Daten zu Zen2

TheSupercomputer

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Wenn AMD hier wieder nicht lügt, dann wird Zen2 eine echt harte Nuss für das blaue Team.
Mal schauen was davon noch bei Ryzen und Threadripper übrig bleibt.

Würde diesen thread gerne dazu nutzen, Informationen zur neuen AMD Architektur zu bündeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baron

Mitglied
Nov 10, 2018
46
9
Alleine, dass Intel es nicht gebacken bekommt in 7nm zu fertigen finde ich echt schon bedenklich.
Jetzt muss AMD nur mal wieder ne ordentliche GPU rausbringen und ich steige wieder komplett auf AMD um :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Gelöschter User 66

Baron

Mitglied
Nov 10, 2018
46
9
Hatte bis vor ca 6 Monaten den 1600x und wollte ursprünglich ne Vega haben. Aber so wie die Dinger abgeschnitten haben hab ich dann doch ne 1080ti gekauft und aufgrund eines Schnäppchens bin ich dann auch noch auf den 8700k umgestiegen weil der für mich einfach besser passt aufgrund der hohen Singlecore performance ;-)

Daher jetzt kein amd mehr.
Und mit komplett war gemeint zen2 cpu + Navi gpu (sollten die denn deutlich besser sein)

Aber das ist alles Zukunftsmusik und absolut nicht spruchreif. Bin mit meinem Setup momentan mehr als zufrieden. Jetzt wo der Rechner auch wieder ordnungsgemäß startet :ROFLMAO:
 

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.039
2.598
29%!! Wird ja immer interessanter :D
Neulich war noch von 11 - 13% die Rede und alle waren aus dem Häuschen. Aber ich will bei sowas erstmal ganz realistisch bleiben. Fast 30% Zuwachs kann ich mir leider einfach nicht vorstellen...
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.138
Aber Bulldozer war halt ein kompletter Fail. Wenn sie wirklich an die 30% an IPC dazubekommen, dann RIP Intel.
Ich glaube eher, dass es so 15% werden.
Mit 30% lägen sie ja meilenweit vor Intel. Bis diese 10nm zum Laufen bekommen, hätte Amd dann keinen Konkurrenten.
 

Frank Neugebauer

Stammgast I
Nov 5, 2018
167
123
Selbst wenn es nur 10-15% in den IPC sind, und dann noch Mal 10-15% im Takt (4.7-4.9 GHz), dann reden wir über 20-30%. Ein 3600 für geschätzt 200€ würde dann einen 8700K und 9900K erfolgreich angreifen können. Denn die haben aktuell nur 10-20% Vorteil und das auch nur in 1080p gemessen mit einer RTX 2080ti. Kein Wunder, sind ja leider nur Alles alte, überzüchtete Skylake+++ CPUs. Und da geht Nix mehr. Rein gar nix mehr, wie schon die unnötigen 9000er klar gezeigt haben.

Man kann nur hoffen, daß Intel dann in 2019 endlich ihre 10nm CPUs auf die Reihe bekommen, und die auch was taugen. Seitdem Intel so gnadenlos und vor Allem panisch und konzeptionslos gegen Ryzen versagt hat, glaube ich nicht mehr an die Selbstverständlichkeit eines "Das Imperium schlägt zurück".
Wenn die 10nm Fertigung nicht beeidruckt, wird ihr Marktanteil schneller schmelzen als ein Schneeball in der Sonne. Nicht lachen. Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen Niemand glaubte, daß der Riese IBM jemals wanken könnte. Und nach nur wenigen Fehlentscheidungen gings dann ganz schnell bergab.

Wir leben in interessanten Zeiten, interessanter als die Dekade totes Intel-Monopoly vor Ryzen. Man kann nur hoffen, daß das im GPU Markt ähnlich passiert. Egal wer Nvidia angreift. Hauptsache diesen selbstgefälligen Quasi-Monopolisten kocht mal wieder richtig das Wasser im Arsch. Das erfrischt ungemein und fördert das Denkvermögen. Ich liebe es. ?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Liegt halt daran, dass Intel das selbe macht wie AMD mit Bulldozer, nur dass sie eine bessere Basis hatten.