Das Kreativzimmer

Brot mit Wurst

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
61
69
Grüßt euch! Zu Beginn habe ich wieder etwas Gelaber. Meinen PC selbst habe ich hier schon einmal beschrieben gehabt. Aber ein Bild vom Schreibtisch fiel in doppelter Hinsicht aus. Einmal, weil es dort aussah, wie die Sau und andererseits, weil ich bereits meinen neuen Tisch geplant habe. Dieses Winterprojekt ist nun fertig und das möchte ich an dieser Stelle hier etwas bebildert vorstellen.

Jeden einzelnen Gedanken zur neuen Aufteilung aufzuzählen, würde wohl etwas zu lange dauern. Auch die Bilder des Zimmers vorher erspare ich euch einfach mal. Aber ein paar Ziele waren:
  • riesige Tischfläche, um nebenbei noch an diversen Projekten arbeiten zu können bzw. einen zweiten, flexiblen Arbeitsplatz zu haben
  • viele neue Schub- und Regalfächer für den ganzen Kleinkram
  • Auslagern des ganzen Schreibkrams ins Arbeitszimmer, in dem ich bisher PCs und alles Mögliche gebaut habe
  • keine sichtbaren Kabel und Leitungen unter dem Tisch
  • KEINE typische Zockerhöhle! Vor allem, weil ich eh selten wirklich spiele. Ton-, Bild- und Videobearbeitung stehen an erster Stelle.
Und so ungefähr sah die Planung am PC aus:
neues Zimmer_Groß_Mittel.png
neues Zimmer0_Groß_Mittel.png

Und los geht es. An dieser Stelle möchte ich euch natürlich nicht mit jedem kleinen Einzelschritt langweilen, sondern nur ein zwei Highlights und natürlich dem fertigen Ergebnis.

Erste Anschaffung: Neue Regale für diverse Kameras und Objektive. Nebenbei wurde auch das Licht etwas umgebaut.
20181218_052625_Groß_Mittel.jpg


Chef gefragt, ob das so in Ordnung geht. Erlaubnis erteilt. Der alte Schreibtisch zog nochmal provisorisch um, bis die neuen Tischplatten geliefert werden.
20181219_190453_Groß_Mittel.jpg


Und dann kam endlich der Tag der neuen Tischplatten. Macht in der Breite insgesamt 350 cm. Die Tiefe ist 80 cm, bei der Heizung 60 cm. Rechts wird der zweite Arbeitsplatz entstehen. Ganz wichtig: Star Trek Teddybären! ;-)
20190116_103035_Groß_Mittel.jpg


An dieser Stelle springe ich einfach mal zum fertigen Ergebnis. Genau so sieht die Bude jetzt gerade aus. Ein paar Dinge fehlen jedoch noch. Neue Jalousien zum Beispiel. Und ein Kopfhörerhalter. Das mit dem neuen Stuhl hat auch geklappt.
IMG_2761-Bearbeitet - Bearbeitet_Groß.jpg


Der Hauptarbeitsplatz. Immer mit griffbereiten Kameras (eine fehlt, weil mit ihr diese Fotos aufgenommen wurden) samt Zubehör. Der Hauptmonitor löst in UWQHD auf und hat eine 35 Zoll-Bilddiagonale. Der Zweitmonitor links muss sich mit 24 Zoll und Full HD begnügen. Auch ganz praktisch ist, dass Audiointerface (Yamaha AG03) und Grafiktablet (Wacom Intuos) nun dauerhaft aufgebaut bleiben können. Die Positionierung der vorderen Lautsprecher wird so allerdings nicht bleiben. Auch müssen noch vernünftige Abhörmonitore Einzug halten.
IMG_2768-Bearbeitet - Bearbeitet_Groß.jpg


Der Plan der unsichtbaren Verkabelung ging indes voll auf. Mag wüst aussehen, hat aber System. Die Stromkreise (Dauerbetrieb, erster Arbeitsplatz, zweiter Arbeitsplatz) werden strikt voneinander getrennt. Letztere beiden sind nach Bedarf zu- und abschaltbar. Schutz gegen Überstrom, Überspannung und Fehlerstrom gibt es inklusive. Auch dauerhaft angeschlossene USB-Geräte bekommen ihren eigenen Hub.
IMG_2763-Bearbeitet - Bearbeitet_Groß.jpg


Der zweite Arbeitsplatz. Wofür auch immer. Zum Kamerarucksack packen, zum Pakete auspacken, zum Computer zusammenbasteln oder (am wichtigsten!) als zusätzlicher Schlafplatz für den Kater.
IMG_2766-Bearbeitet - Bearbeitet_Groß.jpg


Und die vorerst letzte Ergänzung: Das neue Regal für großen Kram. Zum Beispiel diverse Kisten. Oder Licht- und Tonzubehör. Oder oder oder... Der Inhalt wird sich immer mal wieder dynamisch ändern. Zum Einsatz kamen hier stinknormale Obstkisten aus Holz. Die Oberfläche wurde gebrannt. Im Senfeimer links ist natürlich kein Senf mehr, sondern Pflegezubehör für die Kameras und Objektive. Bevor jemand fragt. ;-)
IMG_2771-Bearbeitet - Bearbeitet_Groß.jpg


Joa, das war's schon. Jetzt dürft ihr mich in der Luft zerfetzen, wie scheiße das alles aussieht und wie unsinnig das alles aufgebaut ist. ;-)
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Ein wirklich tolles Setup! Du hast einen wundervollen Schreibstil, so hat das Lesen wirklich richtig Spaß gemacht! Auch schön zu sehen, wie du es vorher geplant hast und dann das Endprodukt zu sehen :) Das Bild mit dem Chefkater ist auch einfach nur pures Gold!
 

Brot mit Wurst

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
61
69
Danke euch. :whistle: Zwei nettes Details habe ich noch vergessen: Alles was Netzwerktechnik ist, ist auch an einer Stelle komprimiert. Hinter dem rechten Schrank habe ich EoC-Box und Switch angeschraubt. Der NAS-Server steht dort auch gut zugänglich auf dem Boden. :) Und unter dem Kameraregal über dem Tisch befinden sich noch zwei recht helle LED-Küchenlampen. Falls man mal was sehen muss. :)

was macht der Bautzener Senf eigentlich da auf dem Boden??:cool::LOL:
Bei meinem Bockwurstkonsum braucht man immer eine kleine Menge griffbereit. ;-)

Im Ernst: Da ist Pflegekram drin. Glasreiniger, Mikrofasertücher, Pinsel, Luftbälge, Swabs zur Sensorreinigung und und und... Vorher hatte ich ihn als Wascheimer für das Auto im Einsatz. Grandiose Blicke an der Waschbox sind garantiert. :-D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
Danke euch. :whistle: Zwei nettes Details habe ich noch vergessen: Alles was Netzwerktechnik ist, ist auch an einer Stelle komprimiert. Hinter dem rechten Schrank habe ich EoC-Box und Switch angeschraubt. Der NAS-Server steht dort auch gut zugänglich auf dem Boden. :) Und unter dem Kameraregal über dem Tisch befinden sich noch zwei recht helle LED-Küchenlampen. Falls man mal was sehen muss. :)


Bei meinem Bockwurstkonsum braucht man immer eine kleine Menge griffbereit. ;-)

Im Ernst: Da ist Pflegekram drin. Glasreiniger, Mikrofasertücher, Pinsel, Luftbälge, Swabs zur Sensorreinigung und und und... Vorher hatte ich ihn als Wascheimer für das Auto im Einsatz. Grandiose Blicke an der Waschbox sind garantiert. :-D
machst du dann eigentlich auch YouTube o.Ä?
 

Brot mit Wurst

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
61
69
machst du dann eigentlich auch YouTube o.Ä?
Würde ich eigentlich endlich mal gerne... Hatte da auch schon einige Konzepte und hier und da auch mal was aufgenommen, aber am Ende doch wieder verworfen. Allerdings noch nicht in der neuen Bude, die gibt dafür natürlich mehr her. Ein wenig möchte man sich aber natürlich auch von der breiten Masse der Kanäle abheben und nicht einfach nur die Erfolgreichen kopieren (zum Beispiel den Namensgebenden Kanal für dieses Forum).

Twitch und co fallen dank 16.000er Leitung eh komplett aus, da komme ich gar nicht in Versuchung. Willkommen auf dem Dorf im tiefsten Osten. :-D
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Würde ich eigentlich endlich mal gerne... Hatte da auch schon einige Konzepte und hier und da auch mal was aufgenommen, aber am Ende doch wieder verworfen. Allerdings noch nicht in der neuen Bude, die gibt dafür natürlich mehr her. Ein wenig möchte man sich aber natürlich auch von der breiten Masse der Kanäle abheben und nicht einfach nur die Erfolgreichen kopieren (zum Beispiel den Namensgebenden Kanal für dieses Forum).

Twitch und co fallen dank 16.000er Leitung eh komplett aus, da komme ich gar nicht in Versuchung. Willkommen auf dem Dorf im tiefsten Osten. :-D

Ach Gott du Armer! Hab auch die meiste Zeit meines Lebens in einem Kuhdorf gewohnt, aber glücklicherweise hatten wir bei uns stets sehr sehr gutes Internet. Da bekommt man heute ne 300.000er Leitung und das in einem Dorf mit 900 Einwohnern^^
 

Brot mit Wurst

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
61
69
Ach Gott du Armer! Hab auch die meiste Zeit meines Lebens in einem Kuhdorf gewohnt, aber glücklicherweise hatten wir bei uns stets sehr sehr gutes Internet. Da bekommt man heute ne 300.000er Leitung und das in einem Dorf mit 900 Einwohnern^^
Wir sind mit knapp über 600 Leutchens noch das größte Dorf der ganzen Gemeinde... Als wir 2010 von der 384 kbit/s-Leitung auf DSL 16.000 (10.000 maximal netto) upgraden konnten war es aber die Wucht. Immerhin ist der Spaß mit mit 2 bis 2,5 MBit/s im Upload noch vergleichsweise schnell für so eine Strippe.

Sehr cool war die Zeit, als die Nachbarn noch alle mit nem 56k-Modem ins Netz sind und ich per ISDN durchs WWW geschossen bin. 64 kBit/s up und down UND nebenbei noch telefonieren UND dank zweiter Nummer nebenbei noch faxen. Der blanke Wahnsinn. :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
Also ich wohne auch in nem mini Dorf am Arsch der Welt mit 120 Einwohnern und wir haben eine 50k Leitung wovon tatsächlich auch 50k ankommen, einfach ein Traum. Im Nachbarort, 2km entfernt haben sie 1.6k XD.
Das alles nur über gute Kontakte bei EWE.?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Also ich wohne auch in nem mini Dorf am Arsch der Welt mit 120 Einwohnern und wir haben eine 50k Leitung wovon tatsächlich auch 50k ankommen, einfach ein Traum. Im Nachbarort, 2km entfernt haben sie 1.6k XD.
Das alles nur über gute Kontakte bei EWE.?

EWE? Scheinst bei mir in der Nähe zu wohnen :D
 

Brot mit Wurst

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
61
69
Meine Verschwörungstheorie lautet, dass unser ganzes Dorf aus dem Ausbau gestrichen wurde, damit ich nicht mein Gelaber noch auf Twitch verbreiten kann. :-D

Auf dem Papier leistet DSL bei uns 25 MBit/s maximum. Von den bretto 16 kommen bei mir wie gesagt lotto nur 10 durch. Ebenfalls auf dem Papier kann man jedoch in Kombination mit LTE einen 50er-Vertrag machen. Genau aus diesem Grund sind wir im derzeitigen Glasfaserausbau auch nicht drin, weil hier nur Dörfer/Straßen mit unter 30 MBit/s berücksichtigt werden. Ich habe aber meine Zweifel, ob ich mit LTE trotz guter Abdeckung so glücklich werde...