6785 MT/s
  • CPU-Voltage - 1.28750 V
  • die anderen Werte wurden nicht geändert
Leider sind nur 140 MHz mehr rausgesprungen, was mich etwas ärgert :cautious:
Ich bekomme zwar bis 4,3GHz Windows noch zum Laufen, allerdings nur mit Fehlern und Abstürzen. Ab einer Baseclock von 189 (und mit einer viel höheren Spannung) scheint das System zwar stabil zu laufen, allerdings gibt es dann unter Prime95 Fehlermeldungen ohne Ende und die CPU arbeitet nicht mehr richtig, womit da wohl tatsächlich das Limit an Übertaktung erreicht ist (mehr Spannung hilft dann auch nicht mehr).
Immerhin steigen die Temperaturen jetzt aber nicht mehr über 76°C (30min Prime95).

Zusammenfassung:

Unterm Strich ist das natürlich alles andere als ein High-End-Rechner, alleine schon aufgrund der veralteten Plattform. Das Projekt ist für mich auch abgeschlossen und wurde jetzt zum letzten Mal aufgerüstet, da ich jetzt lieber auf was neues spare und vor allem auf die 3. Generation der Ryzen CPUs gespannt bin

Für meine Bedürfnisse reicht die Leistung für's Erste alle mal aus, da ich eh wenig Zeit zum Zocken habe und wenn, dann eher (A-)RPGs, Strategiespiele oder etwas in der Richtung favorisiere (Mordhau ist das einzige Onlinespiel, welches ich zur Zeit spiele).

Preislich gesehen ist der Rechner auch leicht über's Ziel hinausgeschossen und unterm Strich komme ich auf knapp 950€ insgesamt. Allerdings ging es mir auch nicht um den krassesten Preis-Leistungs-PC, sondern eher um die Freude am Basteln und Rumprobieren.



Benchmarks:


Photos:
(
tut mir sehr leid, falls sich Jemand in seinen photografischen Künsten gekränkt fühlt, beim betrachten der Bilder. Ich bin vieles, aber kein guter Photograf^^)
Das System an sich, sieht halt etwas rustikal aus, was ja gut zum Alter der CPU passt :p
Von vorne
Mit "Sichtfenster"
Ohne Sichtfenster
Noch mit der AIO-WaKü

Und hier noch 2 Bilder vom momentanen Schreibtisch:
Klick 1
Klick 2
Dieser muss noch solange ausreichen, bis der Junior für sein eigenes Kinderzimmer groß genug ist, danach zieht die gesamte Technik in's Schlafzimmer auf einen neuen Tisch.
Der 2. Monitor mit der Tischhalterung ist übrigens ein BenQ GL2760H, diesen besitze ich schon etwas länger.


Danke für die Aufmerksamkeit und auf einen regen Austausch,

Grüße,

Der_Elektroniker
 
Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Die CPU Spannung ist gut ^^ ich brauche einiges mehr an CPU Spannung und qpi ist auch etwas höher aber ich komme auf 200x20 bei lockeren 78 Grad mit nem Brocken 3 aber geiles Ding :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

Der_Elektroniker

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
690
693
Ach naja,
ich fühle mich jetzt nicht über's Ohr gehauen oder so ;)
Ich werde beim nächsten Projekt aber etwas mehr auf die Preisentwicklung achten.
 

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.039
2.598
Tolles System - immer wieder super zu sehen, dass man Leute dazu inspirieren kann sich so ein System zusammenzustellen! :)
Bilder wären natürlich eine super Sache :p

Wegen dem RAM: Mit Triple Channel hast du deutlich mehr Bandbreite und damit auch mehr min. fps - vor Allem gleicht es den vergleichsweise(!) niedrigen Takt deines RAMs aus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

Der_Elektroniker

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
690
693
Ich werd am We mal ein paar Bilder hochladen, wenn ich wieder zuhause bin.
Aber nicht erschrecken ?

Ich werd's nochmal probieren, den RAM im Triple-Channel laufen zu lassen und ein paar Benchmarks machen. Is halt nur schade um 4GB RAM und um auf 24GB aufzurüsten ist mir das Geld etwas zu schade... Mal sehen ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HardwareDealz

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Es ist ja auch die Red Devil und nicht die Red Dragon. Die werden hier immer wieder gerne mal verwechselt :p
Und wenn du die vor ein paar Monaten gekauft hast, war das durchaus ein guter Preis. Heute würde ich etwas weniger dafür zahlen.

Auf jeden Fall ein schickes System mit dem man verdammt viel Spaß haben kann! Schöne ausführliche Beschreibung, da hat das Lesen richtig Spaß gemacht.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Ich werd's nochmal probieren, den RAM im Triple-Channel laufen zu lassen und ein paar Benchmarks machen. Is halt nur schade um 4GB RAM und um auf 24GB aufzurüsten ist mir das Geld etwas zu schade... Mal sehen ^
Warum hab bei meinem auch 4 Riegel a 2gb drin.. 3 Riegel laufen auf Triple Channel und der eine Riegel halt auf single ^^
 

Der_Elektroniker

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
690
693
Hast du das selbe Mainboard, Diani?
Ich hatte das schon versucht, nur erkennt es dann einen Riegel nicht und geht automatisch in den Dual-Channel-Betrieb.(ein Slot ist defekt... :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.039
2.598
Bei meinem ASRock Board ging das auch - also erst wird der Triple Channel gefüllt und anschließend der vierte Riegel im Single Channel.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Der_Elektroniker

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
690
693
Da es mich zu sehr in den Fingern juckt und ich nun mal Dinge lieber ausprobiere, als sie zu studieren, wird das System demnächst nochmal umgestellt und zieht z.B. in ein neues Gehäuse. Ein Ryzen-3000-Rechner wird's daher erstmal nicht bei mir geben^^
Ein Update folgt demnächst, wenn ich es schaffe, bzw dann schon alles da ist, was noch verbaut/umgerüstet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet: