DDR4 2800 auf A320M-S2H V2 passt?

Memo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
190
40
Schönen Abend, habe mir wie im Titel geschrieben den Mainboard gekauft jedoch sind die Unterstützte Speichermodule ''DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2667, DDR4-2933, DDR4-3200+ '' wollte wissen ob ein Ram mit 2800 MHZ kompatibel wäre?
 
Nov 3, 2018
1.896
471
Theoretisch ja praktisch kann es sein dass der Ram noch nicht mal 2700 mhz schaft.

Daher kommt es auch auf den CPU an. Wenn es ryzen 1 ist dann kannst du ehe nicht mehr als 2.666mhz takten den ram weil der cpu mehr nicht verkraftet.

Ryzen 2 kann 2.933mhz takten. Dann wäre es viel eher möglich.

Aber wie schon gesagt wenn du nicht g.skill ram hast kannst du nicht wohl so gut Takten den Ram.

Ohne weitere Informationen kann ich dir da keine Hilfe-Stellung geben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Memo

Memo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
190
40
Also danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Habe einen Ryzen 3 2200g & überlege einen G. Skill Ripjaws4 2x4 GB zu holen, da ich den für wenig Geld im Internet gefunden habe.

Sorry bin ein Neuling in dem Bereich^^
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Da sind so viele Falschinformationen drin @Hardware-Enthusiastin
Natürlich schafft ein Ryzen der 1. Generation mehr als 2.666 MHz. Ist einfach nicht richtig, dass die CPU nicht mehr packt. Die 2666 MHz sind lediglich von AMD offizielle Spezifikationen, die grundsätzlich immer konservativ sind.
Mein Ryzen 5 1600 läuft seit Ewigkeiten mit 3200 MHz CL16 und mit einem Samsung B-Die Kit waren auch 3466 CL 14 kein Problem.
Es ist ein Zusammenspiel aus dem IMC, dem Mainboard und dem RAM.

G.Skill kauft den RAM genau wie Corsair oder Crucial bei Samsung, Micron oder Hynix. Nur weil da G.Skill drauf steht, hat das auch absolut nichts damit zu tun, wie gut sich ein RAM takten lässt.

@Memo Das A320 Mainboard ist keine wirklich gute Wahl. Kriegst doch für nur ein paar Euro mehr schon ein vernünftiges B450-Board. Ich würde überlegen es umzutauschen, aber das musst du wissen.

Das A320-Board unterstützt bis zu 3200 MHz RAM. 2 x 4 GB Ripjaws sollten eigentlich problemlos mit dem XMP-Profil laufen. Eine 100%ige Garantie kann dir dafür keiner geben, aber ich halte es sogar für recht unwahrscheinlich, dass es vernünftig laufen wird.
 
Nov 3, 2018
1.896
471
Ich würde dir ein 16gb 2 mal 8 gb kit von G.skill zu kaufen 3.000 dass ist die optimalste takt rate cl 16 ist okay 14 oder 15 bringt da net wirklich. Dann hast du sicher 3.000 mhz und kannst den cpu optimal takten.

Das geld wass du da investierst kannst du dir sparen für ca.. 70 euro bekommst du folgenden G.Skil CL16 16 gb 3.000 mhz für 60 euro.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Memo

Memo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
190
40
Hmm dann werd ich erstmal bis morgen abwarten und die RAMs einbauen, mal gucken wie der laufen wird. Danke Leute für die Informationen.
 
Nov 3, 2018
1.896
471
nimm den verbauten ram stell in bios xmp (amd heist das X.X.P oder so) und starte mal und taste dich langsam heran.

Nicht gleich die vollen 2800er mhz takt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Memo

Memo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
190
40
Genau so hab ich mir das auch gedacht, ich werd hier mal morgen rein schreiben auf wie viel der taktet