Dedizierte Grafikkarte nachrüsten!

Nic95

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 1, 2019
30
12
Moin zusammen,

ich habe mir vor kurzer Zeit einen PC zusammengestellt für ca. 390€.

Setup:
• Prozessor: AMD Ryzen 5 2400G
⮑ RX Vega 11 Grafikeinheit
• Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Plus AMD
• RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16
• Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 9


Wie der Mensch natürlich so tickt will man immer mehr und so geht es mir gerade.
So wie das Setup jetzt gerade ist bin ich eigentlich relativ zufrieden.
Alle Spiele die ich zurzeit am laufen habe funktionieren ganz gut aber leider nur mit mittleren Einstellungen.
Klar, das wusste ich vorher aber nun will ich auf eine externe Grafikkarte aufrüsten.

Dafür habe ich mir schon eine raus gesucht, die meinen Ansprüchen gerecht wird.

Es soll eine Radeon RX 580 werden.

Nun meine Fragen, da ich noch nicht so viel in dem Bereich weiß:

1. Verbesserungsvorschläge an Grafikkarten in dem Preisbereich von 200€?
2. Falls es die wird, wie läuft das ab mit meiner jetzigen Grafikeinheit kann ich diese einfach übers BIOS deaktivieren?
3. Wie ich gesehen habe gibt es viele verschiedene Hersteller der o.g. Grafikkarte, welche sollte ich in dem Fall nehmen?

Ich hoffe jemand kann mich aufklären & weiterhelfen.
Ich bedanke mich schon mal im voraus bei euch.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon

neXPer

Stammgast III
Nov 3, 2018
528
246
1. Für 200 bekommst du eine RX590 zum Beispiel von ASRock 189€
2. Wenn du den Monitor nicht an das Mainboard, sondern an die GraKa anschließt wird automatisch die GraKa verwendet. Da musst du die iGPU nicht deaktivieren
3. Richte dich beim Kauf nach einem guten Kühlkörper. Übertakten kannst du manuell.
 
  • Wow!
Reactions: Dragon

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
In dem Preisbereich läuft es auf eine RX 570/580/590 hinaus. Finde aber die RX 580 aktuell preislich nicht mehr so attraktiv, zumindest nicht die empfohlenen Modelle wie Sapphire Pulse(185€) oder Nitro+(195€). Würde entweder die RX 570(135€) Pulse nehmen oder die RX 590(180€) Red Dragon.
Das Netzteil wird für die RX 590 gerade noch reichen. Übertakten ist aber dann nicht zu empfehlen würde aber eventuell mit Undervolting klappen.
 
  • Wow!
Reactions: Dragon

Nic95

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 1, 2019
30
12
Ich hatte momentan die GIGABYTE Radeon RX 580 im Auge. Gerade preislich bei 165€ und der Kühlkörper soll bei der auch sehr gut sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon

neXPer

Stammgast III
Nov 3, 2018
528
246
Dann bringt dir eine RX580 /590 nichts, weil du die Mehrleistung von den FPS Werten nicht merkst. Dann lieber die RX570. Außer du willst demnächst einen 144Hz Monitor kaufen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon

Nic95

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 1, 2019
30
12
Würde mir das aber offen halten mit einem 144Hz Monitor. Deshalb bleibe ich doch bei einer 580.
Preislich machen die auch nicht extrem viel unterschied.

Frage ist jetzt nur noch welcher Hersteller @rudiyahudi
Welche würdest du empfehlen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon

Nic95

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 1, 2019
30
12
SAPPHIRE Radeon RX 580 Pulse oder die Nitro?

Macht die Nitro viel unterschied?

Und kann ich die GraKa mit dem 400W Netzteil ohne Sorge betreiben? OC kommt nicht in Frage.
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.400
2.746
die nitro+ und die pulse sind so mit die besten modelle, allerdings eben auch etwas teurer, ich würde dir die pulse empfehlen, der aufpreis zur nitro+ wird sich nicht lohnen

400w sollten ausreichen, du könntest die karte noch undervolten, dadurch vebraucht sie weniger strom bei gleicher leistung -> geringere Temperaturen -> kann den Boost takt länger bzw. immer halten und taktet sich nicht wegen zu hohen Temps nach unten
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nic95

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Hm schade habe den Thread leider gestern nicht gesehen, da gab es noch ein sehr gutes Angebot für die RX 590 Pulse für nur 180€.

Netzteil haut noch gerade so hin. Ich denke ich würde hier auch zur Pulse RX 580 greifen oder wenn du es nicht eilig hast einfach wieder auf ein gutes Angebot warten.
Hatte die Pulse selber schon hier und die Grafikkarte ist echt super. Die Gigabyte kann ich absolut nicht empfehlen. Die wird doch recht laut und heiß, da macht die Pulse einen deutlich bessere Job.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nic95

Nic95

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 1, 2019
30
12
Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

Werde jetzt die Pulse RX 580 nehmen. Habe jetzt schon öfters gelesen, dass es mit einem 400W Netzteil hinhauen sollte.

Ich vertraue da auf euch :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239