Das System von TheSupercomputer im Detail

TheSupercomputer

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.262
In dem nun etwas mehr als einem Jahr seit dem letzten Upgrade meines Systems (auf den hinteren Seiten zu finden) wird es nun auch für mich Zeit, mein aktuelles System vor zu stellen.

Da mein Setup nicht als Gaming Rechner konzipiert ist, gibt es einige Besonderheiten. Die größte dürfte wohl der Dualboot mit Linux sein, da es sich auf Linux deutlich besser arbeiten lässt, als auf Windows.

Nun aber zu erst zur Hardware, kurz und knapp:

Als CPU kommt ein Ryzen 3900X zum Einsatz, derzeit noch durch eine mit anderen Lüftern bestückte Silent Loop 240mm von Be Quiet gekühlt.
Die Grafikkarten sind mittlerweile zwei Asus Strix 980 tis in der Direct OC Variante die auf einem X470 Auorus Ultra Gaming im SLI zusammen arbeiten dürfen.
Als RAM kommt Crucial Balistix Sport mit 32GB und 3200 MHz zum Einsatz.
Eine kleine SSD, genau genommen eine BX500 mit 120GB von Curcial darf natürlich neben der 2TB Toshiba HDD nicht fehlen. ^^
Energie bezieht das gesamte System von einem Be Quiet Straight Power 11 mit 750 Watt.
Das Gehäuse ist hier noch das unspektakulärste, da es ein schlichtes LC-Power Pro-905B Hangar ist gibt es weder ein Sichtfenster noch irgend welche bunten Lichter. (Abseits des Power Knopfs und der Festplattenleuchte)

Sofern ich an meinen gewünschten Kühlkörper heran komme, wird das System im laufe des Jahres noch auf einen Custom Loop umgerüstet, aber bis dahin ist nur noch die Peripherie besonders.

Denn zwei UHD Monitore mit 27" dürften die wenigsten an der Wand hängen haben.
Ein Studio Kopfhörer gesellt sich ebenso wie ein 10 Kanal Mischpult, ein Kondensatormikrophon und zwei Studio Monitore (Lautsprecher) zu meinem Rechner.
Die Maus und die Tastatur sind hier im Vergleich echt erbärmlich und keine gesonderte Erwähnung wert.

In den nächsten Tagen werde ich auf Anfrage noch ein paar Bilder ergänzen. ^^

Bis dahin, habt Spaß im Forum und geht euch nicht gegenseitig auf die Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Komplett auf RGB könnte ich zwar nicht verzichten, klingt aber nach ner coolen Workstation. Womit sind die beiden 980tis zusm. von der Leistung her denn ungefähr zu vergleichen? Bilder wären supi.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.316
6.048
@toblerone

Wenn das Spiel mit SLi umgehen kann sollte Richtung RTX2080-2080S möglich sein.

Nachteil einer 980Ti SLi gespann vs. 2080 sind aber:

- 6GB GDDR5 VRAM vs 8GB GDDR6 VRAM (Ti sogar 11GB)
- Stromverbrauch von vom SLi gespann umweiten höher als die einzelne RTX
- Kaum Support von SLi die Spiele die es gut Unterstützen kann man vermutlich an beiden Händen abzählen.
 

TheSupercomputer

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.262
Eine meiner Karten ist so ziemlich Punkt auf eine 1070 ti. ^^
Liegt aber auch an der Übertaktung, die ich mit einer entsprechenden Kühlung noch stabil steigern kann, habe Probleme mit der Stabilität sobald die Temperaturen etwas zu hoch werden-

Mein System ist zumindest bei 3D Mark mit den Komponenten "3900X + 980 ti" das schnellste was in den Listen auftaucht:
Time Spy Firestrike

@BalmungD bezüglich des SLI Supports werde ich wohl die nächsten Wochen über sämltiche mir zur Verfügung stehenden Spiele durch testen, interessantes konnte ich aber bereits bei den Free to Play spielen beobachten, denn die zwei Spiele die ich hin und wieder spiele und das Spiel, welches ich kurz testete haben es ohne weiteres unterstützt.
 

TheSupercomputer

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.262
Noch Linux Mint, wird aber die Tage vermutlich auf blankes Ubuntu gewechselt.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Ich überlege auch, mir mal Linux zu installieren. Was für Vorteile gegenüber Windows 10 bietet Linux denn, abgesehen von der Sicherheit?
 

TheSupercomputer

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.262
Bis auf die Unterstützung für manche Programme und einige Spiele gibt es aus meiner Sicht keine Nachteile.
je nach gewählter Distribution ist alles was benötigt wird direkt out of the Box verfügbar.
Das Terminal wird nur in seltenen Fällen wirklich gebraucht. (Spoiler, wenn du dich einmal an Terminals gewöhnt hast, wirst du immer mindestens eines offen haben) ^^
Der Resourcenbedarf ist auch vergleichsweise gering.
Ich habe hier z.B. aktuell 3 Firefox Fenster (in einem läuft sogar gerade Youtube) plus Discord und bin bei 4,1 GB RAM Auslastung. ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti